SIP Scootershop | Vespa Tuning & Scooter Parts
  • Ich wollte ja mal in unregelmäßigen Abständen über den Haufen P80X berichten.

Aktuell zerlege ich, sortiere Schrott aus, lege erhaltenswürdige Teile beiseite, sortiere mein sonstiges Lager nach dem ein oder anderen Teil das fehlt und plane mal den Motor soweit durch.

Beim zerlegen gab es, wie erwartet, hier und da ein paar Stolperfallen, festgerostete Schrauben, ehemalige Tierwohnungen im Rahmen und Lenker.

Beim Motor zickte natürlich der lange Bolzen unten.

Alles in allem aber ne brauchbare Basis.

• Was wird es?

Daily Drive.

Lack nicht hochprofessionell, Technik unspektakulär solide.

Ich werde nen 135er DR verbauen, etwas Zylinder und Kurbelwelle fräsen, Zylinder 1mm hochlegen, Polinibox verbauen. 20er SI bleibt, Primär wird 23/68 und ne Cosa Kupplung zieht ein.

Sitzbank 2 Mann und das Thema wird 90er, United Colors of Benetton

• Ich lese mit. Das Ziel finde ich schön und kann es verstehen. Nur ein 135er-Fan werde ich in diesem Leben nicht mehr rotwerd-)

Wenn man von oben kommt, also mehr als 150ccm ist das auch schwerer, wenn man von unten kommt, also original 80er, fühlt sich der 135er schon gut an. Schön knurrig und sehr verlässlich. Sind zu dritt in 9 Tagen 3x 1.800=5.400km ohne Probs gefahren. Mit 6 mal >2.000mNN.

• Ich lese mit. Das Ziel finde ich schön und kann es verstehen. Nur ein 135er-Fan werde ich in diesem Leben nicht mehr rotwerd-)

Wenn man von oben kommt, also mehr als 150ccm ist das auch schwerer, wenn man von unten kommt, also original 80er, fühlt sich der 135er schon gut an. Schön knurrig und sehr verlässlich. Sind zu dritt in 9 Tagen 3x 1.800=5.400km ohne Probs gefahren. Mit 6 mal >2.000mNN.

Naja, ne schnelle Kiste (PX) ist ja da und ne langsame (PK) auch. Beide haben ihren Reiz, beide sind mit Einzelsitzbank, was dazwischen fehlt. Ich hab im Bekanntenkreis einige 135er und in der Gruppe passt das dann. Fahrleistung nah bei oder über Original 200er, Traktor und durch Kurzhub recht seidig wenns gut abgestimmt ist. Knurrig verstehe ich in dem Zusammenhang gar nicht , wenn die Kurbelwelle nicht krumm ist, macht das Ding eigentlich genau das Gegenteil. Zu fett abgestimmt macht auch nen unruhigen Lauf.

Fährt eigentlich immer, macht keine Lager kaputt und braucht keine fiesen Kupplungsfedern.

Klar, es gibt für alles Lösungen, die sind aber nicht so günstig.

Ich mag hier einfach mal verbauen, was so rumliegt oder günstig zu bekommen ist.
    150er Zylinder wäre sogar auch einer da, dann ist aber ne neue Welle fällig.

Ich schau mal, wie das so über die Zeit wird. Die beste Planung ersetzt auch nur Zufall durch Irrtum.