Keil abgescheert

• Für das Sommerloch ein kleiner Fotobeitrag, ein abgescheerter Keil einer elektronischen Zündung, in meiner 40 jährigen Laufbahn

nur zweimal passiert...

beim Ankicken der V50 N gab es keine Reaktion von wegen Starten, höchstens ein lauter Pfurz, Zündkerze immer feucht,

aber der Motor will einfach nicht....

Ursache : ein plötzliches Blockieren des Motors durch einen Fahrversuch unserer ungeübten Nachbarin, sprich bei Vollgas an ein geparktes Auto knallen und sich das Schlüsselbein brechen

Die Reparatur war ja einfach, muß man aber erst mal drauf kommem

Ich wünsch euch weiter Gutes Gelingen und super warmen Fahrspaß im August

• Ursache : ein plötzliches Blockieren des Motors durch einen Fahrversuch unserer ungeübten Nachbarin, sprich bei Vollgas an ein geparktes Auto knallen und sich das Schlüsselbein brechen

Die Reparatur war ja einfach, muß man aber erst mal drauf kommem

Katastrophe… gute Besserung an die Gute!

Wie gehts der Vespa sonst so? Und dem Auto?

• Mir ist dieser Fall, inkl. der Keil von der Kupplung im Motorständer passiert, als ich diesen angekickt habe… Beim kicken ist ein Gang reingesprungen und das war wohl zu viel … :-3

Und hey! Gute Besserung an die Holde :)

• ein plötzliches Blockieren des Motors durch einen Fahrversuch unserer ungeübten Nachbarin, sprich bei Vollgas an ein geparktes Auto knallen und sich das Schlüsselbein brechen

Da war bei uns in der Gegend mal so ein Fall:

Mann lässt seine Freundinn in der Tiefgarage einen Fahrversuch mit dem Motorrad machen. Die Frau hatte keinen Plan vom Motorradfahren, lässt vermutlich die Kupplung mit etwas viel Gas etwas schnell kommen, rast durch die Tiefgarage direkt in die Wand und verletzt sich so schwer am Kopf (hatte keinen Helm an), dass sie später im Krankenhaus verstorben ist.

Ohne ein Vorweisen der entsprechenden Führerscheinkategorie lass ich niemanden fahren. Das Risiko ist einfach viel zu hoch! Motorrad und auch Vespa fahren muss man sich erst etwas an eignen, vorallem die Vespas sind durchaus kniffliger zu beherschen als viele denken. Die kleinen Reifen gepaart mit den Spielzeugbremsen und der doch etwas unvorteilhaften Gewichtsverteilung machen das Vespa fahren aus meiner Sicht schwieriger als das fahren eines modernen und grossen Motorrades.

• ist in italien anders. da darf man fuffis ab 14 fahren. aber gegen blödheit kann auch ne vespa nix machen.

die v50n ist 1963 tatsächlich für kinder auf den markt gebracht worden.

bei meinem glück wäre direkt die kurbelwelle verdreht, der drehschieber fritte und die kurbelwelle mit dem polrad reibverschweißt.