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PK80S Automatik VA8 1T mit VA81M - Motor

  • Georg11
  • January 6, 2024 at 19:30
  • Georg11
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    • February 11, 2024 at 10:39
    • #21

    Aktueller Stand Motor mit neuen Kurbelwellensimmerringen, Kolbenringen, Kurbelgehäuse mit neuen Dichtungen und Hylomar abgedichtet, Vergaser im Ultraschallbad gereinigt und mit neuer Nebendüse (Luftfilterkasten ist offen, Gemischschraube 3 Umdrehungen offen).
    Motor startet kalt nur mit Startpilot, dann aber nach dem Abstellen und Starten mit dem ersten Kick. Bin auch ca. 2 km gefahren - die Dynamik hält sich in Grenzen, liegt aber vermutlich an zu wenig Hubraum und PS in Kombination mit der Automatik.

    Bei kaltem Motor ist die Kerze nach X Startversuchen nahezu trocken!

    Was könnte die Ursache sein?

  • Volker PKXL2
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    • February 11, 2024 at 13:17
    • #22

    Ein ( immernoch ) verdreckter Nebendüsenkanal, oder die Nebendüse selber. Den Choke hast du beim Kaltstart betätigt? Auch der Kanal kann noch verdreckt sein.

    Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

    Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

    " Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

  • Georg11
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    • February 11, 2024 at 14:30
    • #23

    Servus Volker,
    vielen Dank für die rasche Antwort.

    Den Vergaser habe ich mittlerweile zweimal gereinigt und die Bohrungen durchgeblasen - schaut wie neu aus. Choke habe ich gezogen.

    Hab nun nach deinem Tipp die neue Nebendüse durch die alte Nebendüse getauscht (beide 45-140 und frei). Erneuter Test: springt nach ettlichen Kicks ohne Startpilot an.
    Nach einigen Sekunden lauf, abgestellt und mit einem Kick wieder zum Laufen gebracht.

    Kann es sein daß
    - die Nebendüse zu klein ist - inbesondere die neue oder
    - die Membran-Blättchen im kalten Zustand mit Öl verklebt sind oder
    - die Membran-Blättchen aus Kunststoff mit 0,5 mm Stärke (siehe Bild oben) zu dick sind und im
    kalten Zustand keine / wenig Luft durchlassen?
    - oder ???

  • Volker PKXL2
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    • February 11, 2024 at 16:04
    • #24

    Die Nebendüse sollte passen.

    Möglicherweise sind die Membranplättchen aber auch kaputt, bzw. dichten nicht mehr vollständig ab.

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    • February 12, 2024 at 08:16
    • #25

    Hattest du zum Testen eine 8ter oder 7ner Zündkerze verwendet?

    Eventuell mal ne 6er versuchen. Vielleicht ist deine Diva eine Frostbeule oder der Funke ist nicht mehr stark genug.

    Vielleicht hat dein Benzinhahn auch ne Macke und öffnet nicht richtig?

    Kerze sollte relativ nass sein.

    Entweder saugt sie zu wenig oder er kann nix saugen weil entweder nichts da ist zum Saugen oder weil der Strohhalm verstopft ist.


    Wenn das Membran defekt ist würde er die Suppe vorne rausblasen. Sprayback/Blowback.


    Gruß Mario

  • Georg11
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    • February 14, 2024 at 10:55
    • #26

    Servus Volker und Mario, vielen Dank für eure Tipps.

    Den Membrankasten habe ich mir angesehen, ist m.E. optisch ok und beim Saugen mit dem Mund anscheinend dicht. Allerdings wurden vor meiner Zeit Kunststoff-Membranplättchen mit einer Dicke von 0,5 mm eingebaut. Weder beim Startvorgang noch bei laufendem Motor bläst "Suppe" vorne raus.
    Ev. sind diese zu dick und kleben in kaltem Zustand durch im Kurbelgehäuse noch vorhandenem Öl im kalten Zustand fest?

    Benzinhahn ist ok, beim Abziehen des Schlaus am Vergaser kommt jede Menge und im Schimmergehäuse ist auch Benzin.
    Könnte es sein, daß die Höhe des Benzinstandes im Schwimmergeäuse nicht stimmt?
    Wenn ja, wie kontrolliert man das und wie kann der Stand eingestellt werden?

    Habe nun neben 8er und 7er auch eine 6er Zündkerze probiert.
    Vieleicht ist es dadurch etwas besser geworden, nach ca. 10 Kicks lief der Motor.

    Aber Generell ist es nach wie vor so, daß:
    - Der Motor in kaltem Zustand nicht anspringt, bzw. nur mit Startpilot.
    - dann einige Sekunden kein Gas annimmt
    - dann aber gut läuft, Gas annimmt und auch Leistung hat
    - wenn ich dann den Motor auch nach nur wenigen Sekunden Lauf abstelle startet er wieder
    mit dem ersten Kick.

    Ich werde die Tage noch mal eine längere Runde fahren, vielleicht ist auch noch zuviel Öl vom Einbau im Kurbelgehäuse, das noch verbrannt werden will.

    Was mir auch noch eingefallen ist: Das Schwimmergeäuse muss ja auch eine Entlüftung haben, damit das Benzin nachfließen kann - vieleicht ist diese dicht?
    Wenns nicht besser wird, schau ich mir den Vergaser nochmal (zum X-ten Mal) an.

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    • February 14, 2024 at 11:40
    • #27

    Hat 2 Entlüftungen und 1 Überlauf

    Überlauf und Entlüftung hinten zum ASS.

    1x Entlüftung vorne unten

  • Georg11
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    • February 16, 2024 at 18:53
    • #28

    Ok, vielen Dank.

    Noch ne Frage zum Zweitaktöl - ist seit mindestens 10 Jahren im Öltank- noch verwenden oder erneuern?

    Gibt es hier besondere Anforderunngen, Empfehlungen?

    VG Georg

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    • February 16, 2024 at 19:03
    • #29

    Eigentlich nicht.

    Wenn du selbst mischen tust 1/50 einhalten. Nicht zu viel. Der Membranmotor hat das nicht so gerne wenn zu viel Öl im Benzin ist.


    Würde dir aber raten die Ölpumpe abzuklemmen und selbst zu mischen.

    Verhindert teure Folgeschäden durch diesen Luxus.

  • Georg11
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    • February 17, 2024 at 11:55
    • #30

    Ja, vielen Dank.
    Hab auch schon überlegt, ob ich sicherheitshalber selbst mische.

  • Georg11
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    • February 17, 2024 at 13:10
    • #31

    Wie lege ich die Ölpumpe still?
    Reicht es aus, nur das 2-Takt-Öl ablaufen lassen und Zuleitungsschlauch im Luftfilter wieder aufstecken oder muss ich das Rohr zur Ölpumpe verschließen?
    (Finde leider keine Anleitung, manche Links funktionieren leider nicht mehr)

  • Volker PKXL2
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    • February 17, 2024 at 16:32
    • #32

    Das Rohr mit einem Stopfe zu verschließen reicht aus.

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  • Georg11
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    • February 17, 2024 at 17:17
    • #33

    OK, vielen Dank.

    Gestern wieder Vergaser ausgebaut, mit Vergaserreiniger gereinigt, Kanäle geprüft - ok.

    Aber immer noch das gleiche Problem: Motor startet kalt nur mit Startpilot, nach einigen Sekunden Lauf aber nach dem Abstellen mit dem ersten Kick.

    Mir fällt nur noch Folgendes ein:
    Habe die Membranplättchen beim Einbau eingeölt - vieleich ist das die Ursache?

    Im März fahr ich zum TÜV, melde den Roller an und mach mal einige längere Fahrten - vieleicht schafft das Abhilfe.

  • Georg11
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    • April 14, 2024 at 19:16
    • #34

    Servus zusammen,

    habe das Vespa-Projekt nun abgeschlossen, anbei die Zusammenfassung:

    Kurbelgehäuse neu abgedichtet (Simmerringe, Dichtungen)
    Simmerringe im Getriebe getauscht, Neue Kolbenringe, Neuer Membranblock, Neue Vergaserdüsen sowie Getrenntschmierung deaktiviert.

    Vor Jahren wurden die Leitungen von der Zündankerplatte zum Stecker bereits erneuert, da die Isolierung zerbröselte. Ferner wurde der Sitz neu bezogen und die Fußmatten wurden erneuert.

    Die Vespa PK80S läuft und springt - wenn sie zuvor gelaufen ist - sofort an.
    Das Kaltstartproblem konnte ich nicht lösen - dann braucht sie manchmal bis zu 12 Kicks.

    Mein Sohn hat sich trotzdem sehr über die "neue" Vespa gefreut und ist damit bereits unterwegs.

    Herzlichen Dank für eure Unterstützung, insbesondere an Mario :)

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