Vespa V50 ERSTSERIE Bj 64 Umbau auf 12Volt....Problem..Polradabdeckung Kühlung nicht mehr vorhanden

  • Hi Leute folgerndes Problemchen..hab ne echte Erstserie 64er O-Lack usw...Lief ja letztes Jahr einwandfrei..heuer muckte sie>>>> der Klassiker der Kondensator ..Der erste neue Es wird warm...und nach fahrt in Garage geht das Ding aus..abgekühlt läuft..ES nervt..neuer rein viel schlimmer stottert schon im kalten ..unfahrbar..Schnauze voll...umbau auf 12Volt hatte ich daheim BGM...also das schön umgebaut..TEST läuft..noch nicht abgeblitzt grob hingestellt..


    nun Problem klar die Polradabdeckung passt nicht mehr..also hatte Spacer auch noch der passte überhaupt nicht komisch auf der 69er einwandfrei..hat der Erstseriemotor andere Motorhälfte???..auch die Abdeckung ist kleiner!!!Polradabdeckung 69er passt ja auch nicht ,war mein erster Gedanke .. || ..NUN jetzt hab ich testweise mal untergelegt um mal abstand zu ermittel bis Lüra nicht mehr an Abdeckung angeht..6mm !!! brauchte ich(M8 Mutter hat die stärke)


    Kann man so ja nicht lassen da Lüftung Kühlung nicht mehr gegeben ist.....Gibts so Spacer extra für Erstserie??hab ich jetzt nicht geschaut um ehrlich zu sein... und auch noch in der Stärke :+4 (Sind ja normal 3mm)




    und dann das Nächste Problem..Blechhaube..schöner grosser spalt..da werd ich wohl auf Plastikhaube umrüsten müssen..denn Orginal Blechhaube zerflex ich nicht..obwohl ich eigentlich das ganze Orginal lassen hätte wohlen.....


    4


    Hat wer Tip oder Ersserie schon mal umgebaut wegen Abdeckung usw??...Wollte das fertig machen so das man Testfahrt und Abblitzen mal gemacht wird,,aber so... :-1


    bei meiner anderen (69er) mit 12V hat das einfach super hingehaun..darum dacht ich das bei der genauso geht.. Pustekuchen..

    Eine Vespa ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat sie anzukicken!!.

  • Hallo Florian, hab die originale Unterbrecherzündung gelassen;


    Bei der 1. Serie ist das komplette Motorgehäuse schmäler, daher passt die Abdeckung nicht mehr drauf.


    Auch eine Zylinderhaube aus Kunststoff passt nicht p&p, hab meine mit dem Heißluftfön verformt und neue Löcher bohren müssen


    Zu dem Thema 1.Serie mit elektronischer Zündung gibt’s irgendwo im GSF ein Beitrag


    VG

    Tom

  • Hallo Tom, danke für Info hab denn link mal durchgelesen,tja da us echt motorgehäuse anders wie bei denn späteren Modellen, also so spacer gibts beim Scooter center extra für 1te serie allerdings 3mm...brauche quasi 2x 3mm das ich auf die 6mm komme..und wenn da minimal was schleift abdeckung oder Lüra etwas bearbeiten...mir wir wohl auch wie du gemacht hast Plastikhaube anpassen unumgänglich sein...schade hätte gerne blechhaube draufgelassen war hald 64 so.....also gibt einiges zu tun

    Eine Vespa ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat sie anzukicken!!.

  • Bitte, gerne

    würde aber nur einen Spacer unterlegen, die Lüfterflügel vom Polrad um das Maß abdrehen (lassen).

    Die originale blecherne Zylinderhaube sollte sich ja auch um ein paar mm weiten lassen.

    Bei 6mm Unterlage wird der Seitendeckel, wie im GSF beschrieben an der Polradabdeckung anliegen, bzw gar nicht mehr zu gehen, ohne zu verbiegen

  • Moin @chupp....ein tauschmotor wäre evtl option stimmt,aber liegt hald leider nicht rum bei mir...auch wenn Erstseriemotor mit etwas mauen Sachen behaftet ist,muss ich zugeben bei dem Motor(keine Ahnung wieviel km)..läuft er wirklichsehr gut...springtbeim 2ten kick an, läuft schön rund und zieht für das Alter(ungeöffnetet Motor).wirklich gut..da is die 68er richtig ausgelutscht km unbekannt...bei etwas berg zurück in 2ten und dann kann vorkommen dasein gutes Mofa!!! dich stehn lässt 😂🙈,aber is bei der egal nach der Saison wird Der Motor gemacht ist Zylinder zu verschlissen..

    Zurück zur 64er...wollte Motor hald noch so lange fahren wie es geht..egal auch wenn er nur knappe 50 rennt...mich hat nur das mit Leidigen Kondensator aif Glück kaufen genervt..neuund dann scho schrott!!! Und 12volt hatte ich eh schon hier liegen wo ich in egay anzeigen erlegt habe😜

    Eine Vespa ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat sie anzukicken!!.