1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Elektrik

Schaltplan V50

• Tulle93
  • July 2, 2020 at 20:38
  • Tulle93
    AnfÀnger
    Reaktionen
    2
    BeitrÀge
    9
    Vespa Typ
    V50 R
    • July 2, 2020 at 20:38

Nabend, vllt hab ich bei euch eher GlĂŒck 😅 ich hab fĂŒr ne V50 R ohne Bremslicht und ori 6V ZĂŒndung nen neuen Kabelbaum bestellt, laut Beschreibung und Bild des eBay VerkĂ€ufers hat der eigentlich auch gepasst. Am Locht vorne kommen ein braunes, ein lila (blaues) Kabel und 2x schwarz aneinander raus... ich vor lauter Freude den Kabelbaum eingezogen und Siege da vorne am Scheinwerfer kommt 1x lila, 1x braun, 1x schwarz und 2x grau raus. Leider bin ich kein Elektriker😬 daher die Frage kann mir bitte jemand mit dem Schaltplan dazu sagen ob ich die Kabel anders anschließen kann damit es funktioniert und ich keinen neuen Kabelbaum einziehen muss. WĂ€re euch sehr dankbar 🙏

Lg Tulle

Bilder

• 3F369E26-91B8-49A9-B1A8-72426DD5F8AB.jpeg
      • 3.97 MB
      • 3,024 × 4,032
      • 893
    • 5615C343-BAA0-434D-883C-7F0ACCA1BD4C.jpeg
      • 2.76 MB
      • 3,024 × 4,032
      • 1,963
  • Hypnotic
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    22
    TrophÀen
    1
    BeitrÀge
    199
    Vespa Typ
    V50 Special, Pk 50 XL 1; Pk 50 S, Miele K50
    • July 2, 2020 at 20:47

Welche Kabel gehen denn zum Lichtschalter? Kann mir vorstellen dass die zwei grauen zur Schnarre gehen und das zweite Schwarze bereits am Lichtschalter angeschlossen ist. Dann einfach Schwarz zu Masse Licht vorne, braun und lila fĂŒr Fern und Abblendlicht und die beiden grauen zur Schnarre

Schick doch mal den Link zu dem Ebay Angebot

Auf dem Schaltplan gehen doch zwei graue Kabel zum Licht. Dann Lila und braun von dort zum Lichtschalter. Der Grund ist, dass wenn das Licht ausgeschaltet ist sozusagen ein gewollter Kurzschluss auf der Leitung ist. Von Grau kommt der Strom aufs Licht und geht dann ĂŒber lila und braun am Lichtschalter auf Masse. Dadurch fliesst kein Strom durch die Birnen. Machst du das Licht an, wird die Verbindung zu Masse getrennt und der Strom fliesst ĂŒber die Lampen -> das Licht leuchtet. Ist schrĂ€g und ich fand das frĂŒher sehr verwirrend, so ist aber die Verkabelung bei den ungeregelten Lichtmaschinen in der Vespa aufgebaut

Einmal editiert, zuletzt von mono (July 2, 2020 at 22:18) aus folgendem Grund: 2 BeitrĂ€ge von Hypnotic mit diesem Beitrag zusammengefĂŒgt.

• Tulle93
    AnfÀnger
    Reaktionen
    2
    BeitrÀge
    9
    Vespa Typ
    V50 R
    • July 2, 2020 at 21:03

Also zum Scheinwerfer gehen 1x braun 1x lila 1x Schwarz und die zwei grauen die ich auf dem Bild halte, also die kommen auch zusammen aus der HĂŒlle rausđŸ€”

Genau, ich hatte braun mit grau verbunden und lila mit grau verbunden getestet, die jeweils an Stadtlicht und Fernlicht und Schwarz auf Masse vom Scheinwerfer. Licht vorne ging auch aber das RĂŒcklicht nicht.

https://www.ebay.de/itm/392670058994

Hoffe der Link geht

• Hypnotic
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    22
    TrophÀen
    1
    BeitrÀge
    199
    Vespa Typ
    • July 2, 2020 at 21:06

Und wie hast du den Lichtschalter angeschlossen?

Am besten ist du machst mal ein Bild von der Verkabelung am Lichtschalter und von der am Scheinwerfer. Lila und Braun mĂŒssen ja dann am Lichtschalter rauskommen. Soweit ich das sehe musst du am Scheinwerfer erstmal beide grauen Kabel anschliessen auf die beiden LampentrĂ€ger. Dann mĂŒssten da noch zwei Klemmen ĂŒbrig sein fĂŒr Braun und Lila. Schwarz natĂŒrlich auf die Masseklemme am Scheinwerfer. Dann sollte das Licht gehen, vorrausgesetzt du hast das Licht hinten auch angeschlossen und die Birne ist nicht kaputt x)

Einmal editiert, zuletzt von mono (July 2, 2020 at 22:18) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hypnotic mit diesem Beitrag zusammengefĂŒgt.

• Tulle93
    AnfÀnger
    Reaktionen
    2
    BeitrÀge
    9
    Vespa Typ
    V50 R
    • July 2, 2020 at 21:10

Auf den SchaltplĂ€nen von SIP und co gehen bei der V50 1x braun und 1x lila jeweils ans Licht + schwarz an Masse, also da gibt’s keine grauen die vom RĂŒcklicht kommen, da kommt vom RĂŒcklicht einmal grau, das mit der schnarre verbunden wird und eben schwarz fĂŒr Masse. Ganz schön verwirrend 😅

Bilder

• 57B90F79-F4E8-4B5E-8BC6-0C17EC63838D.jpeg
      • 2.52 MB
      • 3,024 × 4,032
      • 550
  • Hypnotic
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    22
    TrophÀen
    1
    BeitrÀge
    199
    Vespa Typ
    • July 2, 2020 at 21:11

Am RĂŒcklicht mĂŒsste ebenfalls ein graues Kabel angeschlossen sein

Aber der Schaltplan den du da fotografiert hast passt doch zu deinem Kabelbaum oder? Was auf Sip etc fĂŒr Kabelfarben verwendet werden muss nicht mit deinem Kabelbaum ĂŒbereinstimmen, ausser du hast diesen bei Sip gekauft

Einmal editiert, zuletzt von mono (July 2, 2020 at 22:19) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hypnotic mit diesem Beitrag zusammengefĂŒgt.

• Tulle93
    AnfÀnger
    Reaktionen
    2
    BeitrÀge
    9
    Vespa Typ
    V50 R
    • July 2, 2020 at 21:18

Vom Scheinwerfer hab ich grad leider kein Bild aber da hab ich 1graues Kabel mit lila verbunden, die beiden gehen zum Fernlicht dann hab ich 1graues mit braun verbunden, zum Stadtlicht und das schwarze an Masse.

• Hypnotic
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    22
    TrophÀen
    1
    BeitrÀge
    199
    Vespa Typ
    • July 2, 2020 at 21:21

Na das passt doch dann. Wenn du sagst das Licht geht nur hinten nicht wĂŒrde ich mal schauen ob entweder das graue Kabel nicht angeschlossen ist oder einfach die Birne durchgebrannt ist

• Tulle93
    AnfÀnger
    Reaktionen
    2
    BeitrÀge
    9
    Vespa Typ
    V50 R
    • July 2, 2020 at 21:21

Am RĂŒcklicht kommen zwei graue Kabel raus, ja der Kabelbaum passt zum Schaltplan nur wenn ich alles so anschließe, gehen jeweils Stadt und Fernlicht aber die RĂŒckleuchte bleibt aus, die Birne ist auch nicht durchgebrannt.

• Hypnotic
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    22
    TrophÀen
    1
    BeitrÀge
    199
    Vespa Typ
    • July 2, 2020 at 21:22

Und hinten hast du die beiden grauen Kabel am RĂŒcklicht angeschlossen und ein weiteres vermutlich schwarzes Kabel fĂŒr Masse?

• Tulle93
    AnfÀnger
    Reaktionen
    2
    BeitrÀge
    9
    Vespa Typ
    V50 R
    • July 2, 2020 at 21:25

Genau die zwei grauen Kabel am RĂŒcklicht sind angeschlossen, ein schwarzes Kabel hinten gibt’s nicht oder welches meinst du? Hab auch erst gedacht das die Birne hinten durch ist, hab’s dann mal kurz ĂŒberbrĂŒckt, also die geht definitiv đŸ€”

• Hypnotic
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    22
    TrophÀen
    1
    BeitrÀge
    199
    Vespa Typ
    • July 2, 2020 at 21:30

Irgendwo her muss die Birne ja Masse bekommen. Die grauen Kabel mĂŒssen beide auf einer Seite der Birne angeschlossen werden. Wenn da kein Kabel fĂŒr Masse ist, ist der LampentrĂ€ger vermutlich ĂŒber die Karosserie mit Masse verbunden. Ich schĂ€tze du hast hinten eine Sofitte als Birne. Da ist eine Seite plus, die andere Seite Masse

• Tulle93
    AnfÀnger
    Reaktionen
    2
    BeitrÀge
    9
    Vespa Typ
    V50 R
    • July 2, 2020 at 21:45

Ok des könnt‘s tatsĂ€chlich sein đŸ˜± vom kabelbaum kommen nach hinten nur die zwei grauen Kabel raus, genau montiert ist eigentlich das falsche RĂŒcklicht (mit Bremslicht) also ich hab Zwei Fassungen, 1x Dauer an und 1x dann Bremse. DĂŒrfte ja eigentlich nichts machen oder? Ich hab eben gedacht ein graues kommt oben an den Masse pin der beide verbindet und den anderen als plus fĂŒr die Sofitte.

Dann werd ich morgen mal schauen das ich da ordentlich Masse hab und plus und minus kontrollieren 😁 ich danke dir schonmal 🙏

• Hypnotic
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    22
    TrophÀen
    1
    BeitrÀge
    199
    Vespa Typ
    • July 2, 2020 at 22:02

Die beiden grauen Kabel dĂŒrften beide Lichtstrom liefern. Zumindest nach deinem Schaltplan. Also Bremslicht gar nicht anschliessen. Beide Kabel zusammen auf eine Klemme vom RĂŒcklicht. Und die andere Seite vom RĂŒcklicht sollte dann auf Masse gehen. Entweder ĂŒber den Rahmen oder ĂŒber ein Massekabel. Sag dann mal Bescheid ob es geklappt hat ;)

• Tulle93
    AnfÀnger
    Reaktionen
    2
    BeitrÀge
    9
    Vespa Typ
    V50 R
    • July 2, 2020 at 22:17

Ok werd ich morgen gleich versuchen 😁 jap ich meld mich dann, Dankeschön und nen schönen Abend noch 😉.

• Tulle93
    AnfÀnger
    Reaktionen
    2
    BeitrÀge
    9
    Vespa Typ
    V50 R
    • July 3, 2020 at 17:16

Servus 😁 also hab’s alles so angeschlossen wie du gesagt hast und es funktioniert 😁👌 tausend dank fĂŒr deine Hilfe und ganz liebe GrĂŒĂŸe vom Bodensee đŸ€Ÿ

• Hypnotic
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    22
    TrophÀen
    1
    BeitrÀge
    199
    Vespa Typ
    • July 3, 2020 at 18:43

Gerne, viel Spaß mit der Vespa :-7