Moin,
hat von euch jemand schon mal eine Transportkiste für eine Vespa gesehen oder besessen?
Ich meine so etwas.
Gruß und schöne Woche
Moin,
hat von euch jemand schon mal eine Transportkiste für eine Vespa gesehen oder besessen?
Ich meine so etwas.
Gruß und schöne Woche
Ja, habe ich. Ich hatte mal auf Kos spontan eine Vespa gekauft und verschiffen lassen.
Der örtliche Schreiner hatte mir aus 4x4er Kantholz einen schlichten Rahmen gebaut, ihn mit Metallwinkeln an den Ecken verstärkt und außen herum aus dünneren Pressplatten die Box geschlossen. Auf der Stellfläche hatte er eine Art Lattenrost aus Kantholz gebaut und einige Metallösen seitlich und vorne eingeschraubt. Die Vespa habe ich dann nach vorne, hinten und seitlich nach unten abgespannt, ohne dass sie auf dem Hauptständer stand, um das Bodenblech zu schonen. Ich glaube, dass er auch vor und hinter jedem Rad ein Holzstück festgetackert hat.
Simple Konstruktion, kam heil an.
Wenn man das Holz ohnehin zuhause hat, dann macht das wahrscheinlich Sinn. Ansonsten gibt es ja auch fertige Boxen zu kaufen.
Stabile Bodenplatte
Räder seitlich durch Kanthölzer begrenzen
Vorderrad nach vorn begrenzen, so wie bei ner Anhängerwippe.
Dann abspannen nach unten in den Federweg.
Das reicht eigentlich schon aus, und ein stabiler Rahmen sorgt für Schutz.
Dennoch, ich traue nahezu jeder Spedition inzwischen alles zu, nachdem ich in 2022 ein Edelstahl Geländer, stabil geschweißt und top „abgesendet“, 2x in fast Schrottzustand erhalten habe und mir der Versender das bei der dritten Lieferung 250km selbst im gemieteten Transporter gebracht hat, damit die Spedition es nicht wieder vernichten kann.
Moin
Oder ne Transportbox von nen Vespa Händler holen für ne kleine Spende in die Kaffeekasse .
Die haben ja immer welche über.
Gruß Marco
Moin
Oder ne Transportbox von nen Vespa Händler holen für ne kleine Spende in die Kaffeekasse .
Die haben ja immer welche über.
Gruß Marco
Bei unserem nächstgelegenen Händler kommen die auf so Systemrahmen, die werden entleert zusammengeklappt und gehen Retoure.
kommt auch ein bißchen darauf an, was Du mit der Kiste vorhast.
Ich weiß z.B. dass Du für einen Versand nach Australien speziell zertifiziertes Holz nehmen musst, weil die bei der Einfuhr von sämtlichen organischen Materialien sehr penibel sind
Ich habe eigentlich gar nichts vor, hatte nur diese spontane Idee.
Alles fing damit an, dass ich einen Rahmen versenden wollte, zu meinem Kumpel nach Polen.
Tatsächlich ist der Rahmen netto länger als 120cm, was den Versand erschwert. Bin jetzt noch am ausprobieren wie ob ich da eine optimierte Box hinbekomme.
Da das alles unausgegoren ist habe ich unter Tratsch und Kl(Q)uatsch geschrieben.