SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Ungefähres Baujahr V50 Tacho

• Grüß Euch,

hab hier noch einen V50 Tacho herum liegen, könnt ihr anhand der Fotos eine ungefähre Zuordnung des Baujahrs treffen.

Gab es die jemals überhaupt ohne Piaggio Logo und mit gelben 100m Zahlen (evtl. vergilbt)

An der Rückseite steht Veglia Made in Italy und das Glas ist leicht gewölbt.

Danke euch,

lg Jochen

• also denkst du dass ein originaler V50 Tacho immer ein Piaggio Logo hatte?

M.M.n. ja, aber natürlich kann ich mich täuschen. Aber eine normale V50 hatte, ebenfalls m.M.n., auch nur einen Tacho bis 60km/h.

Veglia Borletti hat durchaus Tachos für die Erstausrüstung von Vespas gemacht. Aber dann eben mit dem, in der entsprechenden Bauzeit verwendeten, Piaggio-Logo auf dem Zifferblatt.

Wozu brauchst du die Angabe? Willst du den Tacho verkaufen?

Dann gibt es zwei Arten Abnehmer.

Fahrer, wie ich, denen es nur wichtig ist das der Tacho ordentlich funktioniert und einigermaßen richtig anzeigt

und

Origialfetischisten denen es darauf ankommt das der Tacho Bauzeit- und Modelmäßig zum Roller passt.

Die Zweiten kämen dann eher nicht in Frage.

Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

• …wollt nur eine ungefähre Zuordnung zum Jahr wissen, mein aktueller Tacho ist ein relativ neuer der mit optisch nicht gefällt, darum wird getauscht :)

• Da kein Piaggiozeichen drauf ist vermute ich einen Tacho der eben die gleichen Abmessungen hat. V50-Tachos, außer der 50S, gehen auch nur bis 60km/h.

Das stimmt nicht. Sowohl Tachos mit 4- als auch 6-eck Logo gingen auch bis 80 in Erstausrüstung.

Nur mit den Modellen bin ich leidet nicht fit genug.

Auch Piaggio Mofas hatten Veglia Tachos bis 60.

• Meiner Meinung ist der Tacho ein Nachbau, nix originales, die sichtbare Tachobefestigung spricht auch dafür, die originale Tachobefestigung ist anders gebogen und nur einteilig, nicht mit zwei Armen.

Schaut nach AutoricambiSoviero aus oder Vespatime

Die mit Logo kosten etwas mehr, in Italien findet man alles, Veglia ist nicht gleich Veglia

Trau keinem über 50 mit Namen "Vespa" !

• Das stimmt nicht. Sowohl Tachos mit 4- als auch 6-eck Logo gingen auch bis 80 in Erstausrüstung.

Nur mit den Modellen bin ich leidet nicht fit genug.

Auch Piaggio Mofas hatten Veglia Tachos bis 60.

Jupp, in meiner Ciao ist auch so einer drin...

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim