Rückspiegel für einen Spiegelmuffel

• Hallo liebe Kollegen,

ich bin auf der Suche nach ein paar Ideen und ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Ich bin ja der notorische Spiegelmuffel. An ein schönes Moped gehört optisch aus meiner Sicht einfach kein Spiegel.

Das ist jetzt halt mal soweit meine Meinung und ich habe auch keine dran.

Aber da ich spätestend nach der hoffentlich erfolgreichen Inbetriebnahme meines Umbaus nicht über das normale Maß hinaus die Aufmerksamkeit auf mich ziehen will, sollte ich zumindest einen links hinmachen.

So richtig habe ich ich noch nix gefunden. Es sollte dezent sein (nicht die großen Chrom-Spiegel für die "unter den Lenker Montage", denn die habe ich schon neu da und die gefallen mir nicht.

Die Lenkerabdeckung habe ich bereits durch eine ohne die PK XL-Löcher ersetzt, könnte aber wiede ein Loch reinmachen.

Am liebsten wäre mir ein kleiner schwarzer "Fühler" ala Insekt, der aus der lenkerabdeckung kommt.

So klein wie möglich und der nur über das linke Handgelenk "linst".

Das wäre mal der Traum, gefunden habe ich noch nix.

Für ein paar Tips wäre ich euch sehr dankbar.

Danke schonmal,

liebe Grüße,

Paddy.

P.S.: So ein Beinschildding ist jetzt optisch eher nicht so meins...

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• Hi Volker,

der ist nicht schlecht. Der hängt unterm Lenker, gell? Könnte aber eventuell auch PK-mäßig aus der Schale kommen vermutlich.

Wo ist der her?

Gruß Paddy.

P.S.: Mit dem Umbau bist du aber auch in die Mühle gekommen, öfter mal was Neues dran zu schrauben...:-)

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• Hi Paddy,

beachte die Zulassungsvorschriften (zum Zeitpunkt der ersten Inbetriebnahme Deiner Vespa) bzgl (Mindest-)Größe des Spiegels, wenn Du unauffällig unterwegs sein willst.

Und schau doch auch mal bei den Motorrad-Läden (Polo, Louise usw.), ob da nicht was zu Deinen Vorstellungen passt.

Ach, und hier wollte vor kurzem jemand Lenkerendenspiegel montieren:

Suche 1 Innenrohr für Lenkerendblinker V50 , TOMV50 war es.

Vlt ist das ja noch eine Idee.

VG

Jörg

• hallo Paddy

Dein Umbau :thumbup: verfolge ich mit Bewunderung, deine möglichkeiten sind schon Oberklasse.

Aber ich hab da mal was rausgesucht, das der TüV bzw die DEKRA sehen will

Leider ist das so, wenn man einen gnädigen Prüfer findet kann er da ew. ein Ausnahme mache wegen dem Gesammterscheinungsbild oder er übersieht es.

gruß Peter :-2

• Hallo Toni (oder Jörg, das war mir so bis jetzt nicht bewußt...:-) ),

das mit den Zulassungsvorschriften wäre jetzt eher mal so nicht vollständig im Fokus von meiner Seite aus. Momentan wäre ein mit Kreppband angeklebter Zahnarztspiegel mehr als der Status quo, also von daher..

Aber danke für den Tip, ich kuck mal bei Polo rein. Bei SIP und SC hat mich jetzt noch nichts angesprungen.

Was aber halt bei mir als Spiegelmuffel nicht so einfach ist...:-)

Gruß Paddy.

• Hallo Kollegen,

parallel zu euren überraschend zahlreichen Tips habe ich selber noch etwas gesucht.

Bei Polo hat es ja eine irrsinnige Auswahl.

Aber erst mal danke für eure Tips, der Horizont ist schonmal erweitert.

Lenkerende finde ich eigentlich genial, für meine DKW RT 250 H hatte ich so etwas im Rucksack zum Vollgutachten, falls der Prüfer darauf bestanden hätte, einen Spiegel zu montieren...:-) Er war kulant...

Der gute Nicullin auf Youtube hat so einen Ähnlichen wie Volker montiert an seiner Blauen glaube ich, aber direkt aus der Lenkerverkleidung. Auch etwas schmal und eckig, so Stealth-mäßig.

Ich selbst habe bestimmt schon für 100 Euro Spiegel bestellt und nagelneu hier, aber nix hat mir gefallen.

Worüber ich gerade gestolpert bin dank eurem Input und wie man halt so im Internet weiterkommt, ist der hier:

Externer Inhalt www.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Der firmiert irgendwie unter Highsider. Kennt den jemand und sind die Gelenke einigermaßen stabil? Der wäre irgendwie so ein bißchen von der Form her so nüchtern wie die XL1 selber. Kein moderner Stealth, kein runder wie vor der PK. Einfach bloß rechteckig, klein und aus Alu und schwarz wie meine Kleine aus Pontedera. Gibt es glaube ich auch in silber eloxiert, aber das käme nicht in Frage.

Sie bleibt schwarz.

Natürlich keine Zulassung (was hervorragend zu meiner Wespe mit dem 130er Dr passen würde), aber immerhin "mehr Spiegel" als aktuell.

Denn die rechtlichen Hinweise von Peter sind halt nicht von der Hand zu weisen. Meine Möhre sollte minimum einen haben. Punkt. Auch wenn es mir nicht gefällt.

Puh...ist irgendwie so wie: "Such dir eine Tätowierung aus, du kriegst, was du willst!".

Nur, daß man Tätowierungen nicht mag. Dann ist man automatisch mit der Auswahl überfordert...

Aber zurück zum Thema, kennt diesen Spiegel jemand?

Gruß Paddy.

• Ergänzend noch, Adaption ist zweitrangig, stellt mich denke ich vor kein Problem....

Wo ein Gewinde am Spiegel ist, ist auch ein Weg, das Ding an meine Kiste zu bekommen...

Da kriege ich etwas zusamengetüdelt in VA oder so...

Gruß Paddy.

P.S.: peter: Danke für die Blumen...

• Wenn Du weiter runter scrollst kommen da auch noch Lenkerendenspiegel als Vorschlag,

sowas vlt:

Externer Inhalt www.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

(evtl auch für TOMV50 interessant)

• Der Spiegel kommt aus der Grabbelkiste eines

Motorradhändlers und ist unten am Lenker montiert.

Und ja, die Mühle des Schraubens und Änderns dreht sich...

• Natürlich jeder wie er mag... Genau wegen der StVZO, werden Spiegel benötigt und seit dem ich Moped fahre, war bei mir die Größe und überhaupt welche zu montieren ,immer ein Thema ...

Bei der neuen Spezial, werde ich das Problem so lösen... habe den Halter mal mitlackiert ...

• Bei meiner Bajaj waren Spiegel dabei. Die werden unter dem Lenker geschraubt. Diese Spiegel sind sehr kurz. Mit denen konnte ich nix sehen ausser meine Handknöchel und muslulösen Unterarme.

Hab sie nur für die Vollabnahme drangemacht.

• Mit denen konnte ich nix sehen ausser meine Handknöchel und muslulösen Unterarme.

8|Trizeps ! Nöööö, von dir kaufe ich lieber nix, du hast zu große Oberarme, nacher verhaust du mich noch ^^

:-2

• @heggadear:

Danke für das Angebot, aber das war nicht meine Intention. Es wird nix eingetragen, es soll nur ein Spiegel dran, der einiger zaghaft ist und als Spiegel einigermaßen zählt, also man auch etwas damit sieht. Zumindest einigermaßen.

Der muß nicht zugelassen sein, das ist für mich zweitrangig und ich will auch nix eintragen lassen.

Es ist ja eine Fuffi.

Nur eben einen Spiegel dran machen, den ich als Spiegelmuffel gerade noch so tolerieren kann und ich eben nicht unnötig Aufmerksamkeit auf mich ziehe, wenn ich ohne Spiegel fahre.

Ich danke euch erstmal für die Tips und gehe in mich. Den Spiegel brauche ich ja nicht sofort. Die ersten Fahrten nach dem Umbau sind ohnehin im Dorf und ums Dorf herum.

Gruß Paddy.

• Ich reiche mal Käfer rund (ca.100 Durchmesser) oder noch kleiner, selber machen. Bei deinen Möglichkeiten/Fähigkeiten kein Hexenwerk. Stichwort Klöpperboden rostfrei. Poliert sollte das reichen oder halt nochmal Chrom drüber gehaucht.