Tuning Zylinder für Px 125 ccm gesucht

  • Guten Abend allerseits,

    vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen. Ich fahre auf meiner VBB einen Px 125ccm lusso Motor. Er läuft einwandfrei, aber ich würde ihm gern etwas mehr Power vermachen, habe aber nur Führerschein 196b und möchte keinen Stress mit der Rennleitung haben. Daher soll es ein 125ccm Zylinder bleiben. so fahre ich wenigstens nicht ohne Führerschein. Ich suche seit Monaten einen 125ccm Zylinder, der bearbeitet ist, aber scheinbar gibt es keinen zu kaufen. Aber vielleicht kennt Ihr ja noch jemanden, der Zylinder sinnvoll bearbeitet oder eine Schrauberbude, die bearbeitete Zylinder verkauft.

    Viele Grüße
    Jan

  • Hallo Jan,


    Du kannst Dir ja mal diesen Thread beispielsweise durcharbeiten:



    Einen 125er Tuningzylinder mit gleichem Hubraum gibt es nicht, weil der Aufwand inklusive Kurbelwelle relativ groß ist und es viel leichter ist, einen 177er draufzupacken. Ich habe vor 20 Jahren mal für jemand sowas ähnliches gemacht, wie es auch in dem o.g. Thread beschrieben wird: Zylinder ordentlich höhergelegt und oben abgedreht, Kurbelwelle umgearbeitet. Ging spürbar besser, ein T5-Motor ist es trotzdem nicht und zu dem würde ich Dir raten, wenn der gesteckte 177er für Dich ausscheidet.

  • Um hier mal meinen Senf dazuzugeben......wenn du irgendwas änderst OHNE das einzutragen, bist du Illegal unterwegs und damit ists fast egal ob du ohne Zulassung gefahren bist, ohne Führerschein oder ohne Versicherung. Und damit bleibt dir nur das so zu lassen wenn du den TÜV scheust.

    Du kannst lediglich in die Grauzone eintreten und dir nen Sportauspuff drunterschrauben oder dir nen 177 stecken. Dass die POlizei den runterschraubt ist nicht zu erwarten, denn die Leistung die das generiert hält sich ebenfalls im Rahmen und ist ziemlich unauffällig. MEINE MEINUNG!!!!!

    Im Unfall-Fall wenn es um die Versicherung und Personenschaden geht, dann besteht die Gefahr schon eher dass man das unter die Lupe nimmt.

    Selbst wenn Du denkst Du baust dir nen 125 T5 auf mit 12PS.....ist das Illegal. Genaugenommen ist dein PX125 Motor schon illegal wenn nicht eingetragen.....wenn wir schon beim kleinkarierten sind.

  • Ja, du hast recht, mein Px ist aber eingetragen, also kein Problem. Ich habe nur gedacht, mit einem leicht bearbeiteten Zylinder würde es noch etwas mehr Power geben. Ich glaube auch nicht, dass die Rennleitung einen 172ger überprüft, aber mit 125ccm bin ich auf der sicheren Seite. Daher frage ich in die Community.

  • Ja, du hast recht, mein Px ist aber eingetragen, also kein Problem. Ich habe nur gedacht, mit einem leicht bearbeiteten Zylinder würde es noch etwas mehr Power geben. Ich glaube auch nicht, dass die Rennleitung einen 172ger überprüft, aber mit 125ccm bin ich auf der sicheren Seite. Daher frage ich in die Community.

    mit leichter bearbeitung wirst du alleine nicht weiterkommen. Mit grösserem Gaser, Einlassfräsen, Ausopuff etc bekommst vllt paar PS raus aber der Aufwand und Kosten stehen in keiner Relation zum Zylunder stecken. Wenn Du aber den Weg gehen willst, muss du den gesamten Motor in deine Rechnung einbeziehen

  • Vielen Dank für Eure Hinweise. Ich werde also erst einmal nichts machen, Steuerzeiten etc. sind für mich eine Nummer zu groß. Vielleicht kommt doch noch mal ein fertiger Tuningzylinder auf den Markt. Wer davon etwas weiß, schicke mir bitte eine Nachricht, würde mich riesig freuen.

    Jan