1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Automatik: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Motorrevision - Lager, Wellendichtringe etc.

  • Vespistinho
  • September 21, 2022 at 23:16
  • Vespistinho
    Schüler
    Reaktionen
    34
    Punkte
    669
    Trophäen
    1
    Beiträge
    119
    Vespa Typ
    PK50 XL2 Automatik Elestart
    • September 21, 2022 at 23:16
    • #1

    Hallo Freunde,

    Ich habe mir einen Ersatzmotor besorgt und möchte diesen über die nun langsam herbstlich werdenden Tage einer Revision unterziehen.

    Ich werde den Motor also komplett zerlegen und dann mit neuen Lagern und Dichtringen zusammenbauen.

    Dafür will / muss ich natürlich entsprechendes Material einkaufen.

    Gibt es eine Übersicht über die passenden WeDis und Lager die ich benötige?

    Falls nein, wäre klasse wenn ihr mir helfen könntet. Danke schon mal.

    VG

    Patrick

    Bilder

    • 6E3D1C1A-3BBB-45F9-802F-B81E02E6CE29.jpeg
      • 36.18 kB
      • 300 × 225
      • 264
  • bjwgeseke
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    330
    Punkte
    1,835
    Trophäen
    2
    Beiträge
    294
    Wohnort
    Geseke
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL 2 Plurimatic - Vespa GTS 310 - Vespa ET2 50 - Vespa PX 80 (135) - 2 x Vespa ET4 125
    • September 22, 2022 at 05:48
    • #2
    Thema

    Lager und Simmerringe PK 50 XL2 Automatik

    Hallo,

    ich habe im letzten Dezember eine PK 50 XL 2 Automatik VA52T ergattert, ohne zu wissen, was mich da in Bezug auf Verfügbarkeit von Ersatzteilen erwartet (ich habe anscheinend Talent für sowas, denn im Februar habe ich mich auch noch für eine Vespa V50 Elestart entschieden :S) und ohne dass ich vorher irgendwelche Schraubererfahrung gehabt hätte.

    Ich versuche jetzt, die Vespa wieder zum Laufen zu bringen. Anlass war eigentlich, dass der Roller nach ca. 15-20 Kilometern auf einmal…
    bjwgeseke
    July 24, 2020 at 16:36

    Da ist alles aufgeführt was an Lagern und Wellendichtringen im. Motor zu finden ist.

  • Vespistinho
    Schüler
    Reaktionen
    34
    Punkte
    669
    Trophäen
    1
    Beiträge
    119
    Vespa Typ
    PK50 XL2 Automatik Elestart
    • September 22, 2022 at 11:36
    • #3

    Danke Dir, das schaue ich mir doch direkt mal an!!

  • Vespistinho
    Schüler
    Reaktionen
    34
    Punkte
    669
    Trophäen
    1
    Beiträge
    119
    Vespa Typ
    PK50 XL2 Automatik Elestart
    • September 22, 2022 at 15:02
    • #4

    Hallo, bevor ich jetzt Käse bestelle: sind das die "richtigen" Teile?

    Falls ja hätte die Nachwelt auch eine Liste mit Links..


    Kurbelwelle LIMA-seitig

    FAG 10-7034

    = ???

    Simmering 22 x 35 x 7 = http://www.vespa-oldtimerteile.de/product_info.php?products_id=625

    Kurbelwelle antriebsseitig

    SKF 6303/C4

    = https://www.hug-technik.com/shop/kugellage…7x47x14-mm.html

    Simmerring 22,7x47x7

    = https://www.woembi.de/Wellendichtring-227x47x7-75-BA


    Antriebswelle LIMA-seitig

    IKA NA-NA 4900 (Innenring weglassen)

    = https://www.kugellager-express.de/nadellager-na4…fen-10x22x13-mm

    Frage: was heisst Innenring weglassen?


    Antriebswelle antriebsseitig

    SKF 6204/C4

    = https://www.123kugellager.de/lagern-6204-C4-SKF

    ODER

    = https://www.agrolager.de/product_info.p…cts_id=12060880

    Simmerring 30x40x7

    = https://www.kugellager-express.de/wellendichtrin…g-ba-30x40x7-mm


    Getriebe LIMA-seitig

    SKF 16008
    = https://www.123kugellager.de/lagern-16008-SKF

    Simmerring 45x60x5,5

    =

    Externer Inhalt www.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Simmerring Freilauf 29x38x5,5

    = https://www.dkl-kugellager-shop.de/Wellendichtring-28x38x55-BA


    Steuerwelle antriebsseitig

    FAG HK1512

    = https://www.agrolager.de/product_info.p…cts_id=14100024


    Vorgelege LIMA-seitig

    Nadelbuchse FAG BK 1212 (nach außen ausschlagen!)

    = https://www.kugellager-profis.de/bk1212-a.html


    Vorgelege antriebsseitig

    FAG 310-4280

    = https://www.agrolager.de/product_info.p…cts_id=14100022

  • bjwgeseke
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    330
    Punkte
    1,835
    Trophäen
    2
    Beiträge
    294
    Wohnort
    Geseke
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL 2 Plurimatic - Vespa GTS 310 - Vespa ET2 50 - Vespa PX 80 (135) - 2 x Vespa ET4 125
    • September 22, 2022 at 19:00
    • #5
    Zitat von Vespistinho

    Simmerring Freilauf 29x38x5,5

    = https://www.dkl-kugellager-shop.de/Wellendichtring-28x38x55-BA

    der ist falsch. 29 nicht 28. ich glaube in 5.5 gibts den nirgends. Habe da 5 genommen wenn ich mich richtig erinnere.

  • Vespistinho
    Schüler
    Reaktionen
    34
    Punkte
    669
    Trophäen
    1
    Beiträge
    119
    Vespa Typ
    PK50 XL2 Automatik Elestart
    • September 22, 2022 at 19:56
    • #6
    Wellendichtring 29x38x5,5mm mit Platte "PIAGGIO" Vespa PK automatik -, 217,17 €
    vespa-lambretta-teile.com

    Ich finde nur diesen, der ist aber dank der Platte völlig überteuert!!

    Ist der Rest dMn richtig?

    Und wo bekommt man den ersten her?

    VG

  • bjwgeseke
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    330
    Punkte
    1,835
    Trophäen
    2
    Beiträge
    294
    Wohnort
    Geseke
    Vespa Typ
    Vespa PK 50 XL 2 Plurimatic - Vespa GTS 310 - Vespa ET2 50 - Vespa PX 80 (135) - 2 x Vespa ET4 125
    • September 22, 2022 at 20:20
    • #7

    Ich hab gerade meine alten Rechnungen von 2020 noch mal durchgeguckt. Hab 29x38x4.0 bestellt bei Landefeld und 6.0 bei Kugellager express. Ich vermute dann dass ich den 4.0 eingesetzt habe, weiß ich aber nicht mehr sicher.

    Der Rest sollte passen.

    Innenring weglassen heisst dass der Metallring ganz innen rausgenommen wird.

  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche