SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

PK 125 XL plurimatik - Gaszug Stange ausgehängt

  • Hallo liebe Vespaschrauber,

    ich habe über die Suche nichts dazu gefunden und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann. Es geht um eine PK 125 XL Plurimatik (Variomatik). Sind eher selten und ja ich weiß Ersatzteile ist schwierig - leider erst nach dem Kauf bemerkt. Aber nun zum Problem:

    Wir waren bei der Demontage des Vergaser unvorsichtig und haben den Gaszug mit der Stange abgezogen. Normalerweise lässt man die Stange montiert und entkoppelt die Vergaseranbindung. Leider zu spät - ist nun mit Stange entfernt und wie die verbunden wird kann man mangels Zugänglichkeit nicht sehen. Ich hoffe jemand kennt diese Problematik und kann uns da weiterhelfen. Die Frage ist wie man das ohne größeren Aufwand montiert bekommt? WIe das Ende der Stange aussehen muss? Verbindung wie? Oder auch was nun alles demontiert werden muss um die Stange wieder verbunden zu bekommen? Wir sind da etwas ratlos. Wäre froh um jede Unterstützung. Unten dazu noch zwei Fotos.

    Gruß kohlbergix

    Blick in Richtung wo die Stange verbunden sein sollte. (mit dem eigentlichen Seilzug)

    aus dem Werksattbuch - mit der Gaszug Stange

  • Da steckt eigentlich eine Kunststoffbuchse im Hebel. Die sichert das gesteckte Ende er Schubstange dann durch drehen und einclipen. Am Vergaser ist die gleiche Buchse verbaut.

    Um die Stange wieder einzuhängen muss recht viel demontiert werden...

  • Moin.

    Wie Volker schon schrieb, nicht wenig Aufwand.

    Der gesamte Antrieb inklusive Polrad muss runter.

    Dazu brauchst natürlich einen speziellen Abzieher. Der auch nicht so günstig ist (~40€ inklusive Versand).

    Mit ungeübter Murkserei wird's dann erst richtig teuer.

    Wenn du das dann paar mal gemacht hast geht es fast wie im Schlaf.

    Am besten du kontrollierst bei dem Aufwand gleich die Lichtmaschine wie die ausschaut. Kabel usw. Dann kannst gleich überlegen ob da ne Reparatur notwendig ist.

    Dazu den Wellendichtring Kurbelwelle erneuern. Andere Seite kommst nicht einfach so ran.

    Da sparst du am Ende nur Geld und unnötig verschwendete Zeit.

    Grüße Mario

  • Hallo kolbergix,

    Wenn es sich um eine VVM1T handelt musst du nur die Plastikabdeckung und die untere Riemenscheibe plus Kupplung demontieren. Dann kann die Blechabdeckung abgeschraubt werden und der Gaszug kann eingehängt werden. Das sollte nicht mehr als eine Stunde dauern ist mir schon oft passiert;)

    Aber Achtung lass auf keinen fall die obere Riemenscheibe nach aussen rutschen sonst verhaken sich die Variorollen und die sind total mühsam vertikal wieder reinzukriegen. Dann brauchts eher 3stunden:)

    Gruss

    Noël

  • Danke für die Tipps. Nach einer Winterpause - wohne fast im Skigebiet, geht nun für mich die Schraubersaison wieder los.

    Inzwischen ist der Motor abgenommen und demontiert.

    Probleme habe ich mit undichter Radwelle und festsitzendem Polrad. Das habe ich jetzt allerdings in einem neuen Beitrag gepostet. Für die Variomatikrollen würde ich gerne neue Kuntstofftaschen (oder wie man die auch immer bezeichnen soll) besorgen. Gibt es die noch zu kaufen? Wo muss ich da suchen? Die zwei bekannten SIP und Ebay? Das Fett auch bei SIP? Ist das speziell oder tut es da Kugellagerfett?

    Es ist übrigens eine VVM2T, die aber wohl technisch wie VVM1T sind. Nur optisches Facelift hinten am Licht eine Kunststoffverkleidung.

    Grüße

    Florian