SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Zündgrundplatte zu warm?

• Hallo Zusammen,

ich brauche mal euer Schwarmwissen. Ich hab eine V50 mit 75iger Satz. Läuft gut, geht gut an und geht auch gut an wenn warm. Kerzenbild sieht auch sauber aus. Umbau auf 12V!

Nun habe ich ein Problem mit meiner Grundplatte. Diese Grundplatte habe ich erneuert, da eine Spule kaputt war. Jetzt hab ich Sie erneuert (die Gleiche) und nach 50km habe ich kein Funken mehr. So wie es aussieht, ist an der unteren Spule das Lötzinn weggerannt.

Das heisst ja für mich, dass es da zu warm wurde. Ich habe den Motor bei kleinen Probefahrten gemessen und hab ich nicht als zu heiß empfunden.

Hat jemand das Problem auch schon mal gehabt? Hab jetzt bedenken, dass ich alles wieder zusammen löte und dann wieder passiert…

Vielleicht hat mir jmd eine Idee oder Tipp. Was ich machen soll

Danke

• Volker PKXL2 August 24, 2025 at 13:28

Hat den Titel des Themas von „Grundplatte zum warm?“ zu „Zündgrundplatte zu warm?“ geändert.
  • Also in dem Bereich wird es doch eigentlich nicht so warm, daß es eine Lötstelle auslötet.

Wenn solche Temperaturen normal wären in dem Bereich, würden ja alle Kabel- und Drahtisolierungen viel zu schnell altern.

Mein Tip wäre eher, daß etwas reibt und dadurch Hitze erzeugt oder daß über die Lötstelle ein zu hoher Strom geht, weil an deiner Elektrik irgendwas nicht stimmt.

Reibspuren müßte man ja sehen, eine falsche Verschaltung innerhalb deines Kabelbaum nicht sofort.

Geht denn deine Elektrik (an einer V50 ist ja nicht soviel dran) denn richtig?

Wenn du die Kiste auf 12V umgebaut hast, ist da alles 6V-unterbrecherspezifische auch mit umgebaut? Bei der originalen V50 Elektrik gibt es ein paar Details, wo mancher Kreis kurzgeschlossen wird und dadurch bei der schwachen Lima die induzierte Spannung zusammen bricht, und zwar gewollt (so Details wie Öffner am Bremslicht z.B.)

Hast du nun eine andere Lima drin, könnte die da mehr nachliefern und es könnte irgendwo kochen, wie an deiner Lötstelle.

Was hast du für Komponenten Für deinen 12V Umbau verwendet und hast du dazu auch die gesamte Verschaltung angepaßt?

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.