SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Cosa Elektrische Ölanzeige kaputt

  • Ich habe den Verdacht, dass meine Ölanzeige für das 2-Taktöl nicht geht. Eigentlich sollte ja bei leerem Tank die Lampe angehen. Ich habe zur Kontrolle das Öl am Schlauch zur Ölpumpe abgelassen. Dann mal an dem Stecker der vom Geber im Öltank kommt eine elektrische Durchgangsprüfung gemacht. Es geht kein Strom durch. Da ich nicht weiß, ob der Geber ein Schließer oder Öffner ist, habe ich bei vollem Tank noch eine Durchgangsprüfung gemacht. Es fließt auch kein Strom. Eigentlich hätte ich erwartet, dass bei leerem Tank Strom fließen sollte. Bei leerem Tank ist auch die Lampe nicht angegangen. Kann man das so überprüfen? Ist der Geber ein elektrischer „Schließer“?

    Als nächsten Schritt würde ich mal zum Überprüfen den Geber aus dem Öltank ausbauen.

  • Ich habe den Ölgeber ausgebaut und gereinigt. Jetzt funktioniert der Ölgeber. Leider leuchtet die Öllampe nicht. Ich habe die Glühbirne am Tacho gewechselt, die alte war kaputt. Dann habe ich bei laufendem Motor und vollem Öltank die Check-Taste gedrückt. Die Birne hat kurz geleuchtet und ist durchgebrannt. Was ist defekt? Könnten die Dioden Probleme machen?

    Einmal editiert, zuletzt von Micki (May 12, 2026 at 16:00)

  • Wenn der Geber im Öltank ohne Öl verbaut ist und ich eine elektrische Durchgangsprüfung mache fließt Strom. Bei aufgefülltem Öltank fließt kein Strom. Der Ölgeber funktioniert jetzt also.

  • Wenn der Geber im Öltank ohne Öl verbaut ist und ich eine elektrische Durchgangsprüfung mache fließt Strom. Bei aufgefülltem Öltank fließt kein Strom. Der Ölgeber funktioniert jetzt also.

    Dann würde ich jetzt die Kabel und die Lampe prüfen.

    Vor kurzem war da noch ein Kollege mit Problemen in dem Bereich.

    Schau da mal durch, da ist sicher was für Dich dabei:

    Cojimar72
    April 25, 2026 at 10:01
  • Ich prüfe momentan die Kabel. Die Kabelfarben am Kabelbaum am Stecker zum Öltank sind blau und rot-schwarz. Wie finde ich die Kabel vorne wieder? Geht das blaue Kabel zur Kontrolllampe? Geht das Kabel bis unter die Kaskade oder hoch bis zum Lenker?

    Bei rot-schwarz würde ich mal Gleichstrom plus vermuten. Das messe ich mal bei laufendem Motor. Daher würde ich sagen das blaue Kabel geht nach vorne.

    Was passiert eigentlich wenn ich die Stecker an den Dioden abziehe. Ist dann nur die Funkion der Check-Taste deaktiviert?

  • Ich vermute jetzt folgendes. Das grün-schwarze Kabel kommt vom Check-Schalter. Meine Dioden sind kaputt und beim Drücken des Chec-Schalters geht zu viel Strom durch die Dioden und die Glühbirne brennt durch. Könnte das so sein?


    Wie viel Watt haben eigentlich die Glühbirnen? Es gibt welche mit 1.2 Watt und welche um die 2 Watt?

    Wenn ich jetzt erstmal das grün-schwarze Kabel abziehe ist der Check-Taster deaktiviert und es müsste bei zu niedrigem Ölstand trotzdem die Lampe angehen?

  • Das andere ähnliche Thema ist hilfreich. Der Schaltplan ist auch sehr hilfreich. Allerdings verstehe ich die Funktion der Dioden nun so, dass Strom nur in eine Richtung durchgelassen wird, aber nicht den Strom begrenzt. Dann sind meine Dioden wohl in Ordnung. Warum brennt bei mir die Glühbirne durch? Die anderen Glühbirnen wie Leerlauf brennen nicht durch. Die Glühbirne für zu wenig Bremsflüssigkeit geht auch nicht. Die restliche Elektrik (Blinker, Hupe, Licht) funktioniert.

    Ich würde jetzt als nächstes das grün-schwarze Kabel an beiden Dioden abklemmen und mit neuen Glühbirnen (bzw. mit Multimeter) mal den Schwimmer im Öltank und bei der Bremsflüssigkeit runterdrücken.

  • Ich vermute jetzt folgendes. Das grün-schwarze Kabel kommt vom Check-Schalter. Meine Dioden sind kaputt und beim Drücken des Chec-Schalters geht zu viel Strom durch die Dioden und die Glühbirne brennt durch. Könnte das so sein?

    Nein. Der Strom ist abhängig von der Leistung der Glühlampe und der Betriebsspannung.

    Wie viel Watt haben eigentlich die Glühbirnen? Es gibt welche mit 1.2 Watt und welche um die 2 Watt?

    Ich glaube 1,2W oder 1,4W ist original. Die 2W sind etwas heller. Geht auch.

    Wenn ich jetzt erstmal das grün-schwarze Kabel abziehe ist der Check-Taster deaktiviert und es müsste bei zu niedrigem Ölstand trotzdem die Lampe angehen?

    Ja.

  • Sind die Glühlämpchen wirklich durchgebrannt? Bei meiner Coda sind die Fassungen eine Katastrophe. Die Lämpchen machen keinen Kontakt. Ich biege die Drähtchen der Lampen immer etwas zur Lampenmitte. Dann gibt es einen recht guten Kontakt.

    Dass die Glühlampe quasi sofort durchbrennt ist merkwürdig. War es eine alte Lampe aus der Grabbelkiste? War es eine 6V Lampe? Erzeugt der Hupengleichrichter eine deutlich zu hohe Spannung (mehr wie 12V DC)?

    Bevor du den Hupengleichrichter ersetzt, miß doch erst einmal was er macht.

    Grüße Tom

  • Ich habe zwischen dem grün-schwarz-Kabel an den Dioden bei gedrückten Ckeck-Taster gemessen. Als Masse habe ich die Schrauben an der Hupe genommen. Es kommen 29,5V an. Dann habe ich am Hupengleichrichter zwischen dem rot-schwarz-Kabel und dem grauen Kabel gemessen. Es kommen auch 29,5V an.

    Die restliche Gleichstromelektrik funktioniert komischerweise. Ich messe mal noch an weiteren Stellen.

    Die Glühbirnen habe ich nicht da. Ich habe zum überprüfen die Glühbirne von der Öltankanzeige am Leerlauf ausprobiert. Hat nicht geleuchtet. Dann habe ich die funktionierende Glühbirne vom Leerlauf genommen und an der Öltankanzeige ausprobiert. Dabei ist dann die Glühbirne kaputtgegangen.

  • Es kommen 29,5V an. Dann habe ich am Hupengleichrichter zwischen dem rot-schwarz-Kabel und dem grauen Kabel gemessen. Es kommen auch 29,5V an.

    Am Gleichrichter habe ich mit Wechselstrom gemessen. Es liegt drei mal 6.5V an.

    Da stimmt aber was gewaltig nicht.

    MMn sollten da iwas zw 12,x und vlt 14,x anliegen.

  • Ja, da stimmt etwas gewaltig nicht. Ich habe jetzt überhaupt kein Plan mehr wie ich weiter machen könnte.

    Was passiert wenn der Hupenspannungsregler nur 6,5 V bekommt? Die Lichtmaschine liefert wohl mur 6,5V statt 12,x bis 14,x Volt. Ist der Hupengleichrichter kaputt?

    An was kann es liegen, dass von der Lichtmaschine nur 6,5V kommen? Ich kontrolliere mal die Kabel an der Lichtmaschine.

    Wie könnte ich jetzt sinnvoll weitermachen?

    Ich könnte mir vorstellen, dass die Cosa so schon länger läuft und die restliche Elektrik davon nicht beschädigt wird. Irgendwie komisch, dass bei 29,5V nicht mehr kaputt geht…

    Am einfachsten wäre ein Öltank der Cosa 1.

  • Da stimmt aber was gewaltig nicht.

    MMn sollten da iwas zw 12,x und vlt 14,x anliegen.

    Korrekt. Messen kommt von Mist.

    Ich habe zwischen dem grün-schwarz-Kabel an den Dioden bei gedrückten Ckeck-Taster gemessen. Als Masse habe ich die Schrauben an der Hupe genommen.

    Das Rot-Schwarze Kabel ist DC Gleichspannung vom Hupengleichrichter. Die Schraube an der Hupe wird vermutlich Blech-Potential sein. Das Blech ist AC Masse. Für eine DC Messung musst du das weiße Kabel am Hupengleichrichter als Masse benutzen.

    Dann habe ich am Hupengleichrichter zwischen dem rot-schwarz-Kabel und dem grauen Kabel gemessen. Es kommen auch 29,5V an.

    Wie schon geschrieben, das Rot-Schwarze Kabel ist DC Gleichspannung vom Hupengleichrichter. Das Graue Kabel ist AC vom Generator. Klar, da misst du den gleichen, falschen Wert wie vorher gegen das Blech als GND.

    Verwende die korrekte Masse beim Messen, dann kommen die korrekten Werte raus.

    Grüße Tom

  • Falsch Messen ist Mist! Das rot-Schwarze Kabel gegen das weiße Kabel am Hupengleichrichter sind fast 12V. Dann habe ich die grün-schwarze Kabel an den Dioden abgezogen und gegen das weiße Kabel gemessen. Es wird zuviel Volt angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Micki (May 15, 2026 at 10:36)