Modernes Elektronik Gerümpel mit OBD auslesen...

• Bin mal wieder ziemlich OT unterwegs heute ...

Benutzt irgendwer von Euch ein Diagnose Gerät bzw einen Adapter zum Auslesen und Löschen von Fehlerspeichern?

Hätte gerne was zum Mitnehmen für den Fall der Fälle, insbesondere für meinen Citroen Jumper.

Hat jemand eine Empfehlung?

dio mio

• Nachdem ich es vor 2 Jahren satt war für jedes Fehlerauslesen an meinen Passat in die Werkstatt zu fahren und jedes mal nen Fünfer in die Kaffeekasse zu stecken, habe ich auch nach einem guten und günstigen Auslesegerät gesucht. Gekauft habe ich dann dieses hier:

https://www.ebay.de/itm/312472…et_ver=artemis&media=COPY (damals noch ca.45€)

Liegt jetzt bei jeder Urlaubsfahrt im Handschuhfach.

Edith: lese ich jetzt erst...wird leider nix für deinen Jumper sein

• Solltest Du ein Handgerät für die OBD II Schnittstelle suchen, achte darauf daß es zu deinem KFZ Hersteller und auch zum Baujahresbereich passt. Im OBD Protokoll ist nur das Notwendigste genormt. Alles weitere an Informationen belegen die Hersteller der Autos nach eigenem Gusto. Eventuell geht auch ein Bluetooth Dongle auf ELM327 Basis mit einer passenden App für Handy o. Tablet. Ich hab nur den Kram für VAG da. Und für das Handgerät brauche ich das iPad um das Handbuch zu durchsuchen. Etwa 7000 unterschiedliche Fehlermeldungen werden nur als Zahlencode angezeigt. Aber dieser Chinakracher löscht auch Fehler im ABS & Airbag Bereich, nicht immer unterstützt.

Gruß Jürgen

• such mal in google nach Autocoms Pro OBD.

Damit bekommst du das meiste in den Fahrzeugen abgefrühstückt.

Hab mir noch ein kleinen Tablet PC dazu geholt , läuft prima.