SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

V50 Vorderachse holpert

  • Ok, das hilft mir schon weiter, ich bin mit den ganzen Werkzeugen überfordert, selber machen fällt eher raus, ich habe zum abschleifen Schleifpapier 🤣 da brauche ich eine Woche.

    Ich bin ein bisschen überfordert, da ich ja für die scheinheiliger auch wieder anderes spezielwerkzeug brauche?

    In allen Videos ist das Steuerrecht komplett demontiert, kann ich die Lager auch im derzeitigen montierten Zustand wechseln?

  • Sorry, ich nochmal ;)

    Also diese Mutter für die das spezialwerkzeug nötig ist kann ich im Radlager nicht finden, man erkennt es schlecht auf den Fotos.

    Kann ich alle Lager wechseln ohne das ganze Lenkrohr auszubauen, also quasi so wie es jetzt ist? In Videos liegt das Rohr immer ausgebaut auf dem Tisch :/

  • Kann mir niemand weiterhelfen ob ich das ganze lenkrohr ausbauen muss um die Lager zu wechseln oder ob es auch im aktuellen Zustand funktioniert?

    Ich würde sonst gerne morgen mit der Demontage beginnen, das ist ja doch ein größerer Aufwand. :(

  • Also aus meiner Sicht ist das theoretisch machbar, aber wenig sinnvoll.

    Aber das solltest du eigentlich anhand des Videos erkennen, daß es wenig Sinn macht, es im eingebauten Zustand zu machen.

    Gruß Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

    Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

  • Ich habe die Spezialkronenmutter gefunden :)

    Aber es wäre ja zu einfach wenn damit alles erledigt wäre 🙈

    Mir ist die rostige bremseinstellschraube abgebrochen bei der Demontage Bremsankerplatte :( Krieg ich die daraus oder brauche ich eine neue Platte?

    Auf dem 3. Bild das obere Loch, ist das Lager vom Stoßdämpfer? Das krieg ich wahrscheinlich raus indem ich den Stoßdämpfer oben abschraube und heiss mache und ausschlage?

    Kriege ich das untere Lager vom dritten Bild auch raus ohne die Gabel auszubauen?

  • Die Nadellager aus dem Lenkrohr zu bekommen, ohne das Lenkrohr auszubauen, halte ich für schwierig bis unmöglich. Die Neuen müssen ja wieder rein, und das sauber und unbeschädigt. Mit dem Schraubstock geht das ganz gut, jedoch nicht, wenn der in der Luft hängt.

    Nachdem Du die Schwinge selbst ja ausgebaut hast, würde ich diese komplett revidieren: Die beiden Vorderachslager neu und die Einstellschraube für die Bremse. Danach die Schwinge einbauen und sehen, ob das Problem weiterhin besteht.

    Der Zustand, den man auf den Fotos erkennt, ist ja so schlecht nicht. Vielleicht haben die Kollegen recht, und es ist tatsächlich das Lager der Vorderachse und Du hast Ruhe.

    Ist das nicht der Fall, kannst Du Dich mit dem Ausbau des Lenkrohrs immer noch beschäftigen.

    👍

    Edith sagt: besorge Dir mal die Explosionszeichnungen aus dem Netz und mache Dich mit den Bezeichnungen der Einzelteile und der Reihenfolge des Einbaus vertraut. Auf präzise gestellte Fragen wirst Du m.E. deutlich mehr Rückmeldung bekommen. 😎

  • Ich hab’s schon mal gemacht, habe mir ein Werkzeug zum Aus- und Eintreiben gebastelt. Aber warum möchtest Du die wechseln? Auf dem Foto schauen diese komplett aus. Wie die Kollegen schreiben, erstmal Schwinge revidieren. Ich hab auch erst die Nadellager gewechselt, die waren es aber nicht, sondern die Schwinge :-1