Welche Stoßdämpfer für meine PX?

• Hallo zusammen,

meine PX ist jetzt bereits 41 Jahre alt und hat noch die ersten Stoßdämpfer. Die sind verbraucht und ich würde sie gern erneuern.

Leider ist das Angebot so vielfältig, dass ich mich nicht recht entscheiden kann.

Ich brauche keine roten Racingteile. Am liebsten wäre mir etwas, was dem Originalteil ähnlich ist und eine gute Qualität hat.

Wer kann mir da etwas empfehlen?

Und welche zusätzlichen Teile rund um die Dämpfer sollte ich gleich mit wechseln?

Gruß Klaus

• Wer kann mir da etwas empfehlen?

Hallo Klaus

ich bin mit SIP & BGM Dämpfern immer sehr gut gefahren.

Bei mir liegen aber auch nicht 25 PS am Rad an.

Im Grenzbereich bewege ich mich auch nie ;)

Bei Interesse hätte ich hier noch einen fast neuen SIP Performance inkl. Verstellwerkzeug für vorne.

Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

• Hallo Tanatos,

Danke für die schnelle Antwort.

Meine PX ist noch komplett wie sie 1981 gebaut wurde. Nur Patina ist hinzugekommen.

Da passen irgendwelche Performance Teile nicht so richtig, finde ich.

Gibt es nicht auch einen guten Dämpfer, der so aussieht wie das Originalteil?

Verstellmöglichkeiten brauche ich nicht.

Ich möchte auch ungern 300€ für zwei Dämpfer ausgeben.

Der ganze Roller hat nur 200€ gekostet.

Gruß Klaus

• original vorne:

Externer Inhalt www.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

original hinten:

Externer Inhalt www.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Danke, das ist genau das was ich suche.

Sollte ich vorsorglich für vorne noch diese Silentgummiringe und für hinten den Silentblock für oben mitbestellen? Muss man für letzteren den Tank ausbauen um ihn zu wechseln? Darauf habe ich eigentlich keine Lust.

Gruß Klaus

• Danke, das ist genau das was ich suche.

Sollte ich vorsorglich für vorne noch diese Silentgummiringe und für hinten den Silentblock für oben mitbestellen? Muss man für letzteren den Tank ausbauen um ihn zu wechseln? Darauf habe ich eigentlich keine Lust.

Gruß Klaus

Ja, ja und ja ;)

Tankausbau ist eigentlich schnell gemacht...

• Also wenn Du "schon" die Dämpfer wechselst, dann mach keine halben Sachen und wechsel auch die Gummis. Ging bei mir ratzfatz.

• Menzinger

Hat den Titel des Themas von „Neue Stoßdämpfer. Aber welche“ zu „Welche Stoßdämpfer für meine PX?“ geändert.
  • Die neuen Dämpfer inkl. aller Gummis sind eingebaut. Das mit dem Tank war schon eine ziemliche Fummelei. Bin noch nicht gefahren wegen des Wetters. Sie steht aber schon viel strammer auf den Rädern als vorher. Danke für die Tipps.

Gruß Klaus

• Bin eben mal gefahren. 3km, es tröppelt leider schon wieder.

Ist schon eine wesentliche Verbesserung des Fahrverhaltens.

Hätte schon früher die Dämpfer erneuern sollen.

• Hallo Klaus,

welche sind's denn geworden? Die, die die Santos empfohlen hat, oder andere?

Ich stehe vor der gleichen Entscheidung und möchte keine Performance Teile verbauen.

Grüße aus´m Bergischen

Markus

Rocker bleiben! :-7

• Wer ist dieser Santos? ;)

Wenn du mit dem Standard-Fahrwerk zufrieden bist, dann würd ich auch dir die ori Dämpfer empfehlen.

• Wer ist dieser Santos? ;)

Wenn du mit dem Standard-Fahrwerk zufrieden bist, dann würd ich auch dir die ori Dämpfer empfehlen.

:-2 Da habe ich wohl gerade an meinen Maler gedacht lmao

Ich habe vorne ein altes Sebac Fahrwerk drin. Das ist mir zu weich. Hinten, glaube ich, ist ein O-Dämpfer drin. Der is aber sicherlich auch nicht mehr der Beste. Ich will einfach nur fahren. Die Motorlager sollten wohl auch einen zweiten Blick bekommen. Das würde ich dann gleich mitmachen und hoffen, dass es dann besser wird.

Rocker bleiben! :-7

• original vorne:

Stoßdämpfer PIAGGIO Standard vorne
    Der Stoßdämpfer ist das zentrale Element des Fahrwerks und ein sicherheitsrelevantes Bauteil. Ist dieser defekt oder wird ein nicht der Fahrweise ent…
    www.sip-scootershop.com

original hinten:

Stoßdämpfer PIAGGIO Standard hinten
    Der Stoßdämpfer ist das zentrale Element des Fahrwerks und ein sicherheitsrelevantes Bauteil. Ist dieser defekt oder wird ein nicht der Fahrweise ent…
    www.sip-scootershop.com