SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts
  • Hallo zusammen,

    Ich fahre Vespa seit 2004. Immer die moderne GTS. Aber jetzt ist mir eine alte small frame von 1967 in die Hände gefallen.Der Roller stand sehr lange in einem Gartenhaus und läuft natürlich nicht.



    Ich versuche herauszufinden woran es liegt. Dazu prüfe ich alle Bereiche. Und hier konkret meine Frage:

    Über die Zündungseinstellung habe ich hier im Netz viel lesen können, aber es geht immer um den Zündzeitpunkt, nie um die Unterbrechereinstellung. Durch die kleine Öffnung im Polrad gelingt mir die Messung mit der Fühlerlehre nicht wirklich, und die Verstellung auch nicht.

    Wie ist dabei die richtige Vorgehensweise? Gibt es da eine alternative zu der Einstellung durch die Polradöffnung?

    W.Paul

    aus der Lippestadt Lünen

  • Vielen Dank für den link,das verstehe ich auch so. Aber mit Fühlerlehre und Schraubendreher in der kleinen Öffnung ?????.

    Ja angeblich hat sie bis zuletzt gelaufen. Ich habe schon einige Ersatzteile bei SIP bestellt, die haben aber im Augenblick etwas Ladehemmung.In der Wartezeit wollte ich schon mal die Zündung überprüfen.Obwohl einen Zündfunken hat sie ja.


    W.Paul


    aus der Lippestadt Lünen

  • Die Schraube des Unterbrechers kann man schon durch die Öffnung im Polrad auf/zudrehen.

    Wenn die kleine aber vorher gelaufen ist, würd ich auch mal wie oben schon geschrieben als erstes mal den Vergaser raus, komplett zerlegen, am besten alles in Benzin einweichen und vor der Montage im Ultraschall reinigen, Düsen ordentlich durchblasen und unter Verwendung eines neuen Dichtsatz wieder zusammenbauen.

    Wenn ein Funken vorhanden, sollte sie auch kurz anspringen, wenn du bei demontierten Vergaser MINIMAL Bremsenreiniger in den ASS sprühst.

    Wenn er trotz revidierten Vergaser nicht anspring, würd ich mich mal der Zündung widmen.

  • Hallo und guten Abend,:-7

    die bestellten Ersatzteile sind eingetroffen. Bezinhahn ausgetauscht, neuen Vergaser verbaut. Tank gespült, Zündfunken geprüft, den Kontaktabstand geprüft (war fummelig) und dan ,nach einigem Antreten, lief sie.Noch nicht perfekt, aber sie läuft. Der Übergang muss verbessert werden und sie fällt langsam in den Leerlauf zurück.


    Gruß aus der Lippestadt Lünen

    W.Paul

  • das mit dem in den leerlauf zurückfallen ist normal nach der standzeit.

    nur zwei gedanken: es gibt einen grund, warum das ding abgestellt worden ist.

    die simmerringe von dem teil sind durch. die müssen neu. bitte einmal motor komplett zerlegen und alle gummidichtungen austauschen. alles andere wird nicht zum erfolg führen.

    wenn mans dann richtig macht, steckt man 1500 euro rein und dann hat man sogar echt spaß mit dem ding.