SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts
  • Heute morgen gabs dann nen kleinen Gruß aus der Küche. Diesmal hab ich mich das in Anwesenheit meiner Frau getraut. Gab auch gar keinen Ärger. So schlimm roch es aber auch nicht 🥳

• Eigentlich wollte ich die Silentgummis auf Grund schlechter Erfahrungen ja drinlassen. Aber irgendwann konnte ich die Risse doch nicht mehr ignorieren.

Dachte mir dann, ich hab ja beim letzten mal am Ende doch kapiert, dass da Abschlusskappen draufsitzen. Also die eben auffräsen und dann gehts ratzfatz. Die Kappen gingen tatsächlich halbwegs schnell ab. An dem Rohr habe ich mir dann allerdings die Zähne ausgebissen. Und die Gewindegänge der Gewindestange. Keine Chance das im ganzen rauszukriegen. Hab dann das Rohr mit dem Multitool von unten durchgesägt. Die eine Hälfte ging dann einfach mit der Zange raus. Die andere Hälfte hat dann noch mal alles gegeben, irgendwann dann aber doch verloren.

Am Ende sah das Schlachtfeld dann so aus:

Muss jetzt auf neue Silentgummis warten. Den Motor habe ich aber schon wieder zusammengebaut. Den Simmerring limaseitig habe ich mir leider auch zerdemmelt, da guckte eine Teil Dichtflanke auf einmal nach vorne raus. Ein bisschen Verlust ist immer.

• Hab es erst mit einem Kaltreiniger versucht an der kleinen Hälfte. War ein ziemlich fruchtloses Unterfangen. Dann hab ich noch nen 5 l Kanister mit Nitroverdünnung gefunden und mich daran bedient.

• Hab den Drehschieber noch mit Öl getestet. Nach 5 min war der Ölstand um 1 mm gesunken.
    Der Spalt ist irgendwo zwischen 0.05 und 0.1 mm.

Sollte damit ausreichend intakt sein.

• Heute den Motor komplettiert. Vergaser und Ölpumpe sauber gemacht.
    Zylinder drauf.
    Eben brachte der Amazon Mann noch Ersatz für den gestern zerstörten Simmerring. Dann Lüfterrad drauf und krächz. Starterkranz scheuert an den Kühlrippen. Das hat dann auch wieder gut Zeit gekostet. Die hab ich dann noch partiell weggefräst. Der DR Schriftzug musste auch mit weg, reichte sonst nicht aus, um frei zu laufen. Hoffe das ist für die Eintragung jetzt kein Problem. Vielleicht reicht das Foto, das ich vorher gemacht habe. Eigentlich kann man da eh nicht druntergucken, ohne das Lüfterrad abzuschrauben. Glaube nicht, dass der Prüfer das macht.

• Dieses Thema gibt es ja bei LF auch...

Ich habe ja keine Ahnung von den LF, aber ich dachte irgendwie, daß da eventuell mehr Platz wäre für einen Anlasserkranz als bei SF, wenn man nicht gerade einen ganz großen Zylinder drauf macht.

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• Eben hab ich noch den Motor dann in den Rahmen eingehängt. Ein bisschen verwundert hab ich dann auf den Rundstecker vom Kabelstrang geguckt. Irgendwie fehlen mir 2 Kabel an der Zündgrundplatte. Als ich die bestellt hatte, hab ich die Zahl der Kabel an der alten ZGP durchgezählt (5) und als in der Beschreibung auch was von Lusso Elestart stand direkt bestellt.

Daher eben mir die alte ZGP noch mal genauer angeguckt. Bougierschlauch aufgeschnitten. Da waren noch 2 zusätzliche Kabel, die dort direkt weggegammelt waren🤦‍♂️.

Hab mir jetzt noch ne andere bestellt. Je nachdem wie weit ich morgen mit den Restarbeiten komme und wenn ich noch genug Kabel und Stecker in meinem Vorrat finde, verlöte ich die alte ZGP neu. Hab ich aber eigentlich keine Lust drauf.