SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts

Kaufberatung: Alte Vespa 50 ohne Papiere

• Ich habe die Bilder hochgeladen oder die Bilder sind über den Link des Angebotes erreichbar.
    Ja
    Was bist Du bereit ungefähr in € auszugeben?
    350
    Preise schwanken von Region zu Region: Aus welcher Region kommt die Vespa?
    Frankfurt am Main / Hessen
    Wo wohnst Du und in welchem Umkreis suchst Du?
    Frankfurt am Main, ca. 50 km Umkreis
    Technische Fertigkeiten
    Anfänger, aber handwerklich und technisch interessiert. Kleinere Reparaturen möchte ich selbst machen.

Hallo zusammen,

ich könnte diese Vespa 50 N, Baujahr 1980 (V5B3T) für 350 € kaufen und würde gerne eure Meinung dazu hören.

Die Vespa wurde laut Besitzer bis 1985 gefahren und steht seit 1988 still, seit 1997 trocken im Keller. Papiere sind leider keine mehr vorhanden.

Wichtig: Der Motor ist nicht original. Eingebaut wurde damals ein anderer 50-ccm-Motor aus der Vespa seines Bruders, vermutlich Baujahr ca. 1970. Es ist ein 3-Gang, 2-Takt, 6 Volt, Gemisch 1:50. Eine Motornummer konnte bisher nicht gefunden werden. Der Motor lässt sich mit dem Kickstarter drehen, gestartet wurde er aber nicht.

Optisch ist sie natürlich stark verstaubt und das Hinterrad ist platt. Ich würde sie gerne wieder herrichten und anschließend anmelden und fahren.

Was meint ihr anhand der Bilder:

Sind 350 € in diesem Zustand ein fairer Preis?
    Lohnt sich das als Projekt oder sollte ich lieber die Finger davon lassen?

Danke euch!

• 350 Euro sind meiner Meinung nach grundsätzlich in Ordnung.

Für Dich ohne Erfahrung wird es trotzdem maßgeblich davon abhängen, wie viel Du selbst bereit bist zu lesen, zu lernen und zu arbeiten.

Der Motor ist grundsätzlich unproblematisch. Trotzdem solltest Du - vorsichtig geschätzt - viele Stunden Arbeit und etwa 2.000 Euro gedanklich reservieren. Sonst lass lieber die Finger davon.

Geh vorher zur Polizei und bitte sie, dass sie Dir die Rahmennummer im System nachschauen. Ohne Papiere ist immer so eine Sache…

• Für den Preis würde ich sie blind kaufen.

Aber, das was Menzinger geschrieben hat, ist für einen Anfänger unbedingt zu beachten.