SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Zündzeitpunkt für Falc 148ccm Top Evolution?

  • Ich würde 17° bei Nenndrehzahl anpeilen, also solltest Du die Vape Sport im leicht erhöhten Standgas auf 25° blitzen . Die verstellt kontinuierlich um ~ 8° . Dann landest Du schlussendlich bei den gewünschten 17° bei Nenndrehzahl.

  • Danke für die Antwort.

    Wird eigentlich die Grundplatte bei der Erstmontage im vorfeld immer mit der Markierung auf die Markierung am Gehäuse gesetz?

    Dann ot ermitteln und die 25grad einstellen abblitzen und kontrolieren ob bei ca 2000 umdrehungen die Markierung am polrad fluchtet.

    Wenn nicht grundplatte von der Anfangsmarkierung wegdrehrn bis es passt.

    Gibt es eigentlich generell eine Faustregel für die Berechnung des richtigen Zündzeitpunktess oder ist das generel egal ob 2 grad hin oder her.

    Kann man bei zu groser Abweichung des Zündzeitpunkt etwas kaputt machen vorausgesetzt der Motor startet?

  • Also ich bin jetzt weder der Experte für einen Falc, noch für eine variable Zündung.

    Für statische Zündungen gibt im "normalen" Tuningbereich immer Empfehlungen für den ZZP für das jeweilige Setup.

    Aber sei mir nicht böse, deine Fragen lassen darauf schließen, daß du in der Materie jetzt bisher nicht sooo schwindelfrei unterwegs warst.

    MBTs Tips kann ich nicht bewerten, insbesondere weil ich immer davon ausging, daß die Vorzündung bei variablen Zündungen mit zunehmender Drehzahl auf früh gehen und nicht auf spät, was sich jetzt für mich mit seiner Aussage nicht ganz nachvollziehen läßt, aber ich kenne weder die Zündung,noch den Zylinder.

    Vielleicht habe ich den Zusammenhang auch nicht verstanden.


    Aber zu deiner Frage, wenn der ZZP im ersten Schritt nicht ganz stimmt, erstmal nicht schlimm. Prügeln solltes du aber eine Motor nicht ohne einigermaßen stimmigen ZZP.

    Zu früh klingelt der Motor und kann heiß werden wie ein Falschtakter mit zu wenig Oktan, zu spät sind eher weniger Schäden zu erwarten außer zuwenig Leistung.


    Ich denke mal, du wirst dich mit der Materie generell noch etwas vertrauter machen müssen, bevor du einen Falc auf der Straße in Betrieb nimmst.


    Gruß Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

    Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

  • Moin Paddy ;0)!

    "MBTs Tips kann ich nicht bewerten, insbesondere weil ich immer davon ausging, daß die Vorzündung bei variablen Zündungen mit zunehmender Drehzahl auf früh gehen und nicht auf spät, was sich jetzt für mich mit seiner Aussage nicht ganz nachvollziehen läßt, aber ich kenne weder die Zündung,noch den Zylinder.

    Vielleicht habe ich den Zusammenhang auch nicht verstanden."


    Ist nur beim 4T so, beim 2T ist es umgekehrt... Du weißt doch, Resotopf und Altgas ;0)!

    Beim 2-Takter ist das Gemisch bei kleiner Drehzahl noch mit viel Altgas vom Resotopf her durchsetzt und brennt deswegen langsamer, deswegen auch einen frühen ZZP. Und je höher die Drehzahl desto weniger Altgas im Zylinder.

    Ist also die Durchbrenngeschwindigkeit/Drehzahl höher, so passt das mit dem späteren ZZP wieder. Deswegen auch die Verstellung/variable geringer Drehzal früher, hohe Drehzahl später (wir reden hier von 2T Tuning Motoren).

    Einmal editiert, zuletzt von Kawitzi (December 30, 2023 at 07:58)

  • Danke Frank!

    Meiner Tochter habe ich versprochen, daß ich meine RT 250 H wieder fit mache, damit wir damit fahren können.

    Die hat eine Fliehkraftverstellung, wenn ich nicht irre. Ist 20 Jahre her, daß ich den Motor offen hatte.

    Muß dann mal kucken, was die damals so im Kopf hatten mit einem Fischschwanzauspuff...lmao

    Hatte das damals nicht weiter hinterfragt...

    Wie das meine RD 350 macht, keine Ahnung...Irgendwie auch elektronisch...:/


    Gruß Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

    Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

  • uaahhhhhh.


    bitte erstmal komplettes setup:


    steuerzeiten

    quetschkante

    verdichtung

    auspuff

    vergaser

    kurbelwelle-hub


    dann gibts echte aussagen über was man anstreben sollte. mit "pauschal" 17 grad mit dieser nicht ganz intelligenten "vespatronic kurve" kann man das ding richtig schön schnell wegglühen.


    tendenziell würde ich eher ne overrev zündung empfehlen und die kurve entweder am prüfstand rausfahren oder am auspuffband aussuchen.