SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Vespa 50n Spezial: mehrere Probleme, hängen die zusammen?

  • Hallo zusammen,

    Hab hier schon viel gelesen und auch Lösungen gefunden (Danke! :) ), aber muss jetzt dann doch meinen ersten eigenen Betrag schreiben…

    Folgendes Problem (eher mehrere): ich hab eine 50n Spezial. Mehr kann ich leider gerade nicht wirklich sagen. Ist ein familieneebstück, wurde aber nach langer Standzeit in einer Werkstatt überholt. Ich meine es ist ein größerer vergaser verbaut, kann das aber nicht mit Sicherheit sagen (müsste ich erfragen wenn nötig). Bisher lief sie - nach anfänglichen Problemen- einwandfrei. Morgens noch gefahren und wie immer direkt angesprungen und auch sonst gut gelaufen. Abends nochmal los, erstmal wie immer. Kurzer tankstopp und danach nach ein paar hundert Metern angefangen hoch zu drehen. Am Anfang konnte ich das noch mitbekommen joke regulieren. Würde ja was ich so gelesen habe insgesamt für falschluft sprechen, oder? Nach einer Weile ging das auch nicht mehr. Meistens wird von hochdrehen im Leerlauf geschrieben. Ist das tatsächlich nur dann? Bei mir war es jetzt so, dass sie zwar auch im Leerlauf komplett hochdreht, aber eben auch beim fahren (super unangenehm). Und zwar so sehr, dass ich die letzten Kilometer mehr oder weniger dauerhaft bremsen musste um irgendwie eine „normale“ Geschwindigkeit zu halten. Teilweise ging es nicht anders als beim fahren den Motor auszuschalten bzw. zumindest bis kurz vor dem absterben zu unterbrechen um dann direkt wieder mit Vollgas los zu düsen. Mitten im Stadtverkehr eher nicht so ideales fahrvergnügen. Die Kombination hat dann zu ein paar heftigen „Knallern“ geführt. Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Gashebel (?) also am Lenker zum drehen - sehr schwer geht. Außerdem verliert sie seit einiger Zeit im stand recht viel Sprit. Meine Frage ist jetzt vor allem: können die „Symptome“ (hochdrehen, schwergängiger Gashebel und Undichtigkeit) Zusammenhängen? Und wenn ja, was könnte die Ursache (und Lösung ) sein? Oder ist falschluft erstmal der way to go? Ich würde sagen, dass ich nicht ganz ungeschickt bei Reparaturen bin, aber praktisch keine Erfahrung mit Rollern habe.

    Sehr viel Text und noch mehr offene Fragen.

    Danke schon mal!

    (Sorry, falls ich hier im falschen Bereich geschrieben habe…)

  • Hallo,

    habe kein 50n Spezial...aber wegen dem Spritverlust mal den Spritschlauch und den Anschluss am Vergaser auf Undichtigkeit prüfen.

    Benzinhahn wenn vorhanden beim Abstellen zudrehen.

    Hochdrehen könnte neben Falschluft auch das Verbrennen von Öl aus dem Getriebebereich sein...prüfe mal ob der Ölstand im Getriebe sehr niedrig ist bzw. qualmt der Roller sehr stark?

    Der Gashebel kann je nach Baujahr eine Rückstellfeder am Gasrohr unter der Lenkerabdeckung haben. Vielleicht ist diese gebrochen oder ausgeleiert.

    Sollte das nicht der Fall sein, könnte das Gasrohr nicht rund laufen, Schmierung im Lenkeroberteil benötigen, der Gasschieber im Vergaser verzogen bzw. die Feder im Vergaser ausgeleiert sein. Es kann aber auch nur ein neuer Gaszug nötig sein.

    Herzliche Grüße

    Christian

    :-2

  • Da nicht bekannt ist, was " wurde in einer Werkstatt überholt " bei deiner Vespa heisst, frag dort bitte mal nach, was gemacht wurde. Gut wurde es auf jeden Fall nicht gemacht !

    Mächtiges Hochdrehen ist sehr wahrscheinlich Falschluft, was auch das Knallen teilweise erklären würde. Das Knallen selber liegt aber eher an einer defekten Zündung. Kleckern mit Sprit sind Defekte in der Spritversorgung, schwergängiger Gasgriff wurde von Christian schon beschrieben.

    Also, frag doch erstmal in der Werkstatt nach und lass die nochmal arbeiten.

  • Naja, das überholen ist halt auch 1,5 Jahre und 2000km her. Mir ging es eher darum, dass ich nicht sicher sagen kann was verbaut ist. Bisher lief sie einwandfrei. Auch das kleckern ist erst vor ein paar Wochen aufgetaucht. Es wurde auf jeden Fall ein neuer Tank, vergaser, spritleitungen und -filter getauscht und mWn Motorrevision. Aber ich frag nochmal nach.