1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Vespa PK 50 XL 4-Gang-Schaltung: Umbau von Schiebezug auf Bowdenzug..........ist das möglich und wenn ja, wie?

• Jack Reacher
  • October 2, 2021 at 19:17
  • Jack Reacher
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • October 2, 2021 at 19:17

Hallo,

ich möchte eine ältere Vespa PK 50 XL zurecht machen - der Vorbesitzer hat, aus welchem Grund auch immer, vor vielen Jahren, den Motor mit Getriebe, dass original mit einem Bowdenzug geschaltet wurde, demontiert (weil Getriebe defekt war) und als Ersatzmotor mit Getriebe, eine Version eingebaut, dass mit Schiebezug funktioniert. Das System funktioniert so aber nicht! Die Schaltung ist nicht in Ordnung und durch den Druck des Schiebezuges kippt das Lenkrad des Rollers immer nach rechts (oder links - weiß ich jetzt nicht genau), sobald man den Lenker loslässt.......lebensgefährlich. Ich möchte das System wieder in seinem Ursprungszustand zurück bauen, weiß aber nicht wie. Ich habe erfahren, dass es angeblich möglich ist, den Schiebezug durch den Bowdenzug zu tauschen, wenn ein paar Kleinigkeiten gewechselt werden. Ist das wirklich so und kann mir jemand sagen, was ich für den Umbau benötige? Unter anderem ja den Bowdenzug....aber: was noch und wie gehe ich vor? Vielen Dank für Eure Hilfe und/oder Tipps. Geht der Umbau nicht, wäre ich auch für diesen Hinweis dankbar.

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,509
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • October 2, 2021 at 19:24

Klick mich

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• Jack Reacher
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • October 2, 2021 at 19:33

Vielen Dank - darf ich noch eine weitere Frage stellen?: bedarf es eines oder zweier Bowdenzüge für die Umrüstung? Und......ist der Schaltgriff am Lenker (links) für einen oder für zwei Schaltzüge vorgesehen. Zurzeit dürfte da ja nur Platz für einen "Schiebezug" sein.........ob der Vorbesitzer das auch umgebaut hat, weiß ich leider nicht.

• Jack Reacher
    Anfänger
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • October 2, 2021 at 19:47

Und......um das Umrüstkit zu montieren........muss der Motor bei dem Roller komplett ausgebaut werden?

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,509
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • October 2, 2021 at 19:48
    Zitat von Jack Reacher

darf ich noch eine weitere Frage stellen?: bedarf es eines oder zweier Bowdenzüge für die Umrüstung? Und......ist der Schaltgriff am Lenker (links) für einen oder für zwei Schaltzüge vorgesehen. Zurzeit dürfte da ja nur Platz für einen "Schiebezug" sein.........ob der Vorbesitzer das auch umgebaut hat, weiß ich leider nicht.

Dazu ist das Forum da.

Es bedarf zweier Züge. Einer zum Hochschalten und einer zum Runterschalten. Da ich nicht weiß wie die Aufnahme des Schaltdrahtes am Lenker aussieht kann ich dir nicht sagen ob da was geändert wurde. Sicher kann dir ein PK-Fahrer hier weiterhelfen. Ansonsten mach mal ein Foto wie der die Schaltzug bzw. Schaltdrahtaufnahme im Lenker aussieht. Aber in jedem Fall dürfte die Änderung dort kein Hexenwerk sein.

• rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,509
    Trophäen
    3
    Einträge
    10
    • October 2, 2021 at 19:52
    Zitat von Jack Reacher

Und......um das Umrüstkit zu montieren........muss der Motor bei dem Roller komplett ausgebaut werden?

In der Website vom Link ist unten ein weiterer Link zur PDF-Einbauanleitung. Möglich ist es sicher ohne Motorausbau, sicherer mit.

• Fantine
    Meister
    Reaktionen
    511
    Trophäen
    2
    Vespa Typ
    PK 50 XL 2
    • October 3, 2021 at 12:22

Ziemlich sicher ist der Drehgriff beim Implantat des XL2-Motors nicht der für die 2-Zug-Schaltung geblieben.

Warum willst du eigentlich wieder zurück ?

• bingele28
    Seifenterrorist
    Reaktionen
    3,209
    Trophäen
    2
    Bilder
    19
    Einträge
    4
    • October 8, 2021 at 06:21
    Zitat von Fantine

Warum willst du eigentlich wieder zurück ?

Soweit ich das aus demEingangspost herauslese, weil der Lenker nach rechts oder links einschlägt, sobald er losgelassen wird.

Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

Tags

• Getriebe
  • PK50XL
  • Getriebeumbau
  • Umbau Getriebe von Schiebezug
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™