1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Smallframe Roller
  3. Smallframe: Technik und Allgemeines

Suche unauffälligen Kennzeichenhalter für PK50S (Versicheurngskennzeichen), Ideen?

• rgb3000
  • January 5, 2024 at 18:59
  • rgb3000
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Vespa Typ
    PK50S (ital.)
    • January 5, 2024 at 18:59

Hallo Forum, meine aus Italien importierte PK50S hatte einen italienischen Kunststoffhalter für die italienischen Kennzeichen, der war für deutsche Versicherungskennzeichen aber nicht ideal. Aktuell befestige ich die Kennzeichen immer durch die beiden Bohrlöcher der Karosse, an denen der ital. Halter befestigt war (die passen zu den Löchern der dt. Versicherungskennzeichen.

Da das aber jedes Jahr ein nerviges Gefummel ist – ich muss tief im Radkasten blind mit einer Zange oder RIngschlüssel die Kontermuttern halten, um die Schrauben herauszudrehen – suche ich nach einer eleganten und optisch sehr zurückhaltenden Alternative für die Befestigung des Kennzeichens. Habt Ihr da vielleicht Tipps?

Habe zum Beispiel gesehen, dass jemand Teile für die Simsons Schwalbe im 3D-Drucker erstellt, auf die man dann das Kennzeichen mit Magneten befestigt... für die V50 habe ich auch optisch sehr zurückhaltende Halterungen aus Edelstahl gefunden – aber nichts für die PK/PKS.

Bin für Tipps dankbar, sonst muss ich eben weiter Fummeln... Vielen Dank und Grüße!

• Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,548
    Trophäen
    1
    Bilder
    80
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • January 5, 2024 at 19:38

Nimm zwei 4er Gewindehülsen und setze diese in die Originallöcher ein(Loch muss dann auf 7mm aufgebohrt werden)...

• Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,854
    Trophäen
    2
    Bilder
    64
    Vespa Typ
    Großes, kleines, breites altes und noch älteres Pressblech
    Vespa Club
    VO Gruppenduscher e.V. Duschenbereitsteller
    • January 7, 2024 at 09:40

Moin

Oder du nimmst nen originalen PK Kennzeichenhalter. Den schraubste einmal fest am Moped an und einmal im Jahr drehste da die beiden M3 Schrauben rein und raus.

Magnete sind gut und schön aber nach ner längeren Fahrt rutschen die immer runter durch die Vibrationen und Schlaglöcher.

Gruß Marco

FÜR VERDREHTE FOTOS ÜBERNEHME ICH KEINE HAFTUNG

• rgb3000
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Vespa Typ
    PK50S (ital.)
    • January 15, 2024 at 16:27

Ich hab gar nichts gegen das järhliche Schrauben – nur aktuell muss ich mit dem Arm komplett im hinteren Kotflügel verschwinden... Vielleicht versteh ich Dich auch falsch, weil ich nur den italienischen Halter kenne, der an meiner PK war. Aber ich dachte, es gäbe vielelicht eine Halterung, die einfach an diesen beiden Bohrlöchern der Karosse befestigt wird (und optisch nicht groß aufträgt), auf der ich dann das Kennzeichen befestigen kann ohne mit dem Arm blind in der Karosse hinterm Rad schrauben zu müssen.

Hast Du ein Bild von solch einem dt. Kennzeichenhalter der PK?

• rgb3000
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Vespa Typ
    PK50S (ital.)
    • January 15, 2024 at 16:29

Aber vielleicht sind die Gewindehülsen die einfachste Variante – die Schrauben drehen sich dur Vibrationen nicht wieder raus? Oder nutzt Ihr dann jedesmal Locktite?

• tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,984
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • January 15, 2024 at 17:55
    Zitat von rgb3000

Hast Du ein Bild von solch einem dt. Kennzeichenhalter der PK?

Internetsuche ist doch nun nicht so schwierig.

Bsp hier

Externer Inhalt www.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• rgb3000
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Vespa Typ
    PK50S (ital.)
    • January 15, 2024 at 18:20

Hallo Tonitest, eine Internetsuche beherrsche ich einigermaßen – die angebotenen Kennzeichenhalter sind entweder für große Kennzeichen, oder aber wenn sie für Versicherungskennzeichen sind, setzen sich scheinbar voraus, dass man die Kennzeichen außen in den Ecken noch mal bohrt. Oder aber ich müsste neue Bohrungen in die Karosse setzen, da bisher nur die zwei Standardlöcher der Kennzeichen drin sind. Das möchte ich vermeiden.

Meine Frage zielte darauf ab, ob es einen optisch zurückhaltenden Kennzeichenhalter für Versicherungskennzeichen gibt, mit dem ich beim Kennzeichenwechsel wneiger Arbeit als bisher habe... und die Kunststoffteile zum Klemmen der Kennzeichen fallen in meinen Augen nicht in die Kategorie »wenig auftragend«. Deshalb meine Frage ans Forum, ob vielleicht irgendjemand jemand kennt, der am Ende so etwas ansprechend gelöst hat und so etwas verkauft...

• _dirk
    Anfänger
    Reaktionen
    8
    Vespa Typ
    VNT2T
    Vespa Club
    -
    • January 15, 2024 at 21:27

Schilder mache ich immer mit Klettband fest. Eine Rolle 3M reicht für alle Fahrzeuge.

Hält am 11er auch über 300km/h aus, da sollte es an einer Vespa keine größere Probleme geben und Löcher muss man auch keine in die Schilder bohren.

• tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,984
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • January 15, 2024 at 22:12
    Zitat von rgb3000

Hallo Tonitest, eine Internetsuche beherrsche ich einigermaßen – die angebotenen Kennzeichenhalter sind entweder für große Kennzeichen, oder aber wenn sie für Versicherungskennzeichen sind, setzen sich scheinbar voraus, dass man die Kennzeichen außen in den Ecken noch mal bohrt. Oder aber ich müsste neue Bohrungen in die Karosse setzen, da bisher nur die zwei Standardlöcher der Kennzeichen drin sind. Das möchte ich vermeiden.

Meine Frage zielte darauf ab, ob es einen optisch zurückhaltenden Kennzeichenhalter für Versicherungskennzeichen gibt, mit dem ich beim Kennzeichenwechsel wneiger Arbeit als bisher habe... und die Kunststoffteile zum Klemmen der Kennzeichen fallen in meinen Augen nicht in die Kategorie »wenig auftragend«. Deshalb meine Frage ans Forum, ob vielleicht irgendjemand jemand kennt, der am Ende so etwas ansprechend gelöst hat und so etwas verkauft...

Diese Anforderungen waren in Deinen vorherigen Posts nicht ersichtlich.

Daher ja auch u.a. von Creutzfeld der Hinweis:

Zitat von Creutzfeld

Oder du nimmst nen originalen PK Kennzeichenhalter. Den schraubste einmal fest am Moped an und einmal im Jahr drehste da die beiden M3 Schrauben rein und raus.

• Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,854
    Trophäen
    2
    Bilder
    64
    Vespa Typ
    Vespa Club
    • January 16, 2024 at 07:24

Moin

Ich mache von den PK Halter heute Abend mal nen Bild von wenn ich dran denke.

Dann weißte was ich meine. Mit viel Glück habe ich so einen auch noch irgendwo liegen von nen Schlachter.

Oder du machst sofort ne freiwillige Zulassung drauf. Großes Kennzeichen welches du auch mit Saison nehmen kannst wenn du im Winter eh nicht fährst. Habe ich an meiner Rundlicht auch dran. Einmal angeschraubt und feddich.

Gruß Marco

• tonitest
    Meister
    Reaktionen
    1,984
    Trophäen
    2
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    PK 50 XL2, BJ 1991
    • January 16, 2024 at 08:10
    Zitat von Creutzfeld

freiwillige Zulassung drauf.

Dort habe ich ja auch noch Fotos von Versicherungskennzeichen und kleinem mit freiwillige Zulassung

Freiwillige Zulassung 50 ccm und <= 125 ccm - Vespa Forum - VespaOnline

• HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    496
    Trophäen
    2
    Bilder
    60
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • January 16, 2024 at 09:11
    Zitat von Creutzfeld

Moin

Ich mache von den PK Halter heute Abend mal nen Bild von wenn ich dran denke.

Dann weißte was ich meine. Mit viel Glück habe ich so einen auch noch irgendwo liegen von nen Schlachter.

Oder du machst sofort ne freiwillige Zulassung drauf. Großes Kennzeichen welches du auch mit Saison nehmen kannst wenn du im Winter eh nicht fährst. Habe ich an meiner Rundlicht auch dran. Einmal angeschraubt und feddich.

Gruß Marco

Alles anzeigen

wie geil ist das Bild bitte Creutzi?

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• rgb3000
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Vespa Typ
    PK50S (ital.)
    • January 16, 2024 at 11:15

Vielen Dank für Eure Ideen! Freiwillige Zulassung scheidet für mich wegen zwei Gründen aus.

Aber sowohl Klett- als auch doppelseitiges Klebeband sind mir noch nicht in den Sinn gekommen...

• HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    496
    Trophäen
    2
    Bilder
    60
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • January 16, 2024 at 11:25

Kabelbinder! 2-)

Du wirst lachen, aber das geht tatsächlich ganz gut :)

Ist aber auch fummelig und dann kannste auch gleich Schrauben nehmen.

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• rgb3000
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Vespa Typ
    PK50S (ital.)
    • January 16, 2024 at 11:48

Wahrscheinlich ist die Idee mit den Nietmuttern relativ gut umzusetzen (oder eben Klebeband). Dann müsste man aber vermutlich Locktite benutzen, damit sich da nichts rausrüttelt...

• HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    496
    Trophäen
    2
    Bilder
    60
    Vespa Typ
    • January 16, 2024 at 12:03

Magnet hab ich auch schon gesehen :)

Hat auch ganz gut funktioniert

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,854
    Trophäen
    2
    Bilder
    64
    Vespa Typ
    Vespa Club
    • January 16, 2024 at 12:41
    Zitat von HansOlo

wie geil ist das Bild bitte Creutzi?

Danke

Schnappschuß auf den Heimweg von der Werkstatt. War glaube ich Anfang des Herbstes

• Creutzfeld
    Rudis Resterampe
    Reaktionen
    11,854
    Trophäen
    2
    Bilder
    64
    Vespa Typ
    Vespa Club
    • January 16, 2024 at 17:17

Das ist der originale PK Halter.

Fällt nicht so auf weil er dicht am Moped anliegt und das Kennzeichen ihn komplett verdeckt

Gruß Marco

• rgb3000
    Anfänger
    Reaktionen
    3
    Vespa Typ
    PK50S (ital.)
    • January 16, 2024 at 17:33

Vielen Dank! Den kannte ich so noch nicht... das heißt die deutschen PK hatten andere Bohrungen in der Karosse. So einen Halter habe ich bisher aber auch noch nicht bei den üblichen Verdächtigen in den Online Shops gesehen – immer nur für die größeren. Ich halte mal Ausschau.

• HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    496
    Trophäen
    2
    Bilder
    60
    Vespa Typ
    • January 17, 2024 at 09:47
    Zitat von rgb3000

Vielen Dank! Den kannte ich so noch nicht... das heißt die deutschen PK hatten andere Bohrungen in der Karosse. So einen Halter habe ich bisher aber auch noch nicht bei den üblichen Verdächtigen in den Online Shops gesehen – immer nur für die größeren. Ich halte mal Ausschau.

Frag mal bei deiner Versicherung.

Die haben auch oft solche aus Plastik, die sie mitgeben können... da steht halt deren Name oder so drauf.

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™