1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe / Largeframe / Wideframe Roller
  3. Vespa Elektrik

Unterbrecher-Zündung reparieren: V50 N Rundlicht (V5A1T), ohne Blinker/Bremslicht

• edzie
  • December 22, 2020 at 16:34
  • edzie
    Schüler
    Reaktionen
    17
    Vespa Typ
    V50 Rundlicht '77, Sprint Veloce ‘77
    • December 22, 2020 at 16:34

Moin Zusammen,

Ich habe gesehen, dass bei meiner Zündung (6V) die Kabelisolierung, von der Zündgrundplatte kommend, ziemlich zerstört sind.

Auf der Suche nach neuem Kabelset fiel mir auf, dass die Kabelfarben nicht ganz zusammen passen. Das neue set hat 3 Kabel: Rot, Schwarz und Grün. An meiner ZGP sind aber 3 Kabel mit den Farben: Braun, Schwarz und (vermutlich) Grün 😂. Siehe Foto:

1. Frage:

Ist das braune Kabel einfach durch das rote zu ersetzen und dann alle Kabel einfach wie sie waren wieder mit den neuen Kabel dran löten?

2. Frage:

Wenn ich eh die Kabel neu mache, lohnt es sich dann auf Verdacht gleich den Kondensator, den Schmierfilz und den Zündkontakt mit zu wechseln? Hat wer Erfahrungen?

3. Frage:

Was hat der Schmierfilz für eine Aufgabe bzw. muss ich was beachten wenn ich diesen wechseln muss?

4.Frage:

Beim anschließen an der Zündung mit dem Kabelkästchen schließe ich dann einfach die Kabel mit den jeweiligen Farben zusammen?

Mit dem neuen Kabelset würden die ja genau zu den Kabel passen, die vom Kabelbaum kommen. Foto:

Und das rote Kabel von der Zündspule würde demnach auch einfach an das rote Kabel im Kabelkästchen kommen, oder?

Danke

• schorsch712
    Anfänger
    Reaktionen
    7
    Dietweg 41, 72760 Reutlingen, Deutschland
    Vespa Typ
    V50 Special (V5B1T); PK 50 S Lusso (V5X2T); PK 50 XL2 (V5X3T); Z1000R (ZRT00H)
    • December 22, 2020 at 17:47

Genau dasselbe hab ich neulich erst bei meiner V5B1T gemacht.

Am besten, Du machst Dir gleich eine neue Verkabelung an die ZGP.

Die grüne Leitung ist für das Licht und die Schnarre, geht über das Kabelkästchen in den Kabelbaum nach vorne in den Schalterkasten am Lenker.

Die rote Leitung ist für die Zündung, geht über das Kabelkästchen an die Zündspule und nach vorne an den Schalterkasten am Lenker zum Kurzschluß für Motor aus.

Die schwarze Leitung ist Masse, geht auch noch vorne an einen Rahmenpunkt am Scheinwerfer.

Der Schmierfilz schmiert den Nocken am Polrad, der den Unterbrecher antreibt.

Kondensator wechseln kann man machen, wenn der alte aber noch funzt, bringt es Dir keine Verbesserung.

TOMV50
    Profi
    Reaktionen
    1,989
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    3xV50 Special, 1xV50s, 1xACMA V56
    • December 22, 2020 at 18:02

Wenn du keine passenden Kabel/ Kabelschuhe und Isolierrohr hast, gibt’s im GSF einen, der heißt Friedi, der macht die Kabeläste nach Bildern des alten Kabelast nach, bekommst in der Regel in 2 Tagen in den Briefkasten und kostet fast nichts

• edzie
    Schüler
    Reaktionen
    17
    Vespa Typ
    • December 22, 2020 at 19:42

Alles klar danke!

muss ich dann den neuen Schmierfilz einmal fetten wenn ich den neu mache?

Und ja der Kondensator funktioniert schon, aber ich denke mir wenn ich eh schon dabei bin macht aus meiner Sicht Sinn den einfach mit zu wechseln. Dasselbe vermutlich auch mit den Zündkontakten.

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,516
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • December 22, 2020 at 19:54

Wenn du Pech hast macht der neue Kondensator dann schneller und mehr Probleme wie der Alte. Die Zündkontakte würde ich wechseln wenn sie schon älter sind und auch so aussehen.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• edzie
    Schüler
    Reaktionen
    17
    Vespa Typ
    • December 22, 2020 at 20:22

Ok, danke.

Tags

• Zündung
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum