SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts
  • Heute morgen gabs dann nen kleinen Gruß aus der Küche. Diesmal hab ich mich das in Anwesenheit meiner Frau getraut. Gab auch gar keinen Ärger. So schlimm roch es aber auch nicht 🥳

• Eigentlich wollte ich die Silentgummis auf Grund schlechter Erfahrungen ja drinlassen. Aber irgendwann konnte ich die Risse doch nicht mehr ignorieren.

Dachte mir dann, ich hab ja beim letzten mal am Ende doch kapiert, dass da Abschlusskappen draufsitzen. Also die eben auffräsen und dann gehts ratzfatz. Die Kappen gingen tatsächlich halbwegs schnell ab. An dem Rohr habe ich mir dann allerdings die Zähne ausgebissen. Und die Gewindegänge der Gewindestange. Keine Chance das im ganzen rauszukriegen. Hab dann das Rohr mit dem Multitool von unten durchgesägt. Die eine Hälfte ging dann einfach mit der Zange raus. Die andere Hälfte hat dann noch mal alles gegeben, irgendwann dann aber doch verloren.

Am Ende sah das Schlachtfeld dann so aus:

Muss jetzt auf neue Silentgummis warten. Den Motor habe ich aber schon wieder zusammengebaut. Den Simmerring limaseitig habe ich mir leider auch zerdemmelt, da guckte eine Teil Dichtflanke auf einmal nach vorne raus. Ein bisschen Verlust ist immer.

• Hab es erst mit einem Kaltreiniger versucht an der kleinen Hälfte. War ein ziemlich fruchtloses Unterfangen. Dann hab ich noch nen 5 l Kanister mit Nitroverdünnung gefunden und mich daran bedient.

• Hab den Drehschieber noch mit Öl getestet. Nach 5 min war der Ölstand um 1 mm gesunken.
    Der Spalt ist irgendwo zwischen 0.05 und 0.1 mm.

Sollte damit ausreichend intakt sein.

• Heute den Motor komplettiert. Vergaser und Ölpumpe sauber gemacht.
    Zylinder drauf.
    Eben brachte der Amazon Mann noch Ersatz für den gestern zerstörten Simmerring. Dann Lüfterrad drauf und krächz. Starterkranz scheuert an den Kühlrippen. Das hat dann auch wieder gut Zeit gekostet. Die hab ich dann noch partiell weggefräst. Der DR Schriftzug musste auch mit weg, reichte sonst nicht aus, um frei zu laufen. Hoffe das ist für die Eintragung jetzt kein Problem. Vielleicht reicht das Foto, das ich vorher gemacht habe. Eigentlich kann man da eh nicht druntergucken, ohne das Lüfterrad abzuschrauben. Glaube nicht, dass der Prüfer das macht.

• Dieses Thema gibt es ja bei LF auch...

Ich habe ja keine Ahnung von den LF, aber ich dachte irgendwie, daß da eventuell mehr Platz wäre für einen Anlasserkranz als bei SF, wenn man nicht gerade einen ganz großen Zylinder drauf macht.

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• Eben hab ich noch den Motor dann in den Rahmen eingehängt. Ein bisschen verwundert hab ich dann auf den Rundstecker vom Kabelstrang geguckt. Irgendwie fehlen mir 2 Kabel an der Zündgrundplatte. Als ich die bestellt hatte, hab ich die Zahl der Kabel an der alten ZGP durchgezählt (5) und als in der Beschreibung auch was von Lusso Elestart stand direkt bestellt.

Daher eben mir die alte ZGP noch mal genauer angeguckt. Bougierschlauch aufgeschnitten. Da waren noch 2 zusätzliche Kabel, die dort direkt weggegammelt waren🤦‍♂️.

Hab mir jetzt noch ne andere bestellt. Je nachdem wie weit ich morgen mit den Restarbeiten komme und wenn ich noch genug Kabel und Stecker in meinem Vorrat finde, verlöte ich die alte ZGP neu. Hab ich aber eigentlich keine Lust drauf.

• Der UPS Fahrer wollte mich heute ärgern. Ich habe ihn schon bei uns durchs Dorf fahren sehen, da fährt er erst mal gemütlich die Nachbarkäffer ab, bevor er mir 2 h später die ZGP bringt. Die war aber dafür direkt 5 min später im Roller. Dann gleich mal nen Startversuch unternommen.

Sprang sofort an. Blinker hinten links ging nicht. Meine Hoffnung auf ein Masseproblem hat sich leider nicht bestätigt. Es war das Kabel im Rahmen für den Seitenhaubenkontakt abgefallen. Daher noch mal alles auf …

Dann habe ich noch nen Schrecken bekommen, als es tropfte. Zum Glück war nur das Röhrchen von dem Ölanschluss nicht richtig festgezogen.

Muss jetzt noch auf eine Birne für den Frontscheinwerfer warten. Die gibts hier nirgends zu kaufen. Wenn dann alles funktioniert, werde ich den Roller nächste Woche nach der Arbeit mal zur Abnahme bei der GTÜ abgeben.

Die Spiegel waren mal irgendwann weiss lackiert worden. Das sieht nicht mehr schön aus. Glaube die mache ich mal zum Kontrast in schwarz. Den Gepäckfachdeckel wollte ich eigentlich noch ersetzen. Aber der originale Farbton, den ich bestellt habe, passt so gar nicht. Muss mal gucken, ob das hier irgendwer auslesen und passend anmixen kann.

• Du…Du…Du willst waaaaas? Nein! Das geht doch nicht. Boxen aus dem Gepäckfach ENTFERNEN? Die 90er haben doch nicht angerufen und wollen Ihre Boxen zurück? Die haben nämlich weder ne funktionierende Telefonzelle gefunden noch ne Telefonkarte oder 25 Pfennig dabei gehabt.

😂

• Ich wollte sie ja tatsächlich erst drinlassen. Aber das klappert so schrecklich. Mal gucken, vielleicht lasse ich mir auch was einfallen, um das Klappern zu dämpfen. Von der Optik her finde ich die tatsächlich ganz cool.

• Hab so nen kleinen chinesischen Bluetooth Verstärker dran. Auf langen Touren als Navi ganz cool und sonst eher als Reminiszenz an früher, mit voller Beschallung durch die Ortschaft überlasse ich aber heutzutage den Goldwing und Trikefahrern

• So war mal auf dem Heimweg von der Arbeit bei der GTÜ vorbeigefahren. Die machen ja auch seit ein paar Jahre 21er Abnahmen.

Jedenfalls hatte man dort kein Interesse den Zylinder abzunehmen ohne aktuell gültiges Gutachten.

Mal gucken, wo ich jetzt hinfahre. Creutzfeld hast du einen Tipp in der Region?

• Hab mal mit Daniel von Fulland in Verl telefoniert. Er empfiehlt mir den TÜV in Bielefeld.

Habe erstmal in Erwitte angefragt, ich meine, da hätte es auch mal wen gegeben, der sich mit Vespa auskennt.