SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

PX: Alle Leuchten ausgefallen

  • Hallo zusammen,

    habe das Forum schon durchgesehen, aber meine Konstellation nicht gefunden, vielleicht kann jemand helfen:

    Ich habe eine PX 125, BJ 82, ohne Batterie. Der Motor läuft prima aber plötzlich ist die gesamte Beleuchtung ausgefallen, also alle Lichter, Blinker, Kontrolleuten. Nur die Schnarre funktioniert noch. Das hatte ich vor 2 Jahren oder so schon mal, hat sich dann aber nach 10 Minuten wieder gegeben und alles funktionierte.

    Die Birnchen sind nicht durchgebrannt und einen Kurzschluss zwischen Lichtkontakt und Masse (z.B. im Rücklicht) habe ich auch nicht messen können. Kann ich die Funktion des Spannungsregeler irgendwie prüfen (bei mir mit 3 Kontakten) und welche anderen Fehlerquellen könnte ich checken?

    Danke schon mal und Grüße

    Ulli

  • Du hast doch ne PX alt... Schau mal nach, ob ein Kabel (Gelb) am Scheinwerfer oder Zündschloss abgefallen ist...

    Dafür musst du die obere Verkleidung mit Tacho abschrauben.

  • Wenn ein Kabel am Scheinwerfer oder Zündschloss abgefallen wäre, würde doch nicht die ganze Beleuchtung ausfallen, oder?

    Wird der Lichtstrom zentral über die Lenkerverkabelung verteilt? Für das Bremslicht hinten wäre das ja nicht notwendig, da ist ja immer Saft drauf...

    Ich nehme die Verkleidung am Tacho mal ab und schaue nach!

  • Wenn ein Kabel am Scheinwerfer oder Zündschloss abgefallen wäre, würde doch nicht die ganze Beleuchtung ausfallen, oder?

    Wird der Lichtstrom zentral über die Lenkerverkabelung verteilt? Für das Bremslicht hinten wäre das ja nicht notwendig, da ist ja immer Saft drauf...

    Ich nehme die Verkleidung am Tacho mal ab und schaue nach!

    Es wäre wohl sinnvoll, du würdest dir mal den Schaltplan besorgen, lesen , strukturiert vorgehen und die Leitungen durchmessen und Kontakte kontrollieren.

  • Zusätzlich zu den bisherigen Tipps Kontaktstellen und Deiner Idee mit dem Spannungsregler schlage ich vor, dass Du auch die Zündgrundplatte ausbaust und alle Kabel bis zum Kästchen hoch kontrollierst.

    Nach mehr als vier Jahrzehnten ist empfehlenswert Kabelbaum, Kabelpeitsche an der ZGP und Lenkerverkabelung einmal komplett neu zu machen.

  • Mein Bearbeitungshinweis beginnt auch mit Schaltplan besorgen. Und dann Durchgang der Leitungen prüfen.

    Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

    Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

  • So, ich habe den Sonntag genutzt und die ganze Elektrik mal durchgemessen.

    Das Problem lag an einer aufgescheuerten Stelle im Lenkerkopf. Dort war der Lichtstrom auf Masse und deshalb war alles tot.

    Was hilft beim Messen ist, das blaue Kabel in der Kabelbox aufzutrennen. Ist die Zündung etc. OK, sollten ca. 14 Volt Richtung Zündung anliegen. Und das andere Ende Richtung Lenkkopf sollte keinen Massenschluss haben. Ein paar Ohm sollten es sein, man misst die Lampen etc. schliesslich auch mit.

    Wenigstens habe ich jetzt die Elektrik verstanden und die Schaltpläne auch. Wenn jemand einen braucht, bitte einfach melden.

    Grüße!

  • Naja... wenn ich mir deinen Kabelbaum von der Kabelbox mal anschaue, ist dies ein Paradebeispiel, wie sich auf die langen Jahre hin, der Kabelbaum von selbst auflöst ...

    Da muss wohl über kurz oder lang zur Prävention ein neuer her, wenn du keinen ADAC-Pannenhilfe hast ;0).

    Deine Zündspule wird nicht viel besser aussehen :-9.

    Aber schön das du den Fehler gefunden hast und auch eine Rückmeldung gegeben hast :-2

  • Klar doch!

    Ja, der Kabelbaum sieht in Summe nicht gut aus, das Killkabel hatte ich vor zwei Jahren schon ersetzt...

    Früher oder später ist ein neuer fällig, so richtig ran will ich da aber nicht =O.