SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Rückspiegel für einen Spiegelmuffel

• Ach Jörg, ich weiß eigentlich auch nicht, warum ich in Bezug auf Spiegel an einer Vespa so komisch und schwierig bin.

Die Schwarze Automatik war ja meine erste Vespa und als ich sie zusammen gebaut hatte damals, war der alte originale XL1 Spiegel von ihr übrig und war ziemlich ramponiert. Alles andere war ja fertig lackiert.

Dann habe ich ihn einfach im ersten Schritt weg gelassen und es kam nie wieder ein Spiegel dran, weil ich mir irgendwann mal die Optik nicht mehr mit Spiegel vorstellen konnte.

Irgendwann habe ich dann die originale, ebenfalls neu lackierte Oberschale des Lenkers mit den Löchern gegen eine neue ohne Löcher getauscht,

So blieb das die ganze Zeit über. Alles oberhalb vom Lenker bei einer Vespa kommt mir wie ein Fremdkörper vor.

Eigentlich komplett dämlich, ich weiß.

Jetzt ist das halt der Kompromiß. Komplett schwarz seidenmatt wie die ganze PK und unterhalb meiner persönlichen Tabu-Zone...

Und so blieben dann auch die Orange und die Olive ohne Spiegel.

Jetzt fahr ich mal damit und wer weiß, vielleicht kriegen die beiden V50 dann auch noch etwas unter den Lenker. Oberhalb eher nicht...

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• Finde mittlerweile die Lösung am Rahmen selbst, aufgrund gar keiner Vibrationen, am besten.

Die Variante mit der Motul Dose ist für Schwagers 50S, mit Highsider Spiegel, die mit der Esso Dose und LSL Spiegel ist für meine 50S.

Auch die ACMA ist mittlerweile „umgerüstet“

Schönes Wochenende euch allen

• Diese Lösung von dir habe ich auch schon auf Bildern von dir gesehen, Tom TOMV50 und es hat mir technisch besser gefallen als die Klemmversion.

Ich werde mir mal mit einem Provisorium einen Spiegel aus meinem Fundus an die Stelle der Orange klemmen und schauen, wie ich mit der Position zurecht komme. Letztlich sollte ich an den beiden anderen Kisten auch was haben.

Danke für die Bilder mit den verschiedenen Ausführungen als Ideengeber!:)

Viele Grüße,

Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.