1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Tuning Zylinder für Px 125 ccm gesucht

• jan1969
  • March 5, 2022 at 17:46
  • jan1969
    Schüler
    Reaktionen
    9
    Vespa Typ
    VBB; Gespann Vespa PX mit Beiwagen
    • March 5, 2022 at 17:46

Guten Abend allerseits,

vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen. Ich fahre auf meiner VBB einen Px 125ccm lusso Motor. Er läuft einwandfrei, aber ich würde ihm gern etwas mehr Power vermachen, habe aber nur Führerschein 196b und möchte keinen Stress mit der Rennleitung haben. Daher soll es ein 125ccm Zylinder bleiben. so fahre ich wenigstens nicht ohne Führerschein. Ich suche seit Monaten einen 125ccm Zylinder, der bearbeitet ist, aber scheinbar gibt es keinen zu kaufen. Aber vielleicht kennt Ihr ja noch jemanden, der Zylinder sinnvoll bearbeitet oder eine Schrauberbude, die bearbeitete Zylinder verkauft.

Viele Grüße
    Jan

• Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,722
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • March 5, 2022 at 18:19

Hallo Jan,

Du kannst Dir ja mal diesen Thread beispielsweise durcharbeiten:

Thema

125er O-Tuning von Vechs -Update nach einem Jahr... mit Leistungsgutachten Seite 13

Hi,

ich hab heute auch mal meinen 125er Motor gespalten. Ich will gerne den Motor überholen. Neue Lager, neue Simmerringe, neues Schaltkreuz...

Will mir dementsprechend gerne den Stage1 Satz von PX-Tom bestellen.
    Ich will den Motor diesmal auch mit einem O-Tuning verfeinern.

Muss ich neben dem Stage 1 Paket auch noch was anderes bestellen? Sollten Spezialwerkzeuge für die Lager geholt werden oder geht es auch so?
    Kann ich nur die 52,5mm Kolbenringe nehmen oder auch die 52,7mm? Wie merk ich am…
    Vechs
    May 27, 2009 at 23:54

Einen 125er Tuningzylinder mit gleichem Hubraum gibt es nicht, weil der Aufwand inklusive Kurbelwelle relativ groß ist und es viel leichter ist, einen 177er draufzupacken. Ich habe vor 20 Jahren mal für jemand sowas ähnliches gemacht, wie es auch in dem o.g. Thread beschrieben wird: Zylinder ordentlich höhergelegt und oben abgedreht, Kurbelwelle umgearbeitet. Ging spürbar besser, ein T5-Motor ist es trotzdem nicht und zu dem würde ich Dir raten, wenn der gesteckte 177er für Dich ausscheidet.

Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

• gaeskits
    Schüler
    Reaktionen
    52
    Vespa Typ
    PX
    Vespa Club
    GAESKTIS
    • March 5, 2022 at 18:59

Um hier mal meinen Senf dazuzugeben......wenn du irgendwas änderst OHNE das einzutragen, bist du Illegal unterwegs und damit ists fast egal ob du ohne Zulassung gefahren bist, ohne Führerschein oder ohne Versicherung. Und damit bleibt dir nur das so zu lassen wenn du den TÜV scheust.

Du kannst lediglich in die Grauzone eintreten und dir nen Sportauspuff drunterschrauben oder dir nen 177 stecken. Dass die POlizei den runterschraubt ist nicht zu erwarten, denn die Leistung die das generiert hält sich ebenfalls im Rahmen und ist ziemlich unauffällig. MEINE MEINUNG!!!!!

Im Unfall-Fall wenn es um die Versicherung und Personenschaden geht, dann besteht die Gefahr schon eher dass man das unter die Lupe nimmt.

Selbst wenn Du denkst Du baust dir nen 125 T5 auf mit 12PS.....ist das Illegal. Genaugenommen ist dein PX125 Motor schon illegal wenn nicht eingetragen.....wenn wir schon beim kleinkarierten sind.

https://www.gaeskits.shop

High Performance Vespa Seals

• jan1969
    Schüler
    Reaktionen
    9
    Vespa Typ
    • March 6, 2022 at 13:26

Ja, du hast recht, mein Px ist aber eingetragen, also kein Problem. Ich habe nur gedacht, mit einem leicht bearbeiteten Zylinder würde es noch etwas mehr Power geben. Ich glaube auch nicht, dass die Rennleitung einen 172ger überprüft, aber mit 125ccm bin ich auf der sicheren Seite. Daher frage ich in die Community.

• gaeskits
    Schüler
    Reaktionen
    52
    Vespa Typ
    PX
    Vespa Club
    GAESKTIS
    • March 6, 2022 at 15:27
    Zitat von jan1969

Ja, du hast recht, mein Px ist aber eingetragen, also kein Problem. Ich habe nur gedacht, mit einem leicht bearbeiteten Zylinder würde es noch etwas mehr Power geben. Ich glaube auch nicht, dass die Rennleitung einen 172ger überprüft, aber mit 125ccm bin ich auf der sicheren Seite. Daher frage ich in die Community.

mit leichter bearbeitung wirst du alleine nicht weiterkommen. Mit grösserem Gaser, Einlassfräsen, Ausopuff etc bekommst vllt paar PS raus aber der Aufwand und Kosten stehen in keiner Relation zum Zylunder stecken. Wenn Du aber den Weg gehen willst, muss du den gesamten Motor in deine Rechnung einbeziehen

https://www.gaeskits.shop

High Performance Vespa Seals

• jan1969
    Schüler
    Reaktionen
    9
    Vespa Typ
    • March 19, 2022 at 09:03

Vielen Dank für Eure Hinweise. Ich werde also erst einmal nichts machen, Steuerzeiten etc. sind für mich eine Nummer zu groß. Vielleicht kommt doch noch mal ein fertiger Tuningzylinder auf den Markt. Wer davon etwas weiß, schicke mir bitte eine Nachricht, würde mich riesig freuen.

Jan