Sowas -kann- mit zu hohem Drehmoment der Stehbolzen Muttern zusammenhängen.
Ich habe aber nach Vorgabe von VMC abgeknackt.
Sowas -kann- mit zu hohem Drehmoment der Stehbolzen Muttern zusammenhängen.
Ich habe aber nach Vorgabe von VMC abgeknackt.
Eventuell vergrößerst Du auch die Quetschkante etwas. Du hattest etwas mit 1,3 in meiner Erinnerung. Ich höre häufig, dass eher 1,7 für Volllastfähigkeit empfohlen wird.
Welchen Auspuff hast Du verbaut?
Ja, das ist richtig. Ich hatte die QK auf 1.32mm eingestellt. 1mm unterm Zylinder untergelegt und 1.5mm unterm Kopf.
Gelesen habe ich nun auch was von min. 1.7mm.
Gefahren bin ich die Poschinibox.
ZitatDann werde ich mit der Bedüsung höher gehen, obwohl die AFR Werte ok waren. Denke jeder der mit AFR einstellt, sollte danach immer ne Stufe fetter gehen.
Man geht immer von fett auf mager und nicht andersrum. Das ist genau der falsche Ansatz. Die AFR ist am Ende auch nur ein Anhaltspunkt.
Du hattest ne recht große HLKD verbaut, richtig?
Ist die bei komplett Vollgas (WOT, Hahn komplett auf) abgeklemmt oder war der Schieber leicht zu? Welche ND war verbaut?
Ich bin viele Lastwechsel mit Lambda gefahren, Stelio 187er Langhub 24SI Poscholini, QK 1.35
150 BE3 128 und dabei hab ich gesehen, ND 58/160 oder 60/160 sind nötig, um abmagern bei Schieber zumachen zu vermeiden. Damit läuft die Kiste jetzt schon einige 100km und neulich vom SC Open heim 120km Autobahn mit sehr langen Vollgasstücken UND den eher kritischen Windschattenfahrten mit leicht geschlossenem Schieber. Gas schnell zu und Schiebebetrieb geht damit auch noch in den mageren Bereich aber das toleriert der Motor.
Im GSF gab es ähnliche Schäden die da auch diskutiert werden
150 BE3 128 und dabei hab ich gesehen, ND 58/160 oder 60/160 sind nötig, um abmagern bei Schieber zumachen zu vermeiden. Damit läuft die Kiste jetzt schon einige 100km und neulich vom SC Open heim 120km Autobahn mit sehr langen Vollgasstücken UND den eher kritischen Windschattenfahrten mit leicht geschlossenem Schieber.
Kann ich nur bestätigen und bekräftigen. Die ND ist beim SI ungeheuer wichtig.
Die ND war eine 55/160. Sie hat aber nicht im Schiebebetrieb geklemmt sondern in Volllast. Es ging leicht bergauf, ich war im vierten und hatte den Hahn komplett offen.
Dieses Thema mit dem VMC Ranger habe ich zuletzt bei Savage Scooter gelesen. Gleiches Schadenbild wenn ich mich richtig erinnere. Entweder staut sich im Bereich der Stehbolzen die Temperatur oder es kommt zu Stauchungen beim anziehen. Trage das hier nur vom HörenSagen vor, selbst habe ich weder Plan noch Erfahrung damit.
https://www.facebook.com/plugins/post.p…=true&width=500" width="500" height="728" style="border:none;overflow:hidden" scrolling="no" frameborder="0" allowfullscreen="true" allow="autoplay; clipboard-write; encrypted-media; picture-in-picture; web-share
Die Gerüchteküche sagt ja Malossi und Polini nutzen 5/10 weniger Bohrung damit es nicht so wenig Fleisch an den Stehbolzen wird, der nächste bohrt die auf und nimmt noch mehr Material weg, und die Profis nehmen den Zylinder aus der Packung und läppern/honen und was weiß ich was.
Klemmer entlang von Stehbolzen hatten auch schon andere Hersteller. Eventuell hilft es schon auf 1-2Nm zu verzichten, so lange es dicht wird.
Ich lese die ganzen Themen alle aufmerksam mit und bin gespannt, was nachher als Konsens da rauskommt.