1. Vespa Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Lexikon
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Lexikon
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. VespaOnline Forum: Entdecke die Welt der klassischen Vespa-Roller und teile deine Leidenschaft
  2. Vespa Largeframe Roller
  3. Largeframe: Technik und Allgemeines

Cosa1 Spiegel Gewinde?

• derklausi
  • September 19, 2025 at 19:03
  • derklausi
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    Cosa 200 CLX
    • September 19, 2025 at 19:03

Hallo,

der linke (serienmäßig Baujahrbedingt ja nur links vorhanden) Spiegel meiner Cosa nervt mich, da er sich immer wieder verstellt, bzw. gar nicht mehr hält.

Ich habe jetzt Universalspiegel bestellt. Diese haben mehrere "Doppelbolzen" um auf verschiedene Gewinde zu adaptieren und sind schön verstellbar und passen auch optisch ganz gut. Natürlich passt keines der gängigen Gewinde in meinen Cosa1 Lenker.

Das Problem ist ja das komische Gewindemaß im Lenker. Oben hat die Schraube M11, unten aber deutlich kleiner, dazu noch eine seltenere Gewindesteigung. (?)

Ich lasse mir jetzt von einem Bekannten zwei Adapter drehen um auf ein Standartmaß zu kommen und damit meine Spiegel montieren zu können.

Auf der linken Seite kann ich ihm dazu einfach die alte Schraube geben, das bekommt er dann hin.

Auf der rechten Seite habe ich mal versucht die Schraube von links rein zu drehen. Ich vermute, es geht nicht, habe deshalb auch nicht mehr Gewalt verwendet. Natürlich könnte auch der Gewindegang verschmutzt sein, da er ja offen war.

Aber ich vermute mehr, dass ich es mit rechts- und linksgewinden zu tun habe. Aber das kann ich leider nicht prüfen, da ich keine Schrauben in rechts und links Gewinde und schon gar nicht in der passenden Gewindesteigung (1,25? 1,5?) habe.

Kann mir jemand sagen ob es an der rechten Seite ein anderes Gewinde als links hat? Was hab ich links? Wenn ich sie normal (wie alle anderen Schrauben im Uhrzeigersinn) reinschraube müsste es ja rechtsgewinde sein, oder?

• Volker PKXL2
    Moderator
    Reaktionen
    3,115
    Trophäen
    3
    Einträge
    1
    Vespa Typ
    ´76er V125 Spezial; PX 135, Lambretta LD 150
    • September 19, 2025 at 19:35
    • Hilfreichste Antwort

Die Gewinde sind gleich. Und sie werden auch keine ungewöhnliche Steigung haben.

Ich tippe mal auf 1,5...

Hast du keinen Gewindeschneidsatz ?

Passgenaue Sportsitzbank für PK XL1 und XL2 mit originalem Plastikheck

Meine 76' er V50 Spezial goes 130 ccm

" Miss Lilibet ", oder eine heruntergekommene PK 50 Automatik wird frisch gemacht?

• derklausi
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    Vespa Typ
    Cosa 200 CLX
    • September 19, 2025 at 19:59

Hi,

Gewindeschneidesatz habe ich irgendwann mal gekauft, aber noch nie benutzt.

Ich möchte die originalen Bohrungen ja beibehaltne, nicht umbohren. Oder meinst du zur kontrolle was es aktuell ist einfach reindrehen?

[Edit]

Ok, nachdem der billig discounter Kasten kein M7 hatte, hab ich nun den großen 101 teiligen Kasten gefunden.

Gewinde ist beider seits M7x1,0 - scheinbar beides rechtsgeweinde.

Danke für die Idee mit dem Schneidesatz :)

Einmal editiert, zuletzt von derklausi (September 19, 2025 at 20:20)

• derklausi September 19, 2025 at 21:05

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

Tags

• Cosa1 Spiegel
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Geschichte der Vespa bei Wikipedia
  5. Nutzungsbedingungen
Made with ♥ in Bavaria
Community-Software: WoltLab Suite™