1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Vespa PK50 S aus 1982

  • Langebua
  • June 11, 2023 at 13:36
  • Langebua
    Anfänger
    Reaktionen
    29
    Punkte
    274
    Beiträge
    47
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    PK50s '82
    • June 18, 2023 at 17:55
    • #21
    Zitat von Kawitzi

    Ich weiß net :-3 !?! Wenn du mich fragst, würde ich die ZGP drin lassen, die sieht zumindest schon mal neu aus, das ist bestimmt nicht die erste! Warum eine CDI tauschen wenn sie noch funktioniert? mit dem Blinkrelais das gleiche... Wenn dein restlicher Kabelbaum so aussieht wie dein Diodengesteuertes Massekabel, dann keine Frage, raus damit... setze mal ein Foto von deinem Kabelbaum hier rein!

    Baue den Motor mal in einen Motorständer und teste dann alle Funktionen, so kannst du auch gemütlich alle Einstellungen im Vorfeld abstimmen :-3 ! Der Hobel verschlingt noch genug Geld an so Teilen wie Gummi's, Schrauben Chromdeckelchen hier Leistchen da 8o ! Du wirst sehn :D !

    Also meine Blinker hinten gingen nicht, bzw nur ganz ganz leicht aber im dauerleuchten. Die Blinker vorne gingen normal. Ein Bremslicht hab ich nicht und einen Tacho auch nicht, kann also nur anhand der Blinker sehen das nicht mehr alles funktioniert hat und ich muss sagen lieber alles ordentlich wenn es eh schon zerlegt ist :p

    Aber ja, mal schauen die Zündung schau ich mir nochmal genauer an, vielleicht kann man auch das ein oder andere Kabel einfach nur neu Einlöten.

  • tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,983
    Punkte
    13,328
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,255
    Einträge
    1
    Wohnort
    Domkloster 4, 50667 Köln, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • June 18, 2023 at 20:23
    • #22
    Zitat von Langebua

    Ein Bremslicht hab ich nicht und einen Tacho auch nicht

    Und damit wohl auch keine deutschen Papiere / Betriebserlaubnis.

  • Langebua
    Anfänger
    Reaktionen
    29
    Punkte
    274
    Beiträge
    47
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    PK50s '82
    • June 18, 2023 at 20:25
    • #23
    Zitat von tonitest

    Und damit wohl auch keine deutschen Papiere / Betriebserlaubnis.

    Ein Bremslicht braucht man nicht, aber ein Rücklicht mit Reflektor. Einen Tacho muss ich nachrüsten für die 21 Abnahme.

  • tequila-light
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    Punkte
    49
    Beiträge
    9
    Vespa Typ
    PX 125 E
    • June 19, 2023 at 20:32
    • #24

    ich würde auch weder ZGP noch CDI wechseln, Wenn das vorher ging wirds ein Neuteil nicht besser können

    Gruß, Martin

  • Langebua
    Anfänger
    Reaktionen
    29
    Punkte
    274
    Beiträge
    47
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    PK50s '82
    • June 26, 2023 at 21:30
    • #25

    Servus zusammen,

    hier mal ein kleines Update vom Zusammenbau :)! Anregungen gerne her damit 👌🏽

    Ist mein erstes Vespa Projekt also nicht ganz so streng sein 😂

    Bilder

    • IMG_4186.jpeg
      • 1.14 MB
      • 1,600 × 1,200
      • 91
    • IMG_4187.jpeg
      • 696.41 kB
      • 900 × 1,200
      • 87
    • IMG_4188.jpeg
      • 1.13 MB
      • 1,600 × 1,200
      • 84
    • IMG_4189.jpeg
      • 766.65 kB
      • 900 × 1,200
      • 87
    • IMG_4190.jpeg
      • 738.75 kB
      • 900 × 1,200
      • 90
    • IMG_4192.jpeg
      • 627.8 kB
      • 900 × 1,200
      • 89
    • IMG_4193.jpeg
      • 1.11 MB
      • 1,600 × 1,200
      • 91
    • IMG_4194.jpeg
      • 682.02 kB
      • 900 × 1,200
      • 87
    • IMG_4195.jpeg
      • 764.43 kB
      • 900 × 1,200
      • 91
    • IMG_4196.jpeg
      • 1.29 MB
      • 1,600 × 1,200
      • 88
    • IMG_4197.jpeg
      • 1.15 MB
      • 1,600 × 1,200
      • 87
    • IMG_4198.jpeg
      • 1.19 MB
      • 1,600 × 1,200
      • 86
    • IMG_4199.jpeg
      • 1.11 MB
      • 1,600 × 1,200
      • 84
    • IMG_4200.jpeg
      • 1.11 MB
      • 1,600 × 1,200
      • 85
    • IMG_4201.jpeg
      • 1.3 MB
      • 1,600 × 1,200
      • 84
    • IMG_4202.jpeg
      • 1.22 MB
      • 1,600 × 1,200
      • 85
    • IMG_4203.jpeg
      • 705.44 kB
      • 900 × 1,200
      • 86
    • IMG_4204.jpeg
      • 596.12 kB
      • 900 × 1,200
      • 92
    • IMG_4205.jpeg
      • 1.23 MB
      • 1,600 × 1,200
      • 89
    • IMG_4206.jpeg
      • 1.13 MB
      • 1,600 × 1,200
      • 83
  • Langebua
    Anfänger
    Reaktionen
    29
    Punkte
    274
    Beiträge
    47
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    PK50s '82
    • June 30, 2023 at 20:06
    • #26

    Servus zusammen, kleines Update.

    Viele Grüße

    (Die Schrauben von der Kurbelwelle und Kupplung sind noch nicht angezogen, deshalb ist das Sicherungsblech noch nicht umgelegt)

    Bilder

    • IMG_4269.jpeg
      • 853.31 kB
      • 900 × 1,200
      • 84
    • IMG_4270.jpeg
      • 637.4 kB
      • 900 × 1,200
      • 81
    • IMG_4271.jpeg
      • 979.16 kB
      • 1,600 × 1,200
      • 85
    • IMG_4272.jpeg
      • 1.33 MB
      • 1,600 × 1,200
      • 84
    • IMG_4273.jpeg
      • 1.31 MB
      • 1,600 × 1,200
      • 86
    • IMG_4274.jpeg
      • 747.17 kB
      • 900 × 1,200
      • 83
    • IMG_4275.jpeg
      • 792.23 kB
      • 900 × 1,200
      • 83
    • IMG_4276.jpeg
      • 1.27 MB
      • 1,600 × 1,200
      • 84
    • IMG_4277.jpeg
      • 713.3 kB
      • 900 × 1,200
      • 86
    • IMG_4278.jpeg
      • 1.32 MB
      • 1,600 × 1,200
      • 81
    • IMG_4279.jpeg
      • 1.18 MB
      • 1,600 × 1,200
      • 83
    • IMG_4284.jpeg
      • 634.13 kB
      • 900 × 1,200
      • 82
    • IMG_4286.jpeg
      • 1.24 MB
      • 1,600 × 1,200
      • 87
    • IMG_4287.jpeg
      • 1.43 MB
      • 1,600 × 1,200
      • 84
    • IMG_4289.jpeg
      • 1.29 MB
      • 1,600 × 1,200
      • 85
  • Langebua
    Anfänger
    Reaktionen
    29
    Punkte
    274
    Beiträge
    47
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    PK50s '82
    • July 6, 2023 at 11:18
    • #27

    So, der Motor ist zusammengebaut und wurde auf der Werkbank auch schon gestartet, ist direkt angesprungen klatschen-)

    Ich habe nun verbaut:

    75ccm DR mit 3 ÜSK

    Kurbelwelle BGM Pro Racing

    Auspuff Sito Plus (ohne Verengung)

    16/16 Vergaser (da muss ich noch schauen welche Düse, aber denke fange mit 74 an)

    Könnt ihr mir sagen ob ich hierfür die Zündung einstellen muss? Finde tatsächlich in Google oder über die Sufu nichts.

    Danke vorab :)!

    Bilder

    • IMG_4291.jpeg
      • 918.46 kB
      • 900 × 1,200
      • 76
    • IMG_4295.jpeg
      • 691.12 kB
      • 900 × 1,200
      • 80
    • IMG_4296.jpeg
      • 726.8 kB
      • 900 × 1,200
      • 74
    • IMG_4297.jpeg
      • 971.07 kB
      • 900 × 1,200
      • 78
    • IMG_4298.jpeg
      • 781.67 kB
      • 900 × 1,200
      • 81
    • IMG_4299.jpeg
      • 802.77 kB
      • 900 × 1,200
      • 78
    • IMG_4300.jpeg
      • 819.43 kB
      • 900 × 1,200
      • 73
    • IMG_4301.jpeg
      • 771.28 kB
      • 900 × 1,200
      • 84
    • IMG_4302.jpeg
      • 847.36 kB
      • 900 × 1,200
      • 75
    • IMG_4303.jpeg
      • 806.13 kB
      • 900 × 1,200
      • 83
    • IMG_4304.jpeg
      • 1.3 MB
      • 1,600 × 1,200
      • 77
    • IMG_4305.jpeg
      • 1.39 MB
      • 1,600 × 1,200
      • 72
    • IMG_4306.jpeg
      • 1.27 MB
      • 1,600 × 1,200
      • 81
    • IMG_4324.jpeg
      • 711.7 kB
      • 900 × 1,200
      • 74
    • IMG_4325.jpeg
      • 1.29 MB
      • 1,600 × 1,200
      • 70
    • IMG_4326.jpeg
      • 1.21 MB
      • 1,600 × 1,200
      • 78
    • IMG_4327.jpeg
      • 1.32 MB
      • 1,600 × 1,200
      • 71
    • IMG_4328.jpeg
      • 797.59 kB
      • 900 × 1,200
      • 76
  • Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,548
    Punkte
    16,543
    Trophäen
    1
    Beiträge
    2,471
    Bilder
    80
    Wohnort
    Koblenz RP
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • July 6, 2023 at 11:43
    • #28

    Ich würde grundsätzlich mal den ZZP ermitteln und ggf. nachstellen!

    Stopp! Hier stand was falsches, da knick in der Optik :-3

  • Langebua
    Anfänger
    Reaktionen
    29
    Punkte
    274
    Beiträge
    47
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    PK50s '82
    • July 12, 2023 at 18:45
    • #29

    Kleines Update klatschen-)

    Demnächst geht es an den Zusammenbau 2-)

    Bilder

    • IMG_4370.jpeg
      • 871.27 kB
      • 900 × 1,200
      • 74
    • IMG_4372.jpeg
      • 825.74 kB
      • 900 × 1,200
      • 75
  • Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,853
    Punkte
    34,818
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,270
    Bilder
    64
    Wohnort
    Münsterland,NRW
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • July 12, 2023 at 19:53
    • #30

    Moin

    Ab 1958 ist ein Bremslicht in Deutschland Pflicht....

    Viel Spaß noch beim Zusammenbau

    Habs an meiner 1956er Acma nachgerüstet.

    Ich möchte schon das der hinter mir weiß das ich bremse.... ;)

    Gruß Marco

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • Langebua
    Anfänger
    Reaktionen
    29
    Punkte
    274
    Beiträge
    47
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    PK50s '82
    • July 12, 2023 at 20:17
    • #31
    Zitat von Creutzfeld

    Moin

    Ab 1958 ist ein Bremslicht in Deutschland Pflicht....

    Viel Spaß noch beim Zusammenbau

    Habs an meiner 1956er Acma nachgerüstet.

    Ich möchte schon das der hinter mir weiß das ich bremse.... ;)

    Gruß Marco

    Alles anzeigen

    Moin, das ist so nicht richtig, ein Bremslicht ist keine Pflicht, lediglich ein Reflektor ;)

    "

    § 72 sagt zu § 53 Abs. 2 Satz 1:

    (Bremsleuchten an Krafträdern mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 50 km/h ...) tritt in Kraft am 1. Januar 1988 für die von diesem Tage an erstmals in den Verkehr kommenden Kraftfahrzeuge."

  • tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,983
    Punkte
    13,328
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,255
    Einträge
    1
    Wohnort
    Domkloster 4, 50667 Köln, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • July 12, 2023 at 20:52
    • #32
    Zitat von Langebua

    § 72 sagt zu § 53 Abs. 2 Satz 1:

    Find das so nicht im BGB.

    oder welches Gesetz meinst Du? 😉

    Bei Paragraphen bitte auch immer das Gesetz mit angeben.

  • bingele28
    Seifenterrorist
    Reaktionen
    3,235
    Punkte
    11,070
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,473
    Bilder
    19
    Einträge
    4
    • July 12, 2023 at 21:37
    • #33
    Zitat von Langebua

    § 72 sagt zu § 53 Abs. 2 Satz 1:

    du meist sicher § 53 (2) Nr. 1 StVZO.

    Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

    Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

  • Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,853
    Punkte
    34,818
    Trophäen
    2
    Beiträge
    4,270
    Bilder
    64
    Wohnort
    Münsterland,NRW
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • July 12, 2023 at 22:32
    • #34

    Ist doch Latte....

    Wenn man gerne jemanden mit Auto im Nacken kleben haben möchte kann man es weg lassen.

    Ich würde es nachrüsten

    Meine Meinung

    FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

  • Langebua
    Anfänger
    Reaktionen
    29
    Punkte
    274
    Beiträge
    47
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    PK50s '82
    • July 15, 2023 at 23:45
    • #35

    Neues Update --)

    Bilder

    • IMG_4402.jpeg
      • 1.47 MB
      • 1,600 × 1,200
      • 79
    • IMG_4436.jpeg
      • 675.77 kB
      • 900 × 1,200
      • 78
    • IMG_4438.jpeg
      • 739.5 kB
      • 900 × 1,200
      • 74
    • IMG_4439.jpeg
      • 699.25 kB
      • 900 × 1,200
      • 77
    • IMG_4447.jpeg
      • 707.19 kB
      • 900 × 1,200
      • 75
    • IMG_4448.jpeg
      • 1.32 MB
      • 1,600 × 1,200
      • 78
    • IMG_4450.jpeg
      • 680.11 kB
      • 900 × 1,200
      • 76
    • IMG_4451.jpeg
      • 1.35 MB
      • 1,600 × 1,200
      • 71
    • IMG_4454.jpeg
      • 763.74 kB
      • 900 × 1,200
      • 76
    • IMG_4461.jpeg
      • 1.27 MB
      • 1,600 × 1,200
      • 81
    • IMG_4462.jpeg
      • 703.48 kB
      • 900 × 1,200
      • 75
    • IMG_4463.jpeg
      • 740.05 kB
      • 900 × 1,200
      • 72
    • IMG_4465.jpeg
      • 687.02 kB
      • 900 × 1,200
      • 72
    • IMG_4466.jpeg
      • 709.78 kB
      • 900 × 1,200
      • 79
    • IMG_4468.jpeg
      • 683.46 kB
      • 900 × 1,200
      • 74
  • tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,983
    Punkte
    13,328
    Trophäen
    2
    Beiträge
    2,255
    Einträge
    1
    Wohnort
    Domkloster 4, 50667 Köln, Deutschland
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • July 16, 2023 at 01:48
    • #36

    nun, die Reifen sind "speziell"....

    Oder auch "Geschmackssache"....

    Rest sieht gut aus.

  • Langebua
    Anfänger
    Reaktionen
    29
    Punkte
    274
    Beiträge
    47
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    PK50s '82
    • July 21, 2023 at 09:55
    • #37

    Update jubel

    Heute war die Hochzeit und einige Kleinarbeiten. Auch die Schwinge kam vom Sandstrahlen und wurde von mir noch neu gelagert und lackiert.

    Grüße :porn

    Bilder

    • IMG_4525.jpeg
      • 668.93 kB
      • 900 × 1,200
      • 84
    • IMG_4492.jpeg
      • 1.29 MB
      • 1,600 × 1,200
      • 78
    • IMG_4495.jpeg
      • 587.24 kB
      • 900 × 1,200
      • 80
    • IMG_4496.jpeg
      • 675.14 kB
      • 900 × 1,200
      • 80
    • IMG_4497.jpeg
      • 690.38 kB
      • 900 × 1,200
      • 80
    • IMG_4499.jpeg
      • 1.2 MB
      • 1,600 × 1,200
      • 86
    • IMG_4502.jpeg
      • 738.02 kB
      • 900 × 1,200
      • 75
    • IMG_4504.jpeg
      • 661.94 kB
      • 900 × 1,200
      • 77
    • IMG_4505.jpeg
      • 927.84 kB
      • 900 × 1,200
      • 83
    • IMG_4507.jpeg
      • 621.04 kB
      • 900 × 1,200
      • 78
    • IMG_4508.jpeg
      • 928.76 kB
      • 900 × 1,200
      • 75
    • IMG_4511.jpeg
      • 1.01 MB
      • 900 × 1,200
      • 72
    • IMG_4513.jpeg
      • 980.17 kB
      • 900 × 1,200
      • 76
    • IMG_4515.jpeg
      • 1.5 MB
      • 1,600 × 1,200
      • 72
    • IMG_4516.jpeg
      • 1.48 MB
      • 1,600 × 1,200
      • 80
    • IMG_4509.jpeg
      • 768.47 kB
      • 900 × 1,200
      • 78
    • IMG_4518.jpeg
      • 616.28 kB
      • 900 × 1,200
      • 80
    • IMG_4519.jpeg
      • 659.74 kB
      • 900 × 1,200
      • 81
    • IMG_4523.jpeg
      • 634.5 kB
      • 900 × 1,200
      • 75
    • IMG_4524.jpeg
      • 615.05 kB
      • 900 × 1,200
      • 73
  • YannickLi
    Anfänger
    Reaktionen
    15
    Punkte
    120
    Beiträge
    19
    Wohnort
    Sauerland
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • July 21, 2023 at 14:18
    • #38

    Sehr schöner Aufbau und ordentliches Tempo das du da vorlegst. Gefällt mir echt sehr gut das Projekt. Hast du die Vespa selber lackiert?

  • Langebua
    Anfänger
    Reaktionen
    29
    Punkte
    274
    Beiträge
    47
    Wohnort
    Regensburg
    Vespa Typ
    PK50s '82
    • July 21, 2023 at 14:27
    • #39
    Zitat von YannickLi

    Sehr schöner Aufbau und ordentliches Tempo das du da vorlegst. Gefällt mir echt sehr gut das Projekt. Hast du die Vespa selber lackiert?

    Vielen Dank! Freut mich sehr!

    Ich habe tatsächlich eine Ausbildung als Fahrzeuglackierer, allerdings arbeite ich seit 9 Jahren als Technical Engineer Robotics und Programmiere nur noch Roboter. Die Erfahrung nimmt mir natürlich keiner und deshalb bereite ich meist alles selbst vor aber lasse es von alten Berufsschulkollegen in der Lackierkabine ordentlich lackieren. Ich könnte es selbst immer noch allerdings fehlen für Zuhause einfach die Materialen und mittel dazu. Deshalb habe ich sie dieses mal komplett Sandstrahlen lassen und dann direkt mit einer Epoxy Grundierung was ein sehr guter Rostschutz + Haftgrund für eine Lackierung auf Blech/Stahl/Aluminium ist grundieren lassen. Danach wurden kleine stellen gespachtelt (aber sehr wenig und dünn) und dann gefüllert + Lackiert. So Kleinteile wie die Gabel etc. konnte ich zuhause mit Spraydose sauber lackieren.

    Ist tatsächlich meine erste Vespa und ich wollte sie eigentlich gar nicht herrichten, habe aber dann tatsächlich Blut geleckt und sie komplett auseinander gebaut :)

  • YannickLi
    Anfänger
    Reaktionen
    15
    Punkte
    120
    Beiträge
    19
    Wohnort
    Sauerland
    Vespa Typ
    PK 50 XL
    • July 21, 2023 at 15:04
    • #40
    Zitat von Langebua

    Deshalb habe ich sie dieses mal komplett Sandstrahlen lassen und dann direkt mit einer Epoxy Grundierung was ein sehr guter Rostschutz + Haftgrund für eine Lackierung auf Blech/Stahl/Aluminium ist grundieren lassen. Danach wurden kleine stellen gespachtelt (aber sehr wenig und dünn) und dann gefüllert + Lackiert.

    Ist tatsächlich meine erste Vespa und ich wollte sie eigentlich gar nicht herrichten, habe aber dann tatsächlich Blut geleckt und sie komplett auseinander gebaut :)

    Diese Punkte sind bei mir genauso gewesen ^^

    Wenn ich die Bilder so sehe ärgere ich mich jetzt grade auch ein wenig das wir nicht auch die gleiche Farbwahl getroffen haben, das Blau kommt echt sehr gut! :D

Ähnliche Themen

  • PK50 S Lusso läuft aus

    • Piccolo_Lusso
    • April 20, 2013 at 09:46
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • PK50 s: Tuning meiner Vespa

    • caddy40
    • August 14, 2011 at 14:01
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  • vespa PK50 S lusso

    • Racingbraut
    • May 12, 2009 at 12:19
    • Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung
  • Bilder von euren Vespa PK50 S

    • holgerPK
    • April 9, 2009 at 23:27
    • Smallframe: Technik und Allgemeines
  • Vespa aus Portugal Teil2 50s ano 1982

    • portovespa
    • December 31, 2008 at 13:42
    • Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung
  • Vespa pk50 s automatik einstellen

    • tacci
    • September 16, 2008 at 17:13
    • SF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™