1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Vespa V50 ERSTSERIE Bj 64 Umbau auf 12Volt....Problem..Polradabdeckung Kühlung nicht mehr vorhanden

• BrÜLLMücke
  • August 20, 2021 at 19:49
  • BrÜLLMücke
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    88
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespe 50 N BJ.69 ,72er Erstserie Special, 71er Tuchesse Vespa,68er Vespa L..ady,58'er NSU Quickly ,71'er Vespa "R" AgeNt OraNge
    • August 20, 2021 at 19:49

Hi Leute folgerndes Problemchen..hab ne echte Erstserie 64er O-Lack usw...Lief ja letztes Jahr einwandfrei..heuer muckte sie>>>> der Klassiker der Kondensator ..Der erste neue Es wird warm...und nach fahrt in Garage geht das Ding aus..abgekühlt läuft..ES nervt..neuer rein viel schlimmer stottert schon im kalten ..unfahrbar..Schnauze voll...umbau auf 12Volt hatte ich daheim BGM...also das schön umgebaut..TEST läuft..noch nicht abgeblitzt grob hingestellt..

nun Problem klar die Polradabdeckung passt nicht mehr..also hatte Spacer auch noch der passte überhaupt nicht komisch auf der 69er einwandfrei..hat der Erstseriemotor andere Motorhälfte???..auch die Abdeckung ist kleiner!!!Polradabdeckung 69er passt ja auch nicht ,war mein erster Gedanke .. || ..NUN jetzt hab ich testweise mal untergelegt um mal abstand zu ermittel bis Lüra nicht mehr an Abdeckung angeht..6mm !!! brauchte ich(M8 Mutter hat die stärke)

Kann man so ja nicht lassen da Lüftung Kühlung nicht mehr gegeben ist.....Gibts so Spacer extra für Erstserie??hab ich jetzt nicht geschaut um ehrlich zu sein... und auch noch in der Stärke :+4 (Sind ja normal 3mm)

und dann das Nächste Problem..Blechhaube..schöner grosser spalt..da werd ich wohl auf Plastikhaube umrüsten müssen..denn Orginal Blechhaube zerflex ich nicht..obwohl ich eigentlich das ganze Orginal lassen hätte wohlen.....

4

Hat wer Tip oder Ersserie schon mal umgebaut wegen Abdeckung usw??...Wollte das fertig machen so das man Testfahrt und Abblitzen mal gemacht wird,,aber so... :-1

bei meiner anderen (69er) mit 12V hat das einfach super hingehaun..darum dacht ich das bei der genauso geht.. Pustekuchen..

Eine Vespa ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat sie anzukicken!!.

• Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,783
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • August 20, 2021 at 20:15

TOMV50: hast Du Deine Erstserie auf ele umgebaut?

Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

• TOMV50
    Profi
    Reaktionen
    1,992
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    3xV50 Special, 1xV50s, 1xACMA V56
    • August 20, 2021 at 21:14

Hallo Florian, hab die originale Unterbrecherzündung gelassen;

Bei der 1. Serie ist das komplette Motorgehäuse schmäler, daher passt die Abdeckung nicht mehr drauf.

Auch eine Zylinderhaube aus Kunststoff passt nicht p&p, hab meine mit dem Heißluftfön verformt und neue Löcher bohren müssen

Zu dem Thema 1.Serie mit elektronischer Zündung gibt’s irgendwo im GSF ein Beitrag

VG

Tom

• TOMV50
    Profi
    Reaktionen
    1,992
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • August 20, 2021 at 21:38

https://www.germanscooterforum.de/topic/68574-ich-und-meine-1serie/

Meine, da mal was gelesen zu haben

• TOMV50
    Profi
    Reaktionen
    1,992
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • August 20, 2021 at 21:42

https://www.germanscooterforum.de/topic/335667-v…-umr%C3%BCsten/

• BrÜLLMücke
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    88
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    Vespe 50 N BJ.69 ,72er Erstserie Special, 71er Tuchesse Vespa,68er Vespa L..ady,58'er NSU Quickly ,71'er Vespa "R" AgeNt OraNge
    • August 20, 2021 at 22:22

Hallo Tom, danke für Info hab denn link mal durchgelesen,tja da us echt motorgehäuse anders wie bei denn späteren Modellen, also so spacer gibts beim Scooter center extra für 1te serie allerdings 3mm...brauche quasi 2x 3mm das ich auf die 6mm komme..und wenn da minimal was schleift abdeckung oder Lüra etwas bearbeiten...mir wir wohl auch wie du gemacht hast Plastikhaube anpassen unumgänglich sein...schade hätte gerne blechhaube draufgelassen war hald 64 so.....also gibt einiges zu tun

Eine Vespa ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat sie anzukicken!!.

• TOMV50
    Profi
    Reaktionen
    1,992
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • August 20, 2021 at 22:36

Bitte, gerne

würde aber nur einen Spacer unterlegen, die Lüfterflügel vom Polrad um das Maß abdrehen (lassen).

Die originale blecherne Zylinderhaube sollte sich ja auch um ein paar mm weiten lassen.

Bei 6mm Unterlage wird der Seitendeckel, wie im GSF beschrieben an der Polradabdeckung anliegen, bzw gar nicht mehr zu gehen, ohne zu verbiegen

• chup4
    VO-Inventar
    Reaktionen
    1,013
    Bilder
    28
    Einträge
    1
    • August 21, 2021 at 12:02

naja - ersteserie motoren sind halt gurke. getriebe gurke, primär oft gurke, kurbelwelle gurke, silentgummis auch etwas gurke. einfach n plug and play tauschmotor wäre keine option gewesen?

Aufbau eines Rennrollers für die European Scooter Challenge

ESC seit 2013 K5

BaB-Race-Meister 2015+2016

K5 Pechvogel

http://www.eurochallenge.de

• BrÜLLMücke
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    88
    Trophäen
    1
    Vespa Typ
    • August 22, 2021 at 09:29

Moin @chupp....ein tauschmotor wäre evtl option stimmt,aber liegt hald leider nicht rum bei mir...auch wenn Erstseriemotor mit etwas mauen Sachen behaftet ist,muss ich zugeben bei dem Motor(keine Ahnung wieviel km)..läuft er wirklichsehr gut...springtbeim 2ten kick an, läuft schön rund und zieht für das Alter(ungeöffnetet Motor).wirklich gut..da is die 68er richtig ausgelutscht km unbekannt...bei etwas berg zurück in 2ten und dann kann vorkommen dasein gutes Mofa!!! dich stehn lässt 😂🙈,aber is bei der egal nach der Saison wird Der Motor gemacht ist Zylinder zu verschlissen..

Zurück zur 64er...wollte Motor hald noch so lange fahren wie es geht..egal auch wenn er nur knappe 50 rennt...mich hat nur das mit Leidigen Kondensator aif Glück kaufen genervt..neuund dann scho schrott!!! Und 12volt hatte ich eh schon hier liegen wo ich in egay anzeigen erlegt habe😜

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™