1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

10 Zoll Vespa auf 8 Zoll Motor VBB1t

• jan1969
  • July 9, 2020 at 18:46
  • jan1969
    Schüler
    Reaktionen
    9
    Vespa Typ
    VBB; Gespann Vespa PX mit Beiwagen
    • July 9, 2020 at 18:46

Liebes Team,

ich habe folgende Frage. Ist es möglich, einen 8 Zoll Motor Vespa mit einer Ankerplatte für die Bremsbacken auf eine 10 Zoll Vespa zu verschrauben. Ich habe schon vieles gesehen, aber auf diese Frage finde ich keine Antwort.

Viele Grüße

Jan

• Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,800
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • July 9, 2020 at 21:25

Hallo Jan,

mit den GS-Felgen müsste optisch halbwegs akzeptabel aussehen. Andere Trommeln sind eher :+1. Vorne wird’s am Kotflügel eng, da muss man nacharbeiten.

Mein Tipp:

8 Zoll lassen und stattdessen 200er Motor auf 8 rein, dann hast Du auch eine passige Übersetzung. Alternativ 200er Getriebe in PX150-Motor.

Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

• jan1969
    Schüler
    Reaktionen
    9
    Vespa Typ
    • July 11, 2020 at 15:05

Hallo,

leider habe ich ingsesamt eine 10 Zoll Vespa, Motor ist allerdings 8 Zoll und hat hinter leider nur einen Bremsanker. Wenn er zwei hätte, wäre es sehr einfach. So muss ich wohl den in den sauren Apfel beißen und GS Felgen kaufen

• Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,800
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • July 12, 2020 at 07:49

Hallo Jan,

ich habe mir in Deinem anderen Thread mal die Fotos angesehen - viel ist nicht zu erkennen. Was sind denn momentan für Bremstrommeln montiert?

• jan1969
    Schüler
    Reaktionen
    9
    Vespa Typ
    • July 12, 2020 at 09:38

Momentan sind die kleinen 8 Bremstrommeln montiert. Es ist alles etwas kompliziert, das hat verschiedene Gründe. Der Motor, den ich jetzt einbauen möchte hat hinten einen Bremsanker. Meinen anderen Motor werde ich im Laufe des Sommers überholen, das dauert doch länger und ich möchte in der Saison einfach noch etwas fahren. Daher habe ich jetzt den 8. Motor. Die Vespa ist aber auf 10 Zoll umgebaut und auch eingegragen. Vorn fahre ich 10 Zoll mit offener Felge und ich würde jetzt gern hinten mit einer GS Felge geschlossen die 10 Zoll ergänzen. Glaubst du, dass das geht. Der Motor funktionert einwandfrei und ich würde mich einfach freuen, wenn es klappt. Vielen Dank schon jetzt für deine Einschätzung

• Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,800
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • July 12, 2020 at 12:10

Was für Motoren hast Du denn da?

Die GS-Felge sollte klappen. Ich habe damit vor 20 oder mehr Jahren meine VBB umgebaut, weil ich glaubte das unbedingt tun zu müssen. Anleitungen und Tipps dazu solltest Du reichlich finden, wenn Du nach 8-Zöllern wie VNA usw. suchst.

Ich weiß, dass ich mich wiederhole, aber ich schreibe es nochmal, weil ich vermute, dass es nicht wesentlich teurer als der ganze Umbau ist und Dir auf Dauer viel mehr bringt: Kauf Dir einen 200er Motor und fahr den mit 8 Zoll. Alles andere ist mühsames Flickwerk (meiner persönlichen Meinung nach).

• jan1969
    Schüler
    Reaktionen
    9
    Vespa Typ
    • July 12, 2020 at 13:10

Du hast natürlich recht, das ist alles Flickwerk, aber ich habe nur den 125ger Führerschein und da ist es schon etwas schwieriger. Ich habe jetzt zwei Motoren, einmal VBBt1 und Vbbt2. Der Unterschied liegt eigentlich nur darin, dass der eine Motor zwei Bremsbacken hat und der andere eine. Der Asienmotor muss aufwendinger repariert werden, darum möchte ich den anderen fahren. Ihn habe ich relativ günstig bekommen, möchte ihn gern unterbauen und losfahren. Die Saison ist ja nicht mehr ganz so lange. Die Investition ist nicht so extrem sinnvoll, aber dann hätte ich mittelfristig zwei Motoren, die funktionieren. Das kann ja nicht schade. Ich überlege daher, ob ich die Felge nicht doch einbaue. Viele Grße