1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. LF: Motor | Vergaser | Auspuffanlagen | Tuning

Zündkerzenbild Hilfe wegen Farbblindheit

• PXalex
  • March 26, 2024 at 19:07
  • PXalex
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    Vespa 150GL
    • March 26, 2024 at 19:07

Hi Zusammen,

bin neu hier und habe zuvor nur passiv mitgelesen. Hätte eine vermutlich unkonventionelle Bitte an euch Profis.

Ich habe meine Vespa 150GL mit einem gebrauchten PX Motor mit Parmakit tsv66, Dellorto Vergaser, Airbox, LTH Box etc. umgebaut. Das ganze Teil ist schon ziemlich gut abgestimmt vom Prüfstand mit ca. 15ps gekommen. Ich möchte nur auf Nummer sicher gehen und das Standgas sauber abgestimmt haben (aus Angst von zu magerer Einstellung und möglichen Schäden).

Nun wäre das nicht so ein Problem sich die Kerzenbilder im Internet anzusehen und Abzustimmen - tue mir jedoch mit dem Farbsehen etwas schwer. Speziell Rot/Grün Nuancen welche in Braun/Grau enden sind für mich nicht ganz greifbar... Mir kommt vor, vom Motorgeräusch klingts nicht so schlecht aber habe halt auch zu wenig Referenzen um mir eine akustische Bewertung zuzutrauen.

Wäre jemand von euch so nett und würde die Bilder 1-5 anbei durchsehen und eine Rückmeldung geben welche Einstellung gut aussieht?

Ich habe mit Nr. 1 voreingestellt angefangen und mit 1/8 Umdrehungen mich Richtung fetter vorgearbeitet. Modus: 1.5km Vollgas und dann abstellen und begutachten.

Vielen Dank im Voraus für die Unterstützung

LG Alex

IMG_8437.jpgIMG_8438.jpgIMG_8439.jpgIMG_8440.jpgIMG_8441.jpg

• Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,770
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • March 26, 2024 at 19:15

Hallo Alex,

das Kerzenbild scheint bei allen fünf Bildern ganz ordentlich zu sein. Es ist aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Wenn Du an eine Ampel fährst und vom Gas gehst, ist dann das Gas sofort unten und stabil? Was für einen Vergaser hast Du denn? Einen 24er SI? Welche Düsen hast Du?

Wer hat sie Dir denn auf den Prüfstand gestellt? Das macht man ja auch nicht mal eben ohne parallele Abstimmung…

Woher kommst Du denn? Vielleicht ist ja jemand in der Nähe.

Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

• PXalex
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    Vespa 150GL
    • March 26, 2024 at 20:58

Servus Menzinger,

vielen lieben Dank für die Rückmeldung - das hilft mir schon viel. Mir gehts im Grunde nur darum, keinen Kolbenfresser zu bekommen aus welchem Grund auch immer das Luft/Benzin Gemisch nicht passen könnte. Vielleicht übertriebene Panik von mir, die Idee war eher auf Nummer Sicher zu gehen und zu prüfen.

Ein bisschen Hintergrund: der Motor wurde neu aufgebaut und 1200km betrieben. Dann vom alten Eigentümer ausgebaut, nochmal bei einem namhaften Vespa Shop am Motor Prüfstand aufgenommen und an mich übergeben. Ich hab ihn "plug and play" mit neuen Zügen etc. eingebaut.

Ja genau ein 24er SI Vergaser. Bedüsung leider keine Ahnung... In der "1" Einstellung (wie vom Prüfstand bekommen) geht das Gas sofort runter und ist stabil. So habe ich den Motor auch erhalten.

Wie du meintest, ich denke auch dass sich da jemand vor mir schon Gedanken bei der Abstimmung gemacht hat. Mir ist primär nur wichtig, dass ich den schönen Motor lange habe :)

Bin aus dem Süden Österreichs, Klagenfurter Region. Leider ein Stück weg von München

• Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,770
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • March 26, 2024 at 22:02

Ohne es genau zu wissen - der Motorbauer wird vermutlich (hoffentlich) kein Anfänger sein. Der Zylinder ist kein Amateurzylinder und macht einige spezielle Arbeiten am Motor erforderlich. Vergleichbare Leistung wäre auch einfacher zu erreichen gewesen.

Es wäre deswegen wichtig, dass Du Dich mit ein paar grundlegenden Dingen auseinandersetzt. Sonst bist Du immer auf fremde Hilfe angewiesen.

Vergaserdeckel abnehmen, Luftfilter entfernen und die Düsen liegen vor Dir. Die Hauptdüse dürfte zwischen 125 und 130 liegen, die Nebendüse ist wahrscheinlich die 160/55.

Wenn Du einen Oldie-Vespaclub in Klagenfurt hast, dann würde ich da mal versuchen Bekanntschaft zu machen.

Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

• HansOlo
    Cpt. Totalausfall
    Reaktionen
    492
    Trophäen
    2
    Bilder
    60
    Vespa Typ
    PK XL2, HP4, FL, PKs, PK blinkerlos, PK XL1, Ciao PX, Rixe Model 1 "Export Deluxe", Piaggio Zip SSL25, Kawa ZR-7s
    • March 27, 2024 at 09:33

Das Bild Nr. 1 sieht für mich am besten aus (weils ein bisschen feuchter wirkt als die trockenen späteren Bilder)

Du sagst auch, dass du den Motor so übergeben bekommen hast und dass damit die Gasannahme am besten ist, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.

Dann hast Du denke ich Deine Antwort.

Wenn der schon 1200 km gelaufen ist, würde ich mir da überhaupt keine Sorgen machen und das einfach so fahren.

Viel Spaß weiterhin und allzeit gute Fahrt :)

INN-TEAM
    Sektion Rosenheim

• Kawitzi
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2,545
    Trophäen
    1
    Bilder
    80
    Vespa Typ
    1x V50 Spezial(80) jetzt 125ccm 1x V50 Special(77) 139ccm 1x PX 200 E(84) 211ccm 1x Z 1000 Kawa(80) 1x VN 900Umbau (92) 1xKZ750 Kawa LTD(83)
    • March 27, 2024 at 12:22

Ich bin jetzt meines Wissens "nicht" Farbenblind, kann aber auch überhaupt nichts erkennen, da sich die Bilder, bei mir, an zwei Rechner nicht öffnen lassen... :D

Aber wie schon von HansOlo geschrieben... nach 1200km wird Düsentechnisch schon alles passen. Es könnte schlimmstenfalls in der Zwischenzeit, Ablagerungen durch Schmutz und älteren Sprit(länger Standzeit) gebildet haben.

• PXalex
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    Vespa 150GL
    • March 27, 2024 at 20:50

vielen Dank euch allen für die nette Unterstützung. Werde mich mal um einen lokalen Vespa Verein kümmern und mich auch noch ein bisschen mit Düsen und co. beschäftigen.

Ihr habt mir sehr geholfen

schöne Ostern und LG