SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

VESPA PK 50 XL2 Elestart Elektrik

• Guten Morgen meine verehrten Vespa Kollegen,

Mich beschäftigt aktuell ein kleines Problem bei dem ihr mir bestimmt weiterhelfen könnt.

Ich habe meine Vespa PK 50 XL2 Elestart Motorenseitig umgerüstet. Fahre nun mit Kicker und ohne Anlasser. Die Batterie und Ersatzrad mussten leider für einen PM40 weichen. :D

Das heißt die Batterie ist nun futsch. Wie bekomme ich meine Blinker und Licht zum leuchten? Muss ich den Kabelbaum umrüsten oder gibt es dort Elegantere Lösungen, bin bei dem Elektrikthema leider eine Niete.

Freue mich auf eure Antworten.

• Mal etwas anders gesehen, was spricht dagegen die Kabel zur Batterie zu verlängern und die Batterie im Handschuhfach zu platzieren. Dann müssten nach meiner Auffassung eigentlich 2 Stück 4 qmm Kabel durch den Rahmentunnel gezogen elektrisch ausreichend sein. Diese Leitungen würde ich aus dem Zubehör für Auto-Hifi beziehen, da das Material flexibel ist und auch eine KFZ taugliche Isolierung aufweist.

Zum Einziehen dürfte eine Einzugspirale für die Hauselektrik Verlegung hilfreich sein. Die erfahreren Spezialisten hier sollten zu dieser Idee auch mal eine Einschätzung formulieren. Diese kennen die Verhältnisse im Rahmen und den Strombedarf des Anlassers besser. Nicht , daß der Strombedarf die Kabel zu warm werden lässt.

Gruß Jürgen

• Auch bei den moderneren Vespas gab es Kisten, die ohne Batterie klar kommen.

Dazu braucht es einen Hupengleichrichter, der die verbleibenden Gleichspannungsverbraucher eben mit Gleichspannung versorgt. Bei den Versionen hielt Piaggio die Verbraucher, die Gleichspannung benötigen, so gering als möglich.

Dazu müsste man etwas mehr Details über deine Kiste wissen, welche Basis die Elektrik hat.

Unter Umständen wird das nicht ganz so elegant. Wenn deine Blinker zum Beispiel vorher über die Batterie gingen, kann das etwas länglich werden. Mit dem grünen Wechselspannungsblinkrelais zum Beispiel ist die Verkabelung anders. Da blinken der vordere und der hintere Blinker abwechselnd, weil die Lima keine zwei 21W Birnen auf einmal packt. Dementsprechend sind da mehr Kabel eingezogen als bei einer Version, wo der Blinker von der Batterie gespeist wird.

Gib mal eine Übersicht, welche Funktionen zuvor im Motorstillstand rein über die Batterie liefen.

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• Schau mal hier und scroll runter zu XL2:

Schaltpläne - Schaltpläne

Wenn du dich selber als Niete beim Thema Elektrik bezeichnest, könnte das zur Herausforderung werden. Die XL2 hat halt schon etwas mehr Elektrik als eine alte Vespa.

Ohne Batterie muß schon das eine oder andere umgehäkelt werden, damit es vernünftig funktioniert. Wenigstens das Blinkerthema scheint bei beiden Varianten noch das Einfachste zu sein, das ist bei beiden über ein Wechselspannungsblinkrelais gelöst...

Gruß Paddy.

Ich ziehe meinen Hut vor der Ikone klassische Vespa! Wenn aber selbst heute noch uralte Vespas aus den Siebzigern aufgrund der schieren Menge verbastelt werden können, sollte man sich seiner zunehmend seltenen Automatik bewußt sein...

Übrigens, wenn man den sogenannten "O-Lack" aufbereitet (abschmirgeln und in Wachs ersäufen), muß man vorher den "O-Dreck" entfernen und den "O-Rost" owatrolisieren.

• Wenn ich das richtig verstehe, gibt es die LiMa, die AC und DC liefert, immer noch. Was fehlt, sind Batterie und Kasten.

Für Hupe und Blinker müsste eine Mini-Batterie reichen, für die noch eim Platz zu finden sein müsste - ggf. eine Trockenbatterie...