1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Pk50xl2 BJ. 91 - Polini 75ccm Sport

• HerrAnders
  • June 18, 2021 at 13:30
  • HerrAnders
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL Automatica Bj.90 (VA52T) Elestart
    • June 18, 2021 at 13:30

Hallo zusammen,

ich möchte mir für die PK50 XL2 den Polini 75ccm Sport Zylinder bestellen. Bei den Shops ist der Zylinder für die PK50 XL2 als passend angegebenen. Jetzt habe ich eine Verständis Frage. Die Pk50 Xl2 hat einen 3-Loch Ansaugstuzen, auf den Produkt Bildern des Zylinders sind aber nur 2 Stück Ansaugstuzen Stehbolzen zu sehen, auch ist die abgebildete ASS Dichtung eine 2-Loch. Muss man dann zwingend auf einen 2-Loch ASS umrüsten, oder sind die Produkt Abbildungen nicht korrekt? Es gibt ja einige Händler wo noch als Bemerkungen dabei steht, was man für Teile ( Zündkerze, Düsen etc . ) dazu nehmen sollte, aber vom Ansaugstuzen steht bei keinem Händler etwas.

• tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,983
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • June 18, 2021 at 13:44
    Zitat von HerrAnders

Hallo zusammen,

ich möchte mir für die PK50 XL2 den Polini 75ccm Sport Zylinder bestellen. Bei den Shops ist der Zylinder für die PK50 XL2 als passend angegebenen. Jetzt habe ich eine Verständis Frage. Die Pk50 Xl2 hat einen 3-Loch Ansaugstuzen, auf den Produkt Bildern des Zylinders sind aber nur 2 Stück Ansaugstuzen Stehbolzen zu sehen, auch ist die abgebildete ASS Dichtung eine 2-Loch. Muss man dann zwingend auf einen 2-Loch ASS umrüsten, oder sind die Produkt Abbildungen nicht korrekt? Es gibt ja einige Händler wo noch als Bemerkungen dabei steht, was man für Teile ( Zündkerze, Düsen etc . ) dazu nehmen sollte, aber vom Ansaugstuzen steht bei keinem Händler etwas.

Hi,

am Zylinder ist kein Ansaugstutzen sondern der Ausgang zum Ausblasstutzen (vulgo Krümmer zum Auspuff) und der ist auch bei einem XL2-Motor (bzw. dessen Zylinder und Krümmer) ein 2-Loch-Teil.

Der ASS sitzt vorne/unten am Motorblock und bringt das Gemisch von Vergaser in den Kurbelwellen-Raum.

• HerrAnders
    Anfänger
    Vespa Typ
    • June 18, 2021 at 13:49

Danke!

• Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,781
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • June 18, 2021 at 14:07

Der Ansaugstutzen wird nicht an den Zylinder, sondern an das Motorgehäuse unterhalb des Zylinderfußes angeschlossen. Insofern tangiert Dich das nicht.

Wichtig wäre, dass Du Dir einen Satz Hauptdüsen mitbestimmst.

Tonitest war Erster :-3

Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

• HerrAnders
    Anfänger
    Vespa Typ
    • June 18, 2021 at 14:18

Danke, Asche auf mein Haupt!

Hatte bis jetzt nur an einer Exsotin PK50 XL Automatica geschraubt, die Xl2 4-Gang ist meine zweite, aber erste Gang Vespe. Muss gestehen daß ich Sie erst ne Woche habe, und mir den Motor noch nicht angeschaut habe, sonst hätte sich die etwas peinliche Frage vermutlich von selbst erklärt.

• Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,781
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • June 18, 2021 at 14:22
    Zitat von HerrAnders

Danke, Asche auf mein Haupt!

Hatte bis jetzt nur an einer Exsotin PK50 XL Automatica geschraubt, die Xl2 4-Gang ist meine zweite, aber erste Gang Vespe. Muss gestehen daß ich Sie erst ne Woche habe, und mir den Motor noch nicht angeschaut habe, sonst hätte sich die etwas peinliche Frage vermutlich von selbst erklärt.

Es gibt kaum peinliche Fragen.

Solange Du nicht den Eindruck hinterlässt, dass Du die Antworten nicht durchdenkst, würde ich vermuten, dass Du hier für viele Fragen Verständnis und Hilfe bekommst.

Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe