1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

brauche ich ein spezielles getriebeöl für alugetriebe und alukupplung

  • vespadude
  • June 16, 2008 at 16:53
  • vespadude
    Anfänger
    Punkte
    160
    Beiträge
    22
    Bilder
    1
    Wohnort
    oberösterreich
    Vespa Typ
    vespa pk 50 xl
    • June 16, 2008 at 16:53
    • #1

    die frage steht schon oben.
    ich habe an meiner pk xl das getriebe und die kupplung getauscht und jetzt habe ich das selbe öl für das alugetriebe und die alukupplung reingekippt.


    ist das der grund das die vespe nicht geht? also ich mach nen gang rein und die vespe lässt sich trozdem genauso bewegen als würde ich die kupplung drücken. aber wenn ich einen gang drinnen habe und kicke dann bewegt sie sich nach vorne (also ganz normal)


    bitte helft mir!


    mfg vespadude

  • Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    21,003
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,177
    Bilder
    1
    Wohnort
    Ruhrpott Randgebiet
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • June 16, 2008 at 16:59
    • #2

    Klingt, als wäre die Kupplung zu straff eingestellt.

  • Restaurations
    Profi
    Punkte
    8,890
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,751
    Bilder
    1
    Wohnort
    Würzburg
    Vespa Typ
    150 GL @ 200ccm - credits to dark_vespa!!
    • June 17, 2008 at 13:39
    • #3

    ALUGetriebe??? Klärt mich mal jemand auf?

    Biete nix mehr an...

  • Vespa-Chirurg
    Die Sichel der Gerechtig
    Reaktionen
    22
    Punkte
    8,117
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,560
    Bilder
    6
    Wohnort
    Schleswig Holstein
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso und eine Bärlin Reuse mit PEP
    • June 17, 2008 at 13:44
    • #4

    Alugetriebe? Das interessiert mich aber auch ganz gewaltig.

    Grüße von der Küste

    Holger

    wer rechts dreht, wird Sturm ernten

  • pkracer
    Meistermisanthrop
    Reaktionen
    76
    Punkte
    50,491
    Trophäen
    2
    Beiträge
    10,078
    Vespa Typ
    Baotian BT50QT-11 RETRO BIKE...Das Fahrzeug zeichnet sich durch den geringen Verbrauch, Laufruhe und Umweltfreundlichkeit aus.
    • June 17, 2008 at 13:47
    • #5

    Von Polini und Pinasco gab es Primärübersetzungskits, bei denen der aufgenietete Korb, in dem die Kupplung sitzt, aus Alu statt aus Stahl ist. Weil Alu wesentlich weicher ist als Stahl, braucht man dazu auch Kupplungsbeläge aus Alu, weil die üblichen Stahlbeläge Kerben in den Korb hineinarbeiten, in denen sie sich dann irgendwann verhaken mit der Folge, dass die Kupplung nicht mehr trennt, weil sich die Beläge nicht mehr axial bewegen können.

    Schau am besten mal, ob dein Korb schon die besagten Kerben hat. Wenn ja, kannst du höchstens noch versuchen, diese glatt zu feilen. Besser aber das Primärkit gegen eins mit Stahlkorb tauschen.

    Edith bringt noch einen Link, wo eine Aluprimär mit besagten Kerben zu sehen ist: down-and-forward.de

    Deine Mudda erkennt Geschlechtskrankheiten am Geschmack.

  • Vespa-Chirurg
    Die Sichel der Gerechtig
    Reaktionen
    22
    Punkte
    8,117
    Trophäen
    1
    Beiträge
    1,560
    Bilder
    6
    Wohnort
    Schleswig Holstein
    Vespa Typ
    PX 200 E Lusso und eine Bärlin Reuse mit PEP
    • June 17, 2008 at 14:02
    • #6

    Aaaah das ist mal eine Erklärung.
    Aber mal im Ernst, warum macht man sowas? Die paar Gramm die man an Gewicht spart, um halt schneller auf Drehzahl zu kommen, bringen die das?
    Zumal wenn ich mir das E-modul von den beiden Werkstoffen anschaue. Feld Wald Wiesenstahl liegt bei 210000 N/mm und Alu gerade mal 75000 N/mm.
    Da ist doch ein schneller Verschleiß vor programmiert.

    Grüße von der Küste

    Holger

    wer rechts dreht, wird Sturm ernten

  • Diabolo
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    21,003
    Trophäen
    1
    Beiträge
    4,177
    Bilder
    1
    Wohnort
    Ruhrpott Randgebiet
    Vespa Typ
    altes Zeug eben, alle mit zwei Rädern, kann mir leider keinen neuen Roller leisten
    • June 17, 2008 at 15:31
    • #7

    Ich hab das mit dem Alu auch noch nicht gehört - für Rennbetrieb entwickelt, oder nur, damit an mehr Ersatzteile verkaufen Kann?
    Aber so ein Forum ist doch was tolles, hab doch wieder was gelernt.

  • vespadude
    Anfänger
    Punkte
    160
    Beiträge
    22
    Bilder
    1
    Wohnort
    oberösterreich
    Vespa Typ
    vespa pk 50 xl
    • June 17, 2008 at 15:39
    • #8

    ja ich habe natürlich die passenden alu kupplungsbeläge dazu.....und kerben sind auch keine drinnen

    darum irgendwie komisch....


    mfg

  • chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Punkte
    60,198
    Beiträge
    11,657
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • June 17, 2008 at 17:36
    • #9

    guck ob die kupplung richtig zusammengebaut ist, die keile drin sind und alles richtig verschraubt ist, ob das primärritzel greift.

    wenn du die zündkerze rausschraubst (mindestens zündkerzenstecker abziehen!!!!!) und den motor drehst, dann müsstest du sehen wo der hund begraben ist.

    Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

    ESC seit 2013 K5


    BaB-Race-Meister 2015+2016

    K5 Pechvogel

    http://www.eurochallenge.de

Tags

  • Vespa Kupplung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™