SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

125 GTS ie 2015 stirbt ab wenn kalt und ich mich draufsetze

  • Hi!

    Hab eine GTS 125 ie ABS von 2015.


    Wenn ich sie starte und sie steht entweder am Hauptständer oder auch ohne, läuft sie ganz normal. Ich kann auch gas geben.

    Sobald ich mich aber draufsetze, stirbt sie sofort ab. Ich muss sie für 15 Minuten am ständer laufen lassen damit sie warm wird. Erst dann läuft sie wieder wie immer, keine Probleme.

    habt ihr eine Idee was das sein kann??

    Danke im voraus!

  • Hallo Martin Sam,

    Vespaonline ist ein Forum für klassische Schaltvespas. Für Dein Fahrzeug sind wir nicht die idealen Ansprechpartner.

    Vermutlich bekommst Du auf http://www.vespaforum.com o.ä. mehr Hinweise.

    Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, dass trotzdem jemand einen Tipp für Dich hat, zumal sich das so ein bisschen nach Tankentlüftung oder Schlauch eingeklemmt liest.

    Hast Du das Problem auch, wenn Du den Tankdeckel nicht montiert hast?

  • Servus!

    Ok danke! Ja, hatte Tankdeckel auch schon offen- gleiches Spiel. Motor geht aus nur wenn kalt und ich mich drauf setze. Sobald warm läuft sie wie eine eins.

  • Wenn die GTS auf dem Hauptständer steht, dann ist das Hinterrad frei und hängt in der Luft. Wenn du dich nun draufsetzt, dann bekommt es Bodenkontakt. Ich würde in die Richtung Variomatik schauen.

  • Ich wäre auch bei Wackelkontakt am elektrischen Choke…

    Plastikroller sind aus alten Heino LP,s...:+1

  • Einen Choke dürfte die doch gar nicht haben, oder? Vielleicht ein Defekt/Wackelkontakt an einem Temperatursensor vom Steuergerät, wenn es sowas gibt. Finde auf Explosionszeichnungen leider nichts was weiterhilft.

  • Wir haben ja von den modernen Vespas nicht viel Ahnung. Aber Ideen haben wir schon.

    Wenn ich meine Chiao abbocke, dann geht sie auch manchmal aus. Der Motor ist kalt, das Hinterrad dreht in der Luft und die Kupplung trennt nicht so schnell, wenn das Hinterrad auf die Straße aufsetzt. Okay, die Chiao ist 40 Jahre älter wie die GTS.

    Schau mal, ob sich das Hinterrad dreht, wenn du sie startest. Wenn ja, dann schiebe doch mal einen Keil unter das Rad, so dass das Rad abrupt gestoppt wird, aber sonst nichts an der Lage der Maschine verändert wird.

    Wenn sie aus geht, dann suche in Richtung Kupplung und Vario.

    Wenn sie weiter läuft, dann hat dein Problem etwas mit der Bewegung beim Abbocken zu tun. Kabelbruch, Wackelkontakt, abgescheuerte Kabelisolierung usw.