Servus Gemeinde!
Nun ist es soweit, der Motor streckt die Hufe. Das Hinterrad hat locker 1 cm Spiel, Tendenz schnell steigend.
Ich gehe mal davon aus, dass es die Lagerung der Hauptwelle ist, denn das Rad ist fest auf der Tommel, welche fest auf der Welle sitzt.
Der Motor ist höchstwahrscheinlich eine spanische Lussoversion ohne Getrenntschmierung. Habe ihn vor 3 Jahren gebraucht gekauft, in meine 1986er PX 80 E Lusso eingepasst und dann war jeder Kilometer des alten, vermutlich noch nie geöffneten Motors ein Geschenk. Habe nur den Vergaser sauber gemacht, das Öl gewechselt und los ging´s. Der Motor läuft auch noch gut.
Nun stellt sich die Frage, was tun?
Ich kann den Motor selbst neu lagern, dann auch die bereits leicht rutschende Kupplung, das Schaltkreuz und die Kolbenringe ersetzen.
Da ich darauf wenig Lust habe, wäre eine weitere Option, den Motor von einem Fachbetrieb machen zu lassen.
Dieser könnte dann natürlich, wenn alles eh schon zerlegt ist, ein Tuning vornehmen. Dieses müsste eintragungsfähig und preislich im Rahmen sein. Keine Scheibenbremse, Breitreifen, Sportauspuff usw.
Kann mir jemand von euch sagen oder gerne auch gleich anbieten, was hier sinnvoll ist und was das kostet?
Ich habe die Vespa seit 1988 und bin was die Tuningmöglichkeiten betrifft, weitgehend auf dem damaligen Wissensstand. Ich fahre lieber mein Motorrad, will die Vespa aber auch keinesfalls abgeben. Eine günstige Instandsetzung wäre erste Wahl.
Wenn jemand hier um München - Garmisch die Fähigkeiten und die Lust hat, das preiswert zu machen - gerne.
Grüße