SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Starterkranz auf Schwungrad befestigen

  • Hallo Leute,


    Hilfe 🤦🏻‍♂️


    Heute mein erster Post als frischer Besitzer. Habe eine teilrestaurierte Vespa PK50 und nun hatte ich beim anlassen ein lautes metallisches Klacken.

    Habe sie aufgemacht und relativ schnell erkannt wo das Problem ist.
    Der Starterkranz hat sich wie auch immer vom Schwungrad gelöst. habe den Kranz mal markiert und abgezogen. Wie passiert so etwas?

    Kann man den einfach wieder drauf „schlagen“ ? Wollte erstmal nachfragen bevor sich irgendetwas verzieht. Hält das dann?

    entschuldigt die „beginner“ Frage.

    Und danke fĂĽr die Hilfe


  • Schlagen wĂĽrde ich da nichts

    Beides sauber und fettfrei machen und dann mal die heiss-kalt-Methode versuchen, Polrad ĂĽber Nacht in den Gefrierschrank, Zahnkranz vor der Montage 15 min in den Backofen und heiss machen, dann sollte der ohne schlagen auf das Polrad gehen.

  • Kann halt sein, daĂź der Sitz nicht mehr stramm genug ist.

    Es gab ja einen Grund, warum der Kranz runter gefallen ist.

    Dann hilft aus meiner Sicht nur noch kleben mit einem entsprechenden Kleber.

    Aber probier erstmal, ob das Aufschrumpfen funktioniert, dann reden wir weiter.


    GruĂź Paddy.

    Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

    Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.