Hat Corona Einfluss auf die Preise?

• Hallo zusammen,

Corona zieht durch die Länder und lässt manche Sachen quasi von der Bildfläche verschwinden.

So ist z.B. die Event / Veranstaltungssparte zum gezwungenen Coronaschlaf verdammt , was dazu führt, dass momentan teilweise für wirklich wenig Geld Event Equipment (Sound, Licht, Instrumente, etc.) auf dem Gebrauchtmarkt gekauft werden kann.

Ich bin selber "Hobby" Musiker und bin wie alle anderen davon betroffen und verfolge die Preise entsprechend zwecks Verkauf oder eben Kauf eines Schnäppchens.

Nun stellt sich mir die Frage: Wie verhält es sich mit den Vespas? Und deren Gebraucht Teile etc.?

Ist da ebenfalls mit einem Preisverfall zu rechnen? Oder bringt der weitläufige Umstieg der Leute vom ÖV auf den eigenen Roller eher höhere Preise mit sich?

Wobei die meisten Quereinsteiger wohl eher was neues / modernes zulegen werden als einen Oldtimer...

Wie seht ihr das?

Gruss

Gast

• Was man beobachten kann, ist, dass viele Menschen offensichtlich die gestiegene Zeit zuhause nutzen, um auszumisten. Ich auch. Genauso viele Menschen scheinen aber auch Zeit zu haben, um nach Teilen Ausschau zu halten. Fast alles ist flott weggegangen.

Gesamtwirtschaftlich werden die wieder steigenden Kurzarbeitzahlen Schleifspuren hinterlassen. Im April waren es 6 Millionen. Im November 2 Millionen und die Zahlen steigen sicher wieder und Menschen werden bedauerlicherweise in Schwierigkeiten geraten. Da wird sicher der eine oder andere gezwungen sein, sich von dem einen oder anderen Gefährt zu trennen. Leider.

Mir tut das sehr leid und ich hoffe, dass alle gut durchkommen. Wenn dabei der eine oder andere Überbestand auf den Markt kommt, dann ist das ok für mich. Wenn sich Menschen aber von liebgewonnenen Schätzen trennen müssen, ist das für mich sehr traurig und ich habe für mich beschlossen, keine Corona-Schnäppchen zu machen.

• Dass sich das Preisniveau auf dem Eventsektor nach unten bewegt ist bedauerlicherweise nachvollziehbar.