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PK 50 XL 2 Variomatik - Wie Vergaser ausbauen?

  • Vespanavigatrice
  • September 10, 2020 at 15:36
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    • September 10, 2020 at 15:36
    • #1

    Moin zusammen!

    Habe von einem Kollegen eine PK 50 XL 2 Variomatik, Baujahr 1991, bekommen, um sie wieder flottzumachen. Habe sonst nur Erfahrung mit Schaltvespen. Bin nun dabei, den Vergaser auszubauen, um ihn zu reinigen. Dieser scheint an zwei Haken befestigt zu sein. Den unteren habe ich schon gelöst, nur kommt hinten auch ein L-förmiger Rundstab aus der Karosserie, an dem der Vergaser (mit einem Clip?) hängt. Diese Stelle ist selbst für meine kleinen Hände schwer zugänglich. Frage: Komme ich von einer anderen Stelle besser an? Wenn ja, von wo genau kommt dieser Haken? Anbei ein Photo von der Ecke (rot eingekreist), näher kam ich leider nicht ran :wacko:

    Dankeschön schon mal & viele Grüße!

  • Egal106s16
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    • September 10, 2020 at 15:44
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    • #2

    Moin.

    Du musst den schwarzen Clip nach links von der Stange drücken und danach die Stange nach unten aus dem Clip ziehen.

    Sollte alles mit dem Zeigefinger klappen oder mit dem Schlitz den Clip von der Stange drücken.

    Kommt von der Ölpumpe.

    Grüße Mario

  • Vespanavigatrice
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    • September 10, 2020 at 15:56
    • #3

    Danke für den schnellen Tip, Mario!

    Das probiere ich heute abend gleich mal.

    Viele Grüße,

    Viola

  • faro sopra b
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    • September 14, 2020 at 19:26
    • #4

    Hallo

    um die Verbindungsstange zwischen Vergaser und Ölpumpe aus- u. einzubauen habe ich mir einen Haken aus Schweißdraht gemacht. Den Versager reinige ich im Ultraschallbad.

  • Egal106s16
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    • September 20, 2020 at 09:47
    • #5

    "kurze" Anleitung zum Ausbau des Vergasers mit bzw auch ohne Ölpumpe am Motor.

    Benzinhahn schließen.

    Seitendeckel öffnen.

    Entweder am außenliegenden Schloß mit Druckknopf oder unter der Sitzbank an den Knopf ziehen.

    Seitendeckel entfernen.

    Mit einem Kreuzschlitzschraubendreher den Luftfilterkastendeckel lösen und abnehmen.

    Luftfiltereinlage entnehmen.

    Mit einem großen Schlitzschraubendreher den Benzinanschluß demontieren.

    Den Choke aushängen.

    Die Gasstange die von links in den Luftfilterkasten kommt am Vergaser lösen.

    Dazu den Plastikclip am Vergaser nach hinten auf der Gasstange drücken und die Gasstange nach ob rausdrücken.

    Den Vergaser lösen.

    Dazu die 2 SW10 Schrauben lösen.

    Ölpumpensteuerstange lösen.

    Haben so ziemlich alle in DE sowie A und CH.

    Dazu den gelösten Vergaser etwas rausziehen und den Plastikclip auf der Stange am Vergaser nach links runterdrücken.

    Dann kann die Stange nach unten aus dem Loch gedrückt werden.

    Der Vergaser ist frei zur Entnahme.


    Grundeinstellung vor dem Einbau womit er zumindest direkt laufen sollte.

    Leerlaufschraube rausdrehen das die Drosselklappe voll geschlossen ist.

    Reindrehen das man sieht das die Drosselklappe ca 1mm geöffnet hat.

    Gemischschraube mit Gefühl bis Anschlag reindrehen. Dann 3 Umdrehungen raus.

    Unbedingt darauf achten das die Nebendüse und ihre Kanäle im Vergaser frei sind. Kein Wasser zum Reinigen nutzen.

    Der vordere Teil der Nebendüse macht oft Probleme. Da kommt der Sprit durch der auch mit der Gemischschraube reguliert wird.

    Bei stärkerem Grünspan am besten die Düsen ersetzen.

    Gibt's noch zu kaufen.


    Beste Grüße Mario

  • Vespanavigatrice
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    • September 22, 2020 at 16:18
    • #6

    Danke, Mario!

    Alles genauso, wie Du beschrieben hast. Nach dem Reinigen des Vergasers sprang die Kiste auch gleich an. Nach 8 Jahren (evtl. noch mehr) Stehen waren "nur" die Düsen etwas dicht und eine Ecke der Schwimmeraufhängung abgebrochen. Doch der Schwimmer hält sich soweit gut.

    Viele Grüße,

    Viola

  • Maurizio2019
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    • October 3, 2020 at 19:23
    • #7

    Moin Leute,

    kurze Frage in dieser Angelegenheit. Ist die originale Nebendüse 40/120er beim FHBB 16 14 hinten offen? Sowohl das vordere als auch die seitlichen Löcher sind frei, aber hinten erkenne ich absolut keine Öffnung.

    Und hat die Nebendüse beim Einbau eine korrekte Stellung? Muss doch irgendeinen Grund haben das die seitlichen Löcher versetzt angeordnet sind.

    Danke vorab und Grüße aus Düsseldorf.

  • Egal106s16
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    • October 3, 2020 at 19:29
    • #8

    Moin.

    Unten sollte demnach ein 0.4mm Loch sein.

    Wenn du unten was reinspritzt dann sollte es seitlich unten rauskommen.

    Genau wie wenn du oben was reinspritzen tust.

    Nebendüse wird bis Anschlag handwarm reingedreht. Fertig.

    Grüße Mario

  • hot-rod
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    • April 2, 2022 at 22:47
    • #9

    Saustark.... Grad wollt ich nen "Wiebekommeichdiesesferf***teGestängeab" Thread aufmachen. Zum Glück hab ich diesen Thread hier noch rechtzeitig gefunden 8o

    Meine Vespa springt zwar an, aber sobald ich den Choke rein schieb, nimmt sie kein Gas mehr an. Sie stirbt ab.... Choke wieder raus, und sie läuft halbwegs...
    Ich hoffe das ich den Vergaser raus bekomm, ohne mir die Finger wegen diesen doofen Gestängen brechen zu müssen ||


    gruß hot-rod

  • Egal106s16
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    • April 3, 2022 at 00:04
    • #10

    Clip zu dir ziehen mit einem Finger.

    Dann Gasstange nach oben rausdrücken mit dem selben Finger.

    Vergaser etwas rausziehen und Clip hinten nach hinten wegdrücken von der Ölpumpenstange. Dann Gestänge nach unten rausdrücken.

  • hot-rod
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    • April 3, 2022 at 00:07
    • #11

    Danke für den Tip. Hatte den Vergaser gestern schon FAST ab. Aber an dem hinteren Gestänge bin ich gescheitert. Ich wollt nix kaputt machen und hatte leider keine Spaghettikinderfinger zur Verfügung..... Ich hab echt Bedenken das mich mit meinen Wurschtfingern da ned ran komm || Aber ich werd´s die nächsten Tage nochmal versuchen und dann hier berichten.

  • Egal106s16
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    • April 3, 2022 at 00:13
    • #12

    Da komm ich und Volker sogar mit den Fingern ran.

    Und wir haben glaube nicht wirklich dürre Griffel.

    Die ersten zweimal ist es etwas Fummelei.

    Dann geht's eigentlich.

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