Roller springt morgens nicht an, mittags schon

• Hallo, meine Freundin hat sich ne gebrauchte Vespa Typ C16 gekauft Bj97.
    Der Roller springt morgens fast nie an. Dabei war so ein Vergaserspray. Da muss man aber schon viel reinsprühen, dass er evtl mal kurz angeht. wenn man das einige minuten macht abwechselnd mit kickstarter treten bleibt er dann schließlich immer länger an bis er dann auch mal gscheit geht.

An was liegt das?

Mittags ist mir aufgefallen springt er ohne probleme an. einmal reintreten und er läuft.

Wie ich gesehen habe ist der Ansaugstutzen porös und hat minimal kleine risse drin. Der wird zwar getauscht, aber dass dies daran liegen kann bezweifel ich.

Kann jemand helfen??

DAnke

• Schon mal versucht, choke zu ziehen? Das is der kleine nippel über dem Benzinhahn... den sollte man rausziehen, dann startet er besser bei kaltstart... mittags, wenns dann halt n bissel wärmer is, startet er auch so, weil der motor schon eine warme grundtemperatur hat...

Kannst den choke bei kaltstart nach 200-300 metern wieder rein machen (die vespa wird dann auch schneller, weil das gemisch wieder magerer wird)...

MfG Beta_Erpel

• merk grad, dass die C16 ja weder benzinhahn noch choke über diesem hat... Sorry! Aber irgendwo müsste sich auch ein choke finden, den man dann betätigen sollte (vllt am lenker links, bin mir nicht sicher)

MfG Beta_Erpel

• Die Mühle muß eine irgendwie geartete Kaltstarteinrichtung haben. Und die ist wahrscheinlich kaputt. Aber wenn die Karre sowieso recht modern ist, dann frag doch mal beim freundlichen Pia-Händler deines Vertrauens! Hier im Forum sind nämlich meist die älteren Fahrzeug-Semester vertreten. Das heißt nicht das es nicht auch Leute gibt die von sowas Ahnung haben, nur sind es nicht viele, und dein Problem offenbar ein recht spezielles!

In des Daseins stillen Glanz platzt der Mensch mit Ententanz.

F. Küppersbusch