SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Quetschspalt beim 177er Polini

• Moin zusammen.

Ich fahre eine originalen 125er Block.

177er Polini Zylinder und Kopf; 1,5er Kopfspacer

60er Welle

200er Getriebe und Box Auspuff.

Zündung 17 Grad

Welche Quetschkante sollte ich nun versuchen zu erlangen?

Es geht mir primär um Haltbarkeit

Danke

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Der Polini ist ein klassischer Zylinder - natürlich gibt es da viel zu lesen.

Der Zylinder wurde lange Zeit wegen seines schönen Drehmoments und seiner guten Verarbeitung geschätzt. Seine thermische Sensibilität ist im Vergleich zu modernen Aluzylindern nicht mehr zeitgemäß.

Du kennst Deinen Haupteinsatzzweck und danach musst Du Dich richten. Je nachdem beeinflusst das Zündzeitpunkt, Vergaserwahl, Bedüsung und Bereitschaft zu kleinen Quetschen.

• Ich habe jetzt alles soweit montiert.

60er Welle originaler Polini nur gesteckt.
    Mit einer 1,5er Kopfdichtung komme ich auf gerade so gequetschtes 2mm Lot. Laut messschieber 1,9mm.

Kann das sein? Soll man in diesem Fallbaums eine 1 mm Kopfdichtung reduzieren? Mich wundert das etwas, da ich immer von der 1,5er lese.

Fußdichtung ist die normale 0,2mm verbaut

• 1.5 Ausgleich bei 60er Welle ist gegenüber 57er Welle ja rechnerisch auch völlig richtig, aber in der Praxis kommen da Toleranz von Motor, Zylinderfuss, Zylinderkopf, in sehr geringem Maß auch KuWe dazu.

Damit hast Du halt Luft zum Spielen mit QK, minimal mit Steuerzeiten und kannst das auf genau Deinem Motor passend machen.

Zieh mal die FuDi ab dann bist Du ja schon fast bei 1.5 +\- 2/10. wäre vermutlich auch meine Lösung, wenn es einfach sein soll. Etwas geeignete Dichtmasse am Fuß, falls oben der Kolbenring nicht aus der Laufbahn kommt

• 1.5 Ausgleich bei 60er Welle ist gegenüber 57er Welle ja rechnerisch auch völlig richtig, aber in der Praxis kommen da Toleranz von Motor, Zylinderfuss, Zylinderkopf, in sehr geringem Maß auch KuWe dazu.

Damit hast Du halt Luft zum Spielen mit QK, minimal mit Steuerzeiten und kannst das auf genau Deinem Motor passend machen.

Zieh mal die FuDi ab dann bist Du ja schon fast bei 1.5 +\- 2/10. wäre vermutlich auch meine Lösung, wenn es einfach sein soll. Etwas geeignete Dichtmasse am Fuß, falls oben der Kolbenring nicht aus der Laufbahn kommt

Ich habe ja eine Kopfdichtung. Die Fußdichtung würde ich gerne beibehalten. Mein Ansatz wäre die Kodi von 1,5 auf 1mm zu reduzieren. Es kommt mir nur komisch vor… es ist ein VNL3M Motorblock, vlt hat es damit was zu tun?

• JEDER! Block hat Toleranzen.

Wo man die Dichtungen hinpackt ist für mich immer ein Ding des Ziels. Welche Steuerzeiten erreiche ich, kann ich da minimal was vom Band so verschieben, dass es zu meiner Vorliebe passt. Bei meinem VMC Stelvio ist der Ausgleich komplett am Kopf und ich fahre inzwischen ohne Fußdichtung seit vielen 1000 km.

• Wenn Du eine zusätzliche Kopfdichtung verwendest, erhöhst Du die Quetschkante um die Größe der Kopfdichtung.

Warum verwendest Du eine Kopfdichtung beim Polini?

Das kommt durch den Hubausgleich, welchen ich durch die 60er Welle (BGM) wohl benötige. Dass nun aber 2mm Lot kaum gequetscht wird, erschließt sich mir einfach nicht. Finde auch nichts in den Foren wo jemand mit der Kombi auf eine 1mm Dichtung gegangen ist. Alles sehr rätselhaft. Ich will eine zuverlässigen stabilen Motor haben, welcher kilometerlang Vollgas verträgt, sollte es drauf ankommen. Also einfach bei 2mm QK bleiben oder reduzieren?

• Das kommt durch den Hubausgleich, welchen ich durch die 60er Welle (BGM) wohl benötige. Dass nun aber 2mm Lot kaum gequetscht wird, erschließt sich mir einfach nicht. Finde auch nichts in den Foren wo jemand mit der Kombi auf eine 1mm Dichtung gegangen ist. Alles sehr rätselhaft. Ich will eine zuverlässigen stabilen Motor haben, welcher kilometerlang Vollgas verträgt, sollte es drauf ankommen. Also einfach bei 2mm QK bleiben oder reduzieren?

Der Mehrhub ist aber durch die 1,5mm Fußdichtung komplett ausgeglichen, wie Dir Automaticadett weiter oben schon schrieb. Wenn Du dann zusätzlich noch Dichtung am Kopf verbaust, erhöhst Du künstlich die Quetschkante.

• Hilfreichste Antwort

Nee, FuDi ist 0.2mm, steht oben. Ich würde die einfach weglassen und gut ists. Ausgleich am Kopf reicht dann für passende QK und das wird auch schön laufen.

Man kann sich natürlich in der Theorie verzetteln. Es schreibt ja auch nicht jeder sein SetUp ins Netz. Irgendwo werden Zylinder mit allen möglichen Kombinationen fahren, das ist aber ganz individuell und muss zu dem einen! Motor passen, egal was bei anderen passt.

Ich fahre ohne FuDi und mit 2mm Kopfspacer ne 1.4er QK mit dem 187er. Über mein Gehäuse wurde mal geplant und 2/10 abgetragen. Das kann man sicher alles messen und rechnen, oder halt einfach die QK passend machen und gut.

• dirx January 30, 2026 at 12:19

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Zum Wunsch Kilometerweit Vollgas.

Dass der Grauguss thermisch etwas zickiger ist, wurde bereits geschrieben.

Irgendwo kursieren auch Dinge zu dem Zylinder wie „bei den Stehbolzen die geschlossenen Kühlrippen einsägen“ und so weiter.

Mit Stecktuning kann man das Glück haben, dass nie was passiert, aber schau Dir den Zylinder genau an, richte den sauber aus, entgraten und dann muss Zündung und Bedüsung passen.

Mir ist noch kein Zylinder bei Vollgas weggeklemmt, so lange die HD passt, geht da nix kaputt. ABER: 2 Zylinder hab ich NACH Vollgasprügelei gekillt, weil die nach Knallgas in einen zu mageren Teillastbereich kamen und dann war’s ganz schnell vorbei.

Also peinlich genau auch ND abstimmen und und lieber öfter testen, als auf einen ersten Wurf oder Internetbedüsungen zu vertrauen.