1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Vespa 50 Speziale

  • Ork77
  • July 1, 2023 at 12:31
  • Ork77
    Profi
    Reaktionen
    222
    Punkte
    6,947
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,184
    Bilder
    28
    Wohnort
    Witten - NRW
    Vespa Typ
    Vespa V8X1T P80X@200, Lusso, Bj. 85
    • July 1, 2023 at 12:31
    • #1

    Hi zusammen,

    ich habe ein Vespa 50 Speziale hier die ich wieder zum laufen bekommen muss. Abgesehen vom alten Sprit und dem verdrecktem Vergaser, würde ich auch gerne die alte Zündung modernisieren.

    Ich habe noch eine ZGP und eine CDI hier liegen. Kann ich die einfach einbauen und es funktioniert? Oder muss ich hier noch was beachten?

    Sie ist Bj 80. Hat diese schon 12V oder immer noch 6V? Wie erkenne ich das?

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

    Mein PX80 Lusso Projekt

  • MBT / T4
    Blechfummler
    Reaktionen
    364
    Punkte
    7,164
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,351
    Vespa Typ
    Primavera 125,Motovespa Sprint 150,PK125s
    • July 1, 2023 at 12:36
    • #2

    Wenn Sie 4-Fach Blinkanlage hat, hat die 12V , dann sitzt der Spannungsregler im Gepäckfach.Dann ist es einfach umzubauen,ZGP von einer PK drauf und fertig.

    Alle anderen V50 haben 6V, dann musst Du einen anderen Kabelbaum nutzen oder den vorhandenen anpassen.

  • Ork77
    Profi
    Reaktionen
    222
    Punkte
    6,947
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,184
    Bilder
    28
    Wohnort
    Witten - NRW
    Vespa Typ
    Vespa V8X1T P80X@200, Lusso, Bj. 85
    • July 1, 2023 at 12:43
    • #3

    Also sie hat keine Blinker, aber sie hat in der linken Seitenbacke einen Spannungsregler und ein Blinkrelais. Finde ich schon komisch.

    Also das Relais ist grün mit 3 Anschlüssen. Daher gehe ich von aus das es ein Blinkrelais ist. Ich versuche mal ein Foto zu machen.

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

    Mein PX80 Lusso Projekt

  • MBT / T4
    Blechfummler
    Reaktionen
    364
    Punkte
    7,164
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,351
    Vespa Typ
    Primavera 125,Motovespa Sprint 150,PK125s
    • July 1, 2023 at 14:31
    • #4
    Zitat von Ork77

    Also sie hat keine Blinker, aber sie hat in der linken Seitenbacke einen Spannungsregler und ein Blinkrelais. Finde ich schon komisch.

    Also das Relais ist grün mit 3 Anschlüssen. Daher gehe ich von aus das es ein Blinkrelais ist. Ich versuche mal ein Foto zu machen.

    Dann hat wohl einer die Blinker abgebaut... Meist bleiben da Löcher rechts und links am Lenkkopf und hinten am Heck übrig, dann weisste ob das ne 4-Fach Blinker war. Und ein Bild wäre hilfreich, ja....

  • rassmo
    Foren-Himbeertoni
    Reaktionen
    2,524
    Punkte
    62,004
    Trophäen
    3
    Beiträge
    11,821
    Einträge
    10
    • July 1, 2023 at 18:53
    • #5
    Zitat von Ork77

    Sie ist Bj 80. Hat diese schon 12V oder immer noch 6V? Wie erkenne ich das?

    Mal die verbauten Birnen anschauen hilft oft.

    Jeder will alt werden, aber keiner will alt sein.

  • Ork77
    Profi
    Reaktionen
    222
    Punkte
    6,947
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,184
    Bilder
    28
    Wohnort
    Witten - NRW
    Vespa Typ
    Vespa V8X1T P80X@200, Lusso, Bj. 85
    • July 1, 2023 at 20:48
    • #6

    Hier mal die Bilder.

    Wie bekomme ich den Regler eigentlich da raus?

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

    Mein PX80 Lusso Projekt

  • Ork77
    Profi
    Reaktionen
    222
    Punkte
    6,947
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,184
    Bilder
    28
    Wohnort
    Witten - NRW
    Vespa Typ
    Vespa V8X1T P80X@200, Lusso, Bj. 85
    • July 1, 2023 at 21:11
    • #7

    Also hinten die Glühlampen haben 12V. Also hat Sie definitiv eine 12V Anlage.

    Hier noch der Unterbrecherkontakt und die Zündspule

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

    Mein PX80 Lusso Projekt

  • MBT / T4
    Blechfummler
    Reaktionen
    364
    Punkte
    7,164
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,351
    Vespa Typ
    Primavera 125,Motovespa Sprint 150,PK125s
    • July 1, 2023 at 21:16
    • #8

    Ja, hat 12 V Kontaktzündung. Der Regler ist an nem Blech verschraubt das wiederum am Rahmen und Gepäckfach verschraubt ist soweit ich mich erinnere.Der muss aber für den Umbau gar nicht raus sondern der muss sogar drin bleiben.. Du brauchst nur ne PK ZGP draufbauen und anschliessen. Kabelbaum musst nix ändern,Bremslichtschalter ist auch schon Schliesser (vorausgesetzt es ist noch der originale und keiner hat dran rumgepfuscht). Lüfterrad kann bleiben, das kann wenns noch das originale 12V Lüra ist Kontakt und Ele Zündung.

  • Ork77
    Profi
    Reaktionen
    222
    Punkte
    6,947
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,184
    Bilder
    28
    Wohnort
    Witten - NRW
    Vespa Typ
    Vespa V8X1T P80X@200, Lusso, Bj. 85
    • July 1, 2023 at 22:19
    • #9

    Ja das Lüfterrad schaut so aus.

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

    Mein PX80 Lusso Projekt

  • MBT / T4
    Blechfummler
    Reaktionen
    364
    Punkte
    7,164
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,351
    Vespa Typ
    Primavera 125,Motovespa Sprint 150,PK125s
    • July 1, 2023 at 22:32
    • #10

    Das siehste erst wenn Du das Lüra abnimmst, das Lüra der 12V Kontakt hat den Excenter am Konus für den Kontakt zu betätigen UND die beiden Nasen an den Magneten um den Pick Up der Ele-Zündung auszulösen.So wie es aus dem Bild aussieht hat das Lüfterrad ein Innengewinde für nen normalen Abzieher, sollte dann so ein besagtes Lüra sein das beides kann.

  • Ork77
    Profi
    Reaktionen
    222
    Punkte
    6,947
    Trophäen
    2
    Beiträge
    1,184
    Bilder
    28
    Wohnort
    Witten - NRW
    Vespa Typ
    Vespa V8X1T P80X@200, Lusso, Bj. 85
    • July 2, 2023 at 15:09
    • #11

    Ok, danke für die Infos. Werde mal schauen was ich so mache. Muss denke ich noch nen Halter besorgen für die CDI.

    Drossel sind Vögel, sie in ein Motorrad zu stecken wäre Tierquälerei...

    Mein PK50XL Projekt

    Mein PX80 Lusso Projekt

Ähnliche Themen

  • Vespa Typ

    • jumpi
    • November 25, 2019 at 00:10
    • Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung
  • Kann ich eine Vespa ohne Fahrzeugbrief kaufen?

    • thilo1967
    • November 21, 2008 at 20:27
    • Vespa Kaufberatung und Verkaufberatung
  • Vespa 50 Speziale - absoluter Beginner - richtige Schritte

    • ChristianV50
    • August 3, 2018 at 13:49
    • Restaurationen, Lack & Optik
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™