1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Erfahrungen Edelstahlfelge SIP

• Se7entySix
  • April 26, 2024 at 14:29
  • Se7entySix
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    86
    • April 26, 2024 at 14:29

Hallo miteinander,

SIP bietet eine Edelstahlfelge in 2.10 x 10 für 70,– € an. Im Shop gibt es keine Bewertung dazu. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
    Wie ist die Qualität der Felge allgemein – Stichworte Rundlauf, Festigkeit, … ?
    Wie sieht es aus mit der (De-)Montage der Reifen? Bekommt man sie besser auf- und wieder abgezogen als bei herkömmlichen Stahlfelgen?

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Orten ist eine kurvige Landstraße.

• Menzinger
    Moderator
    Reaktionen
    3,750
    Trophäen
    1
    Bilder
    1
    Einträge
    1
    • April 28, 2024 at 07:48

Guten Morgen,

ich habe ein paar Eindrücke dazu. Sowohl die von Sip, als auch die vom SC betreffend.

Übrig bleibt ein einziger Vorteil: sie können nicht rosten. Rundlauf, Verarbeitung und Gewicht sind genauso fragwürdig, wie bei den konventionellen Produkten. Auch die Montage der Reifen ist mal mehr, mal weniger anstrengend. Das hängt aber in aller Regel am Reifenhersteller.

Außerdem haben sie keine ABE. Das ist in meinen Augen eigentlich das schlimmste. Wenn Du heutzutage mit dem alten Blech kontrolliert wirst, dann schauen sich die stumpf Räder, Auspuff und Beleuchtung an. Eine glänzende Felge ohne E-Prüfzeichen ist die Garantie für ein Ende der Ausfahrt.

Die zweiteiligen Felgen von Pinasco kommen mit Gutachten und haben einen erhabenen Rundlauf. Dazu geringes Gewicht. Aber die hier würde ich mir sparen.

Lexikon - Woktank - Schrauberhilfe

• Se7entySix
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    86
    • April 28, 2024 at 18:36

Danke für Deine ausführliche und fundierte Antwort.

Du hast beschrieben, was ich befürchtet hatte. Es ging mir tatsächlich nicht um Bling-Bling (unpoliert gefällt mir so ne Felge sowieso besser), sondern um gut zu gebrauchenden Ersatz für die Originalfelgen. Habe diese Tage mal wieder Stunden mit Reifenwechsel und Aufarbeitung der innen rostigen Felge zugebracht. Meine Hoffnung war, dass es mit Edelstahlfelgen etwas einfacher wird.
    Aber ohne ABE/Eintragung ist das eh so ne Sache.

• bingele28
    Seifenterrorist
    Reaktionen
    3,222
    Trophäen
    2
    Bilder
    19
    Einträge
    4
    • April 28, 2024 at 21:10

Ich habe mir die Schlauchlosfelgen von SIP gekauft. Selbstmontage entfällt damit. Aber ich fahre jetzt seit Jahren ohne Plattfuß. Und die haben eine ABE.

Externer Inhalt www.sip-scootershop.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Es ist immer komisch wenn der Satz nicht so endet wie man es Kartoffel.

Früher hieß es "Iss deinen Teller leer, dann scheint die Sonne!" - Heute kämpfen wir mit Übergewicht und Klimaerwärmung.

• Se7entySix
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    86
    • April 28, 2024 at 22:26

Selbstmontage möchte ich gerne beibehalten. Nur habe ich keine Lust mehr auf „festgerostete“ Reifen.

Tags

• Rost
  • Felgen
  • Edelstahl
  • Edelstahlfelgen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™