Unterbrecher-Zündung reparieren: V50 N Rundlicht (V5A1T), ohne Blinker/Bremslicht

  • Moin Zusammen,

    Ich habe gesehen, dass bei meiner Zündung (6V) die Kabelisolierung, von der Zündgrundplatte kommend, ziemlich zerstört sind.

    Auf der Suche nach neuem Kabelset fiel mir auf, dass die Kabelfarben nicht ganz zusammen passen. Das neue set hat 3 Kabel: Rot, Schwarz und Grün. An meiner ZGP sind aber 3 Kabel mit den Farben: Braun, Schwarz und (vermutlich) Grün 😂. Siehe Foto:



    1. Frage:

    Ist das braune Kabel einfach durch das rote zu ersetzen und dann alle Kabel einfach wie sie waren wieder mit den neuen Kabel dran löten?

    2. Frage:

    Wenn ich eh die Kabel neu mache, lohnt es sich dann auf Verdacht gleich den Kondensator, den Schmierfilz und den Zündkontakt mit zu wechseln? Hat wer Erfahrungen?

    3. Frage:

    Was hat der Schmierfilz für eine Aufgabe bzw. muss ich was beachten wenn ich diesen wechseln muss?

    4.Frage:

    Beim anschließen an der Zündung mit dem Kabelkästchen schließe ich dann einfach die Kabel mit den jeweiligen Farben zusammen?

    Mit dem neuen Kabelset würden die ja genau zu den Kabel passen, die vom Kabelbaum kommen. Foto:


    Und das rote Kabel von der Zündspule würde demnach auch einfach an das rote Kabel im Kabelkästchen kommen, oder?


    Danke

  • Genau dasselbe hab ich neulich erst bei meiner V5B1T gemacht.

    Am besten, Du machst Dir gleich eine neue Verkabelung an die ZGP.

    Die grüne Leitung ist für das Licht und die Schnarre, geht über das Kabelkästchen in den Kabelbaum nach vorne in den Schalterkasten am Lenker.

    Die rote Leitung ist für die Zündung, geht über das Kabelkästchen an die Zündspule und nach vorne an den Schalterkasten am Lenker zum Kurzschluß für Motor aus.

    Die schwarze Leitung ist Masse, geht auch noch vorne an einen Rahmenpunkt am Scheinwerfer.


    Der Schmierfilz schmiert den Nocken am Polrad, der den Unterbrecher antreibt.

    Kondensator wechseln kann man machen, wenn der alte aber noch funzt, bringt es Dir keine Verbesserung.

  • Wenn du keine passenden Kabel/ Kabelschuhe und Isolierrohr hast, gibt’s im GSF einen, der heißt Friedi, der macht die Kabeläste nach Bildern des alten Kabelast nach, bekommst in der Regel in 2 Tagen in den Briefkasten und kostet fast nichts

  • Alles klar danke!

    muss ich dann den neuen Schmierfilz einmal fetten wenn ich den neu mache?

    Und ja der Kondensator funktioniert schon, aber ich denke mir wenn ich eh schon dabei bin macht aus meiner Sicht Sinn den einfach mit zu wechseln. Dasselbe vermutlich auch mit den Zündkontakten.