SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

1. Gang geht nicht mehr rein - V50 special 3 Gang

• Moin moin.

Letzte Woche ist mir der vordere Seilzug gerissen - beim Wechsel von 0 auf 1 kam noch kurzzeitig ein komisches Geräusch so als hätte er den Wechsel nicht mehr geschafft.

Kiste aus gemacht nach Hause geschoben und Teil erneuert.

Seitdem bekomme ich den ersten Gang nicht mehr rein.

Anfahren im 2. geht ertsaunlich gut. Kalso also problemlos mit zwei Gängen fahren. Ob das gut ist wäre mal die eine Frage.

Getriebeöl gewechselt was auch bitter nötig war.

Auf ersten Gang wechseln mit warm gelaufenem Motor unten am Sachaltkreuz negativ.

Jetzt verdächtige ich mal die Schaltklaue weil mir nichts anderes einfällt.

Vielleicht hat jeman noch eine andere Idee.

Beste Grüße

Ja nee ist klar...

• Bist du auch wirklich im zweiten Gang beim Anfahren?
    Nicht, dass einfach die Ganghebelposition nicht mehr zur Raste passt...

Wer nach den Sternen greifen will, sollte keine Höhenangst haben! ;)

• Ja weil ich mit dem direkt so weit beschleunigen kann wie vorher im zweiten und einen weiter geht es dann bis zur Endgeschwindigkeit.

Am Schaltkreuz kann ich auch nur die beiden Gänge schalten.

Ja nee ist klar...

Einmal editiert, zuletzt von zero_303 (April 3, 2023 at 17:27)

• Ich befprchte auch wegen des beschriebenen Geräuschs und dem Umstand, dass du auch unten am Getriebe nicht mehr in den ersten Gang schalten kannst mehr als nur den gerissenen Zug.

Seltsan finde ich aber, dass du bis in den Leerlauf runterschalten kannst, aber nicht in den Ersten.

Gab es im Altöl Hinweise auf Bruch ?

• Aber ne andere Frage.

Zwischen 2. & 3. Gang gibt es da eine kleinen Leerlauf? Weil so verhält sie sich zumindest wenn ich beispielsweise an der Ampel stehe.

Ja nee ist klar...

• Auch ohne Erfahrung mit 3-Gang-Getrieben lege ich mich fest:

Der reguläre Leerlauf liegt auch bei diesem Getriebe zwischen dem ersten und zweiten Gang.

Wenn du einen irregulären Leerlauf zwischen dem zweiten und dritten Gang einlegen kannst, wird es höchste Zeit, den Motor zu öffnen, bevor chlimmeres passiert.

• Kann es nicht sein, dass nur die Schaltzüge falsch eingestellt sind?

Ließt man ja immer wieder, dass dieser „Zwischenleergang“, auch bei 4-Gang-Getriebe, versehentlich als „0“ verwendet wird und sich dadurch der 1. und/ oder 2. nicht mehr einlegen lässt.

Hatte auch mal eine PK hier, bei der das auch der Fall war.

Ich würd als erstes mal die Nippel der Seilzüge lösen, den „echten“ Leergang suchen und dann die Seilzüge neu einstellen.

• Danke für die eingeworfenen Ideen.

Warum auch immer der 1. Gang sich plötzlich wieder schalten läßt

nachdem ich noch ne Runde gefahren und paar mal hin und her durchgeschgaltet habe.

Züge gelöst und wie sonst eingeschtelt und das Teil läuft als wäre nie etwas gewesen.

War wohl nen verspäteter Aprilscherz.

Schöne Feiertage schon mal gewünscht :-2

Ja nee ist klar...

• Der Leerlauf zwischen 2 & 3 war eher eine Frickelei (also den Punkt zu finden) als ein Leerlauf.

Jetzt wo ich durchschalten kann suche ich natürlich nicht danach.

Könnte ich aber mal bei Gelegenheit mal probieren.

Ja nee ist klar...