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Grundeinstellung Zündplatte 50N 1978

  • Boris Vian
  • July 11, 2023 at 16:56
  • Boris Vian
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    • July 11, 2023 at 16:56
    • #1

    Liebes Forum,

    seit mittlerweile Monate restauriere ich eine Vespa 50N 1978. Und obwohl ich von Natur aus kein Mechaniker bin, und mir sich vieles bis heute nicht erschließt hab ich mit Hilfe von zwei Handbüchern, Videos und diesem Forum das Ding von Grund auf neu aufgebaut. Inkl. Motor spalten und neu lackieren und Tuning . Und um ehrlich zu sein - ich habe deshalb geschrien, getobt und war kurz davor die Vespa abzufackeln. Allein Das Thema "Falschluft" hat mich schier um den Verstand gebracht.


    Egal das Ding läuft. Es muss nur noch sauber abgeblitzt werden. So lange würde ich aber gerne ein paar Runden drehen.

    Zumindest bei meiner Vespa gibt es keine Markierungen an der Zündplatte die eine Grundeinstellung erahnen lassen. Und ich finde nichts zum Thema.

    Deshalb meine Frage. Zum Verstellen der Zündplatte gibt es ja einen längliche Spalt für die Schraube. Grob über den Daumen gepeilt. Liegen die Schrauben Links, Mittig oder Rechts ? Also von Werk aus. Bzw für mein Setup. Oder lässt sich das ohne OT/Pistole sowieso nicht sagen

    Setup: Malossi 75 ccm/ SHB 16.16/ Sip Road Banane/ Übersetzung Z 18/67

    Vielen Dank für die Hilfe an alle die einem Newbie ein paar Profi Tipps geben.

    Liebe Grüße


  • Volker PKXL2
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    • July 11, 2023 at 20:31
    • #2

    Das hört sich alles ganz gut an. Die Zündgrundplatte wird so gedreht, dass die eine Mutter der Motorverschraubung etwa mittig im Langloch sitzt. Damit läuft der Motor. Beim Abblitzen wird du sie wahrscheinlich oder maximal etwa 2 mm verdrehen.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Boris Vian
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    • July 11, 2023 at 23:25
    • #3

    Hallo Volker,

    vielen Dank !

    Das war übrigens der Knackpunkt warum die Vespa nicht richtig angesprungen ist. Und wenn sie lief ständig ausgegangen ist. Ich hab tagelang den Frust geschoben weil ich den Fehler nicht gefunden habe.

    Dabei war die Zündgrundplatte bis zum Anschlag nach rechts gedreht und festgeballert (von mir) - und das Lüfterrad lag auch nicht sauber plan weil der Halbmond schräg verkeilt war.

    Also mein Rat an alle "Newbies". Wenn die Vespa nicht anspringt und "unrund" läuft dann Zündung sauber einstellen. Das ist ein Fehler der sich schon mal ausschließen lässt.

    Beste Grüße an alle. Und vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps die sich hier im Forum finden lassen.

  • Boris Vian
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    • July 21, 2023 at 15:44
    • #4

    Liebe Vespa Gemeinde,

    ich bin etwas verzweifelt. Die Vespa springt wieder nicht an.

    - Zündspule Neu

    - Unterbrecher Neu

    - Kondensator Neu

    - Zündkerze Neu

    Jetzt meine Fragen:

    1.)

    Kann es sein dass das Polrad defekt ist ? Dass irgendwie die Magnetfelder nicht funktionieren. Magnetismus ist da. Schraubenzieher wird angezogen. Es gibt am äußeren Innenrand ein paar Macken und Scharten.

    2.) Das die Erregerspulen defekt sind ?

    Zündfunke hab ich. Benzin läuft auch. Falschluft kann es eigentlich nicht sein. Vergaser ist gereinigt und sowieso Neu. Was mich so wundert ist dass als ich das letzte Mal das Polrad abmontiert hab und die Zündgrundplatte versetzt habe, die Vespa für ein paar Tage lief. Und jetzt geht wieder gar nichts.

    Ich weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll. Ich hatte gehofft dass der Unterbecher das Problem ist. Aber gerade gewechselt ( Inkl. Schmierfilz gesäubert) . NIX. Die Dame will einfach nicht.

    Völlig ratlose Grüße

    Florian ?(

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    • July 21, 2023 at 16:02
    • #5

    Der Magnetismus des Polrades sollte einen Gabelschlüssel (22er etc.) halten können!

    1.) Unterbrecherkontakt ist korrekt eingestellt auf 0,3-0,4mm ?

    2.) Vorzündung passt?

    3.) Halbmondkeil verbaut?

    Beim "Anrennen" macht sie auch keinen Huster?

  • Boris Vian
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    • July 21, 2023 at 16:20
    • #6

    Hallo 125vnB,

    danke für deine Antwort.

    1.) Unterbrecherkontakt hab ich noch nicht eingestellt. Ich habe diesen vor 2 Stunden neu aus der Verpackung genommen und "uneingestellt" so dran geschraubt. Ich war mir eigentlich sicher das der alte das Problem war.

    2.) Vorzündung ? Bin mir nicht sicher was damit gemeint ist.

    3.) Halbmonddkeil ist verbaut und sitzt

    4.) Nein hustet nicht. Als sie angesprungen ist war alles (soweit ich das einschätzen kann) im Fluss. Klar nicht sauber abgestimmt. Da muss noch fein justiert werden. Aber sogar die Farbe des Kerzenbildes war ok.

    Zum Magnetismus des Polrades , und ob dieser eine Gabelschlüssel hält ,werde ich was sagen können wenn der Regen aufhört und ich weiter schrauben kann. Ich brauch auch glaube erst mal ein Bierchen damit ich mit dem Gabelschlüssel nicht anderweitig der Vespa zu Leibe rücke.

    Aber habt ihr das schon mal gehört dass ein "defektes" Polrad das Problem beim Nichttzünden war ?

    Beste Grüße

    Florian

  • 125vnb6
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    • July 21, 2023 at 17:00
    • #7

    Du solltest einen kräftigen blau/weißen Funken haben. Testest du am Besten, wenn du an die Karosserie die Kerze hältst! Da sollte es trotz isolierender Wirkung des Lackes ein Überschlag erfolgen.

    Polräder können sich durchaus entmagnetisieren.

    Paarmal runtergefallen, einem stärkeren Magnetfeld bzw. hohen Temperaturen ausgesetzt beeinflussen die Stärke Magnetisierung des Polrades!

    Kann man aber wieder aufmagnetisieren lassen!

    Du hast Dir keine Markierung Zündgrundplatte/Gehäuse gemacht vor Montage?

    Der Unterbrecher gehört auf jeden Fall im Vorfeld bereits eingestellt!

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