Zusatzlampen LED für Vespa PX mit Batterie

• Hallo,

ich hatte im Urlaub wieder so ein gruseliges Erlebnis in Italien in einem unbeleuchteten Tunnel.

Kann man solche Lampen temporär montieren für spezielle Nachtfahrten und/oder Fahrten in Tunneln im Ausland.

4-Zoll-45-W-Seitenschütze Offroad-Doppelseiten-Arbeitsscheinwerfer-Combo-LED-Drl mit Blitz-Blitzfunktion zum Fahren der Flutlichtleiste für Traktorenboot 4x4-LKW-Geländewagen-ATV-Nebelscheinwerfer 8436806 2021 – €24.29 (lightinthebox.com)

Ist nur ein Beispiel. Habe selbst nicht so Ahnung von der Materie. Bin vom Bau, eher grobmotorisch :)

• Bevor du, wenn auch temporär, solche Billigdinger dran machst, schau mal bei Highsider nach.

Die haben zugelassene kleine Abblendscheinwerfer mit 8 Watt.

Dann hast du auch einen vernünftigen Lichtkegel und blendest niemand.

Um die 100 Euro meine ich und etwas mehr als 5 cm Durchmesser.

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• Den da meine ich:

https://www.highsider-germany.…blendscheinwerfer-542573/

Den habe ich recht aufwendig in das Lampengehäuse meiner TL6T Ape 50 integriert und der ist finde ich nicht schlecht.

Nicht irritieren lassen, die senkrechten Streifen im Kegel kommen von meinem Streuglas. Ich leuchte wegen der Optik durch die Streuscheibe.

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• Noch ne Aufnahme beim Testlauf in meiner Werkstatt am Labornetzteil:

Das Ding schneidet sowas von messerscharf oben ab, da bekommt man keinen Ärger. Manche Mopedfahren bauen die zusätzlich dran, also so wie du eigentlich.

Das gepaart mit E-Zeichen, da kriegst du keinen Ärger und du hast wirklich etwas davon.

Die von die verlinkten Teile sind dazu da um zu kontrollieren, ob man hinten am Traktor nicht das Anbaugerät auf dem Acker verloren hat, mehr nicht. Die machen halt unkontrolliert hell...

Gruß Paddy.

• Moin Paddy,

wie heißt es so schön "Symbolbild". Hatte nicht genau dieses Modell im Sinn, sondern mir ging es eher darum wie ich das anschließen kann.

Einfach Plus-Plus und Minus-Minus verbinden? Oder muss ich da etwas zwischenbauen?

• Moin Paddy,

wie heißt es so schön "Symbolbild". Hatte nicht genau dieses Modell im Sinn, sondern mir ging es eher darum wie ich das anschließen kann.

Einfach Plus-Plus und Minus-Minus verbinden? Oder muss ich da etwas zwischenbauen?

Im Grunde genommen hängst Du das an die Batteriepole.

Ich habe an meiner 1100R die Zusatzscheinwerfer von Motobozzo. Die hängen jeweils direkt an den Batteriepolen und dann ist noch ein „Schalter“ in der Linie, der auf zweimaliges Drücken des Blinkerrückstellers und ein- und ausschaltet.

Wenn ich Dich richtig verstehe, dann willst Du in Situationen wie den oben beschriebenen das Sehen und Gesehenwerden steigern. Vielleicht ist es eine Lösung den/die Zusatzscheinwerfer ans Fernlicht und den entsprechenden Schalter zu hängen?

• Wenn ich Dich richtig verstehe, dann willst Du in Situationen wie den oben beschriebenen das Sehen und Gesehenwerden steigern. Vielleicht ist es eine Lösung den/die Zusatzscheinwerfer ans Fernlicht und den entsprechenden Schalter zu hängen?

So hatte ich es gedacht. Kann ich auch das "Fernlicht" Kabel benutzen. Also wenn ich von Abblenden auf Fernlicht schalte gehen die Dinger an?

• So hatte ich es gedacht. Kann ich auch das "Fernlicht" Kabel benutzen. Also wenn ich von Abblenden auf Fernlicht schalte gehen die Dinger an?

Das wäre der Plan bzw. das funktioniert.

Ich hoffe aber, dass sich noch ein elektrisch begabter(er) Kollege zu Wort meldet. Ich weiß leider nicht, was die Batterie der PX packt rotwerd-)

Das habe ich hier noch liegen. Ich würde es gerne an einer Vespa testen. Dann kommt man ohne Schalter aus.

• was die Batterie der PX packt rotwerd-)

Watt(stunden) = Volt x Ampere(stunden)

https://www.yello.de/mehralsdudenkst/volt-und-ampere-watt/

https://www.energis.de/ratgeber/strom/watt_volt_ampere

https://www.ksr-moto.com/de/amperestunden-oder-wattstunden/

Die oben verlinkten Highsider (2 x 8 W) sollten locker an der Batterie zu betreiben sein.

• Als das in Physik Thema war, war ich mit dem Schulorchester in den USA oder so :whistling:

• musste auch suchen, hatte es nur grob im Kopf, da das im Camper-Umfeld auch immer Thema ist, welche Geräte wie mit welchem Leitungsquerschnitt wo angeschlossen werden können.

• Naja, die Formel habe ich gerade verlegt, der gesunde Menschenverstand wollte mir erklären wenn 25W drin sind werden 2x8W auch funktionieren. Da hat mein Rechnen Grundschule ausgereicht🤣🤣🤣

• Noch zur Info, der Highsider kommt mit einem kleinen Vorschaltgerät. Es ist das kleine schwarze Kästchen, das da so hinten oben auf meinem Scheinwerferkonstrukt hängt.

15x15x50 mm oder so.

Da sieht man es auch nochmal unten rechts im Bild, halt nicht ganz. Ich hatte es nie bewußt aufgenommen.

Gruß Paddy.